1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Retriggerbares Monoflop durch Piezo sauber ansteuern

Diskutiere Retriggerbares Monoflop durch Piezo sauber ansteuern im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Ich habe folgendes Problem: Ich will ein Piezo-Element verwenden um ein retriggerbares Monoflop, das ich nach folgendem Schaltplan schon...

  1. #1 donstevano, 08.07.2007
    donstevano

    donstevano Guest

    Hallo,

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich will ein Piezo-Element verwenden um ein retriggerbares Monoflop, das ich nach folgendem Schaltplan schon gebaut habe, sauber anzusteuern:

    [​IMG]

    Das Piezo müsste also anstelle des Tasters als Schalter fungieren. Es soll auf einem Trommelfell angebracht werden, und immer beim Anschlag des Fells durch einen Impuls das Monoflop schalten. Leider ist durch die vielfältigen Schwingungen des Fells kein eindeutiges sauberes Signal vom Piezo möglich. Vielmehr hat man beim Anschlag einen starken Impuls und beim Abklingen noch viele kleinere. Ich bräuchte also eine Möglichkeit hauptsächlich den starken Impuls rauszufiltern und was noch viel wichtiger ist: Am Ende einen eindeutigen, definierten Impuls über den ich zb durch einen Transistor anstelle des Schalters des Monoflops schalten kann. Wenn ich das Piezo direkt an die Basis-Emitter-Schiene des Transistors hänge und die Collector-Emitter-Schiene als Schalter fungieren lasse klappt das aufgrund des schwankenden Impulses des Piezos nicht sauber - Es wird zwar ein Schaltvorgang ausgelöst, aber bei andauerndem Piezo-Signal (zb durch schell aufeinanderfolgende Anschläge) wird nicht wie gewünscht ein Dauersignal am Ausgang des Monoflops ausgegeben, sondern ein nervöses wiederkehrendes Signal mit Unterbrechungen.

    Da ich mich in der Materie nicht so gut auskenne, dachte ich mir ich frag mal die Profis hier. Vllt. könnt ihr mir ja helfen...

    Danke schonmal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 08.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Retriggerbares Monoflop durch Piezo sauber ansteuern

    Hallo,
    ich würde Dir eine Schmitt-Trigger-Schaltung mit OpAmp empfehlen, mit der eine Ansprech-Schwelle eingestellt werden kann.
    Evtl. noch eine einstellbare Verstärkerstufe mit OpAmp davor, damit auch ein schwächerer Impuls erkannt werden kann (2-fach-OpAmp nehmen).
    Mit dem Ausgangsimpuls kannst Du dann z.B. den 555 triggern.
    Schau Dir mal auf dieser Seite den Schmitt-Trigger bei den Schaltungen mit asymmetrischer Versorgung an. R3 / R4 sollte dann ein Poti sein.
     
  4. #3 donstevano, 10.07.2007
    donstevano

    donstevano Guest

    AW: Retriggerbares Monoflop durch Piezo sauber ansteuern

    danke für den tip.
    du meinst diesen hier, oder:

    [​IMG]

    ich bin wie gesagt noch nicht so erfahren mit solchen schaltungen. deshalb ein paar fragen dazu:

    - das Ub ist jeweils einfach der +Pol von zwei gleichen versorgungsspannungen, oder? hat das einen grund warum die in dem schaltplan nicht zusammgelegt wurden? was für eine spannung würde ich da dann anlegen?

    - das E ist soweit ich verstanden habe der eingang für das piezosignal und das A der ausgang oder? wie schließe ich das 2polige piezo da dann an? und wie bringe ich das ausgangssignal dann in meinen n555 kreis?

    sorry für das niveau der fragen - aber ich hab noch nie mit mit opamps gearbeitet. vllt. hab ich die ganze schaltung ja auch fehlinterpretiert

    :stupid:
     
  5. #4 kalledom, 10.07.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Retriggerbares Monoflop durch Piezo sauber ansteuern

    Ja, das ist ein Schmitt-Trigger mit einem OpAmp.
    +Ub kommt an den Pluspol einer Spannungsquelle 9...24V und an den Uv des 555. (U = Spannung, b = Betrieb ... = BetriebsSpannung / v = Versorgung ... = VersorgungsSpannung).
    E = Eingang, A = Ausgang.
    Der Piezo kommt an E und GND; GND ist der fette Strich unten, der auch an den Minuspol der Spannungsquelle und den 'fetten Strich' vom 555 führt.
    A vom OpAmp kommt an den Pin 2 des 555, wo im Moment der Taster dran ist; das ist der Trigger-Eingang. Die Diode entfällt.

    Jetzt gibt es bei dieser Schaltung ein kleines Problem, sie invertiert nicht.
    Der Trigger-Eingang des 555 muß unter 2/3 Betriebsspannung sinken, damit der Timer startet. Der OpAmp steigt am Ausgang jedoch an, wenn am Eingang eine Spannung über 1/2 Betriebsspannung vom Piezo kommt.

    Schau Dir mal die neue Schaltung im Anhang an, die verstärkt das Piezo-Signal (mir ist nicht klar, wieviel da raus kommt ???), lädt bei einem ankommenden Signal einen Elko (C2) und steuert den nachfolgenden Schmitt-Trigger (da findest Du die obige Schaltung wieder).
    Statt des Relais kann der Pin 2 des 555 angeschlossen werden, falls die Zeit des geladenen Elkos (C2) nicht sowieso schon für Deine Zwecke ausreicht.
    Ein wenig experimentieren wirst Du ohnehin müssen :-)
     

    Anhänge:

Thema:

Retriggerbares Monoflop durch Piezo sauber ansteuern

Die Seite wird geladen...

Retriggerbares Monoflop durch Piezo sauber ansteuern - Ähnliche Themen

  1. Monoflop Referat

    Monoflop Referat: Hey )= Ich brauche schon wieder dringen eine kleine Hilfe.. Kann mir jemand anhand einer Schaltung von einem Monoflop aber mit Logikgattern eine...
  2. 4093 Monoflop!

    4093 Monoflop!: Hallo ;) Hat jemand von euch zufällig ein Schaltplan für ein Monoflop mit dem 4093 er ?
  3. Monoflop mit Logikgattern

    Monoflop mit Logikgattern: Hat jemand einen Schaltplan für mich mit Logikgattern? Bei Google finde ich nichts anständiges.
  4. Monoflop

    Monoflop: Hallo Leute ;) Hat jemand von euch eine "Monoflop" Schaltung? Ich brauche die für eine Aufgabe... Das Monoflop soll eine LED 5 Sek aufleuchten...
  5. Monoflop Schaltungen

    Monoflop Schaltungen: Hallo, ich bräuchte Eure Hilfe bei einer kleinen Schaltung, an der ich grade am basteln bin. Es geht um die Beleuchtung meiner Terrarien. Ich...