1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Relaisschaltung von Leuchten

Diskutiere Relaisschaltung von Leuchten im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben. Ich...

Schlagworte:
  1. #1 winflix, 15.01.2014
    winflix

    winflix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Situation:
    Ich baue mir mehrere LED Leuchten, die alle einen eigenes Netzteil und einen Taster haben.
    Ich möchte einen Hauptschalter (schaltbare Steckerleiste) ausschalten können und alle eventuell noch eingeschalteten Leuchten gehen aus. Wenn ich dann wieder den Hauptschalter einschalte, sollen alle Leuchten erstmal ausgeschaltet sein, bis ich sie einzeln über die Taster wieder einschalte.

    Ich benötige an jeder Leuchte ein Relais, richtig? Uarrghh, leider hört's da schon auf ...

    Die Leuchten sind am Wechselstrom angeschlossen, die Leuchtennetzteile transformieren mit ca. 8 Watt Leistung auf 350 mA und 22 Volt für die LED-Module.

    Wo muss ich jetzt welche Relais einplanen?
    Ich wäre Euch echt dankbar ...

    Beste Grüße
    winflix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung von Leuchten

    Sind das Konstantstromnetzteile?
     
  4. #3 winflix, 15.01.2014
    winflix

    winflix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung von Leuchten

    Ja.
    Also die Vorwärtsspanung ist ungefähr 25V. Bei 350 mA liefert er dann ca 8 Watt.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung von Leuchten

    Wenn es ein Konstantstromnetzteil ist, ist es nicht gut den Kleinspannungsstromkreis zu unterbrechen. Von daher muss das Relais auf die 230V Seite. Du brauchst dann eine normale Selbsthalteschaltung
    Selbsthaltefunktion
    und ein Relais für 230V AC
     
  6. #5 winflix, 15.01.2014
    winflix

    winflix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung von Leuchten

    Danke! Klasse, ich glaube ich nähere mich dem Thema ... Obwohl Schaltbilder bei mir sofortige Schockstarre auslösen.
    Den Anhang 9060 betrachten

    So?

    So soll es werden :cool::
    Die Stromleiste ist eingeschaltet, die Leuchte ist ausgeschaltet.
    Ich schalte die Leuchte über den Taster ein.
    Wenn ich die Steckdosenleiste nun aus- und wieder einschalte, dann ist die Leuchte aus.
    Ich kann sie über den Taster wieder einschalten.
    Und wenn ich will, kann ich sie über den Taster auch wieder ausschalten.

    Meinst Du so ein Relais?
    Leistungsrelais DE 10 A/16 A Print Panasonic DE1A5 monostabil 5 V/DC 1 Schließer 10 A Max. 230 V/DC/440 V/AC Max. 2500 V im Conrad Online Shop | 505038

    Ich stell mich mit der Elektrik (Elektronik) echt an.
    Freue mich über Deine Hilfe, Felix
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
  8. #7 winflix, 15.01.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.01.2014
    winflix

    winflix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Relaisschaltung von Leuchten

    Danke bigdie für eine Hilfe.

    Das Finder Relais gefällt mir, weil ich es direkt montieren kann und es mit Faston-Anschlüssen ausgestattet ist.
    Es hat aber 2 Wechsler, brauch ich nicht nur einen?

    Ich habe mal die Dinge aufgezeichnet (für ungeschickte elektronik Hobby-bastler wie mich :eek:).


    Foto.jpg

    Vielleicht kannst Du mir noch helfen, wie ich den Schalter anschließe.
    NC1, NC0 und C1 auf 22, 21 und 24?

    Beste Grüße
    Felix


    edit by kaffeeruler: Bild eingefügt
    ..... Anleitung dazu :)
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung von Leuchten

    Deinen Anhang kann ich nicht öffnen
     
  10. #9 Kaffeeruler, 15.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Relaisschaltung von Leuchten

    Nun kannst du ihn sehen

    Mfg Dierk
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.875
    Zustimmungen:
    88
    AW: Relaisschaltung von Leuchten

    Das könnte etwa so aussehen. Den 2. Kontakt unten (21,24) braucht man eigentlich nicht, wenn er aber da ist, kann man auch 2pol schalten. Den Aus Taster kannst du im Prinzip auch weglassen, wenn du nicht einzeln ausschalten willst.
     

    Anhänge:

Thema:

Relaisschaltung von Leuchten

Die Seite wird geladen...

Relaisschaltung von Leuchten - Ähnliche Themen

  1. Relaisschaltung fuer synchrones Ausloesen von 2 Kameras?

    Relaisschaltung fuer synchrones Ausloesen von 2 Kameras?: Ich bin neu in diesem Forum und habe schon ewig nichts mehr mit Elektronik zu tun gehabt. Jetzt moechte ich ein Problem loesen, bei dem ich mir...
  2. Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?

    Unbekannte Zeitrelaisschaltung - wie soll das funktionieren?: Hallo Zusammen Ich habe eine Schema eines Zeitrelais auf einem 11Pol-Sockel. Die Belegung der Anschluss-Nummern in beigelegtem Schema verstehe...
  3. Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?)

    Elektrotechnik-Laie braucht eine 12V Relaisschaltung ( Zeitrelais?): Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin neu hier und möchte gleich vor weg sagen dass ich nicht die große Ahnung von Elektrotechnik habe, bin beim...
  4. Relaisschaltung für Motor

    Relaisschaltung für Motor: Hallo, Ich hab mal eine kleine Skizze für eine Schaltung gemacht. Könnte da mal jemand drüber schauen ob das so passt bzw. was man anders machen...
  5. 12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM

    12V Relaisschaltung - Auto, Umfeldbeleuchtung, PWM: Hallo erstmal ;) zu erst mal mein Problem: ich habe eine Schaltung (nicht fertig) mal angefügt. Ich hoffe es ist ein wenig verständlich - habe...