1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relaisschaltung mit Schalter

Diskutiere Relaisschaltung mit Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo erstmal! ich würde gerne wissen, wie man eine einfache Relaisschaltung machen kann, die die Position von 4 Kabeln verändert. Das ganze soll...

  1. alinho

    alinho Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal! ich würde gerne wissen, wie man eine einfache Relaisschaltung machen kann, die die Position von 4 Kabeln verändert. Das ganze soll dazu dienen, dass ich bei der Vierpunktmessung die Kabelstellungen nicht per Hand wechseln muss, sondern per schalter und relais.

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 06.02.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Kannst Du bitte Deine Frage bzw. Wunsch ein wenig präziser formulieren?
     
  4. #3 Nobody768, 06.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könntest du das am Besten so machen, dass du übers erste Relais die vier Leitungen richtig anschließt (mit nem Schalter oder sonstwas ansteuerst), dann immer wieder vom ersten abzweigen, und die Leitungen tauschen, sodass du alle Variationen durch hast. Für jede Variation ein Relais, jeweils über einen Schalter etc. ansteuern und gegeneinander verriegeln.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    MfG Nobody768
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Du brauchst ein Relais mit vier Umschaltern.

    gruss
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Würden da nicht die Relaiskontakte (bzw. die doch verschiedenen Kontaktwiderstände) die Messungen verfälschen?
    Bei 4Punktmessungen gehts doch normalerweise sehr genau zu.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Bei 4 Punktmessung fließt über 2 Leitungen der Strom, und Übergangswiderstände spielen da nur eine untergeordnete Rolle. Die anderen 2 Leitungen messen die Spannung und das ziemlich Stromlos sodaß auch da geringe Übergangswiderstände nichts machen.
     
  8. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    4 Punkt- oder 4 Leitermessung??

    Ganz Grosses Unterschied.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Macht keinen Unterschied. Eine 4 Punktmessung ist auch eine 4 Leitermessung
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    mag sein.
    Aber wozu will man da eigentlich die 4 Messleitungen im Kreis schalten?
    Ich habe die 2 Stromführenden und die 2 Spannungsmessenden Leitungen
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung mit Schalter

    Ich nehme mal an, er will 2 oder mehr 4-Punktmessungen umschalten. Oder auch mehrere 4 Leitermessung z.B. PT100 Temperaturfühler.
     
Thema:

Relaisschaltung mit Schalter

Die Seite wird geladen...

Relaisschaltung mit Schalter - Ähnliche Themen

  1. Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen

    Relaisschaltung mit 3 Schaltzuständen: Hallo, ich suche eine Schaltung mit der ich drei Schaltzustände mit einem Taster oder Schalter erreichen kann. Hintergrund: Ich möchte zwei...
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  4. Relaisschaltung von Leuchten

    Relaisschaltung von Leuchten: Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben. Ich...
  5. Relaisschaltung für Motor

    Relaisschaltung für Motor: Hallo, Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen...