Reparatur eines defekten Autoradios

Diskutiere Reparatur eines defekten Autoradios im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, vor Kurzem kaufte ich mir ein XTRONS Autoradio (ICE/HU/IN79LESP): [ATTACH] Leider hatte ich Schwierigkeiten das Radio mit dem...

  1. #1 christiansuchtrat, 07.09.2020
    christiansuchtrat

    christiansuchtrat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vor Kurzem kaufte ich mir ein XTRONS Autoradio (ICE/HU/IN79LESP):
    xtron.jpg

    Leider hatte ich Schwierigkeiten das Radio mit dem zugehörigen Entriegelungswerkzeug auszubauen. Letztlich griff ich zu allem Möglichen. Ein Kleiderbügel half mir schließlich das verklemmte Radio aus dem Schacht zu befreien. Leider kratzte ich bei der Aktion die Widerstände (R42, R43, R53, R95, R96, R97) von Platinen, die hinter den linken/rechten Bedienelementen des Radios angebracht waren.

    Im Internet fand ich weder Schlatpläne des Radios, noch Fotos dieser Platinen. Ich bin mir auch nicht sicher, wofür die Widerstände genau benötigt werden, evtl. nur für die LED Tasten-Beleuchtung? Mit Blick auf die - meist in 3er Blöcken angeordneten - übrigen Widerstände lässt sich ein Muster erkennen:

    1 -> 0,808 kΩ
    2 -> 0,989 kΩ
    3 -> 0,612 kΩ

    linksseitige Platine (Tasten auf Höhe des Schadens: Ein/Ausschalter)
    Platine_L (Powerbutton).png
    rechtsseitige Platine (Tasten auf Höhe des Schadens: CD Auswurf / Navigation)
    Platine_R (Navigation).png

    Mit Blick auf die Platinen:
    A.) Meint ihr die obige Kombination ist ein Versuch wert die fehlenden Widerstände zu ersetzen?
    B.) Welche Bauart von Widerstand, mit welcher Belastbarkeit sollte hier beim Autoradio verwenden? (gerne ein Link direkt zum Händler)
    C.) Wo könnte ich sonst nach Schaltplänen für XTRONS Radios suchen?

    Vielen Dank schon vorab für eure Zeit und Mühe beim Beantworten!
    Grüße, Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Mister Kurzschluss, 08.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
  4. #3 christiansuchtrat, 08.09.2020
    christiansuchtrat

    christiansuchtrat Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Mister Kurzschluss Dankeschön, das werde ich tun!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Ohne Schaltplan kann man nur versuchen die Leiterbahnen zu verfolgen um den Sinn der Widerstände zu herauszufinden und die Größe zu berechnen. Das ist aber nicht einfach.
     
  6. #5 Mister Kurzschluss, 10.09.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    69
    Hier die Mail-Adresse vom Support:
    techsupport@xtrons.com
     
  7. #6 Radioshack, 14.09.2020
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd überall provisorisch erst mal 1 kOhm einlöten, natürlich kein SMD sondern normale Widerstände ...
    Dann das Radio am 12 V Netzteil in der Werkstatt testen und dann dort wo es nicht funktioniert mit den Werten runtergehen also 2 x 1 KOhm parallel = 0,5 KOhm
    Ansonsten jemanden suchen der das gleiche Gerät hat z.B. über ebay Kleinanzeigen ...
     
Thema:

Reparatur eines defekten Autoradios

Die Seite wird geladen...

Reparatur eines defekten Autoradios - Ähnliche Themen

  1. Netzteil - Kabelmantelreparatur

    Netzteil - Kabelmantelreparatur: Liebe Leute, dieses Netzteil (Apple 614-00023 Model ADP-150BFT) aus einem Mac Mini 2018 hat mehrere Brüche an der Ummantelung des Netzsteckers...
  2. Reparatur LUX Akku Rasentrimmer A-RT-20/26

    Reparatur LUX Akku Rasentrimmer A-RT-20/26: Hallo, ich bin dabei meinen defekten Rasentrimmer zu reparieren, der bei voll geladenem Akku nicht anläuft und habe ihn schon demontiert und...
  3. Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985

    Suche dringend Hilfe für Reparatur Stellmotor Oldtimer Bj. 1985: Schönen Guten Tag zusammen, vielleicht kann mir hier Bitte jemand helfen oder einen Tip geben? An meinem AlpineRenault, Bj. 1985 ist der...
  4. Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo

    Reparatur Pendelleuchte / Anschluss Trafo: Hallo, gerne möchte ich eine Pendelleuchte reparieren, welche längere Zeit nicht mehr verwendet wurde. Hierbei muss ich das Pendelseil...
  5. Reparatur mit Heißklebepistole ?

    Reparatur mit Heißklebepistole ?: Hallo zusammen, Ich versuche an einem Gerät Metall und Kunststoff zu Verbinden. Mutter für Batteriefach vom Messgerät Nach der Klebung sollte...