1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Restspannung bei Schaltung über S7

Diskutiere Restspannung bei Schaltung über S7 im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Tach moin, eine kurze Frage hätte ich mal. Unzwar habe ich eine Schaltung entwickelt für eine Anlage, die über eine S7 gesteuert wird. Kurze...

  1. Huhu89

    Huhu89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach moin,
    eine kurze Frage hätte ich mal.
    Unzwar habe ich eine Schaltung entwickelt für eine Anlage, die über eine S7 gesteuert wird.
    Kurze erklärung:
    Ich habe die Not-Aus Schleife über ein Relais gesteuert. Das Relais zieht an, sobald ich den Taster S1 drücke und hält sich dann über eine selbsthaltung, bis ich den Not-Aus drücke. Ich habe den hin- und rückleiter über Schließerkontakte beim relais gelegt.
    Meine Schaltausgänge kommen über die S7. Es geht bei mir um meine Magnetventile für Zylinder. Sobald das Programm die Ausgänge für ein Magnetventil schaltet, egal welches davon, und ich dabei den Not-Aus betätige bleiben die Magnetventile angezogen. Nicht mehr mit der Steuerspannung von 24 V DC aber mit 11V. Eigentlich sollten die komplett abschalten.
    Ich habe alle ausgänge von den Magnetventilen auf reihenklemmen gelegt und gebrückt und wie gesagt über das Relais gelegt. Also müssten alle Aus-und Eingänge abschalten. Die eingänge schalten auch ab, aber die ausgänge der magnetventile nicht. Die bleiben weiterhin mit dieser restspannung von 11 V angezogen.
    Ich habe dann den rückleiter zur SPS komplett abgeklemmt und trotzdem habe ich noch immer eine Restspannung von 11V.

    Weiß jemand wodran das liegen könnte?

    Mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Restspannung bei Schaltung über S7

    entweder hast du Einkopplungen auf den Adern oder evtl. eine (rück)Spannung von einer Kontrollleuchte ( z.B die für den Notaus ) die die Ausgänge der S7 aufhängt in dem Moment wo du den Notaus betätigst.

    letzteres hatte ich z.B schon einmal bei einer LOGO erlebt wo über die Spulen von ein paar Relais und einer Meldeleuchte Rückspannung auf die Ausgänge kam und unter Bestimmten Voraussetzungen hing sie sich dann auf

    Evtl Foto´s oder Schaltplan /Skizze ?

    Mfg Dierk
     
  4. Huhu89

    Huhu89 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Restspannung bei Schaltung über S7

    Nein hab leider keine Schaltpläne gerade hier, bin heute soweit fertig geworden mit der verdrahtung und hatte dann das besagte problem. Was genau meinst du denn mit einkopplung der adern?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Restspannung bei Schaltung über S7

    Einkopplung ist garantiert nicht die Ursache
    Was für eine S7 hast du denn und was für Ausgangsmodule Relais oder Transistor
     
Thema:

Restspannung bei Schaltung über S7

Die Seite wird geladen...

Restspannung bei Schaltung über S7 - Ähnliche Themen

  1. Kapazitive(?) Restspannung(en) bei Wechsel- und Kreuzschaltungen

    Kapazitive(?) Restspannung(en) bei Wechsel- und Kreuzschaltungen: Hallo, einen Monat nach dem Einzug hängen nun an fast allen Stellen die Lampen. Allerdings bin ich im Schlafzimmer, im Wohnzimmer und in den...
  2. Hilfe!!! ...Restspannung bei ausgeschalteter Kreuzschaltung

    Hilfe!!! ...Restspannung bei ausgeschalteter Kreuzschaltung: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. In meinen Wohnzimmer habe ich eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltstellen, welche ein indirektes...
  3. "Restspannung" von Solarzelle an Arduino

    "Restspannung" von Solarzelle an Arduino: Hi! Mein erster Post hier... Ich bin studierter Ton- und Bildingenieur mit guten Grundkenntnissen in und Interesse an Elektrotechnik, aber komme...
  4. Restspannung an Lampenauslässen...

    Restspannung an Lampenauslässen...: Hallo, Kurz zu mir: Ich bin Elektriker bei einer Wohnungsbaugesellschaft in Berlin. Wir machen hauptsächlich Störungsdienst und...
  5. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...