Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

Diskutiere Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Was gibt es an der alten zu bemängeln? Außer, dass die beiden "damaligen Klemmschienen" (kenne den richtigen Fachbegriff nicht) komplett nackig...

  1. #11 Schwarzwälder_DIY, 12.11.2022
    Schwarzwälder_DIY

    Schwarzwälder_DIY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Was gibt es an der alten zu bemängeln? Außer, dass die beiden "damaligen Klemmschienen"
    (kenne den richtigen Fachbegriff nicht) komplett nackig und nicht berührungssicher sind?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.335
    Zustimmungen:
    473
    Wenn Abdeckung und Tür i.O. sind, gibt es keinen Grund da die Wand aufzukloppen.
     
  4. #13 Schwarzwälder_DIY, 19.12.2022
    Schwarzwälder_DIY

    Schwarzwälder_DIY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Servus Leute,

    Dachte die Sache wäre abgeschlossen, nachdem der Elektriker nach 3 Stunden Arbeit und
    einem bei der Inbetriebnahme produzierten Kurzschluss, bei dem es sogar die 30A-Sicherung
    im Gemeinschaftsflur rausgehauen hat (wie dumm kann man sein?) mit seinen 800€ nach
    Hause gegangen ist. Aber: NIX DA.

    Wir haben jetzt ein Problem mit der Neuinstallation, welches wir vorher nicht hatten.
    Dieses Problem tritt nur dann auf, wenn ein "hungriger" Verbraucher eingeschaltet wird (z.B. Waschmaschine/Trockner/Herd/Spülmaschine).
    Und zwar ist dann im Sicherungskasten ein Surren zu hören. Das kann NICHT normal sein & ist sicherlich nicht ganz ungefährlich.
    Woran kann das liegen? Oder ist das tatsächlich "normal" ?

    Bin gerade richtig sauer: da lässt man ausnahmsweise was machen, vom "Profi", gibt Haufen Geld aus & dann DAS. :(
     
  5. #14 Lasttrennschalter, 19.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    302
    "Surren"? Hauptsache da brutzelt nicht ein Leiter in einer losen Verbindung vor sich hin
     
  6. #15 Schwarzwälder_DIY, 19.12.2022
    Schwarzwälder_DIY

    Schwarzwälder_DIY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2


    Das meine ich mit Surren.
    Es kommt sogar schon, wenn der Wasserkocher läuft.
    Bei Kühlschrank+Licht+PC ist nichts zu hören.
     
  7. #16 Lasttrennschalter, 19.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    302
    800,-- Euronen und dann noch linke Abdeckung zerfleddert, alles buckelig schief eingebaut und die Beschriftung hätte auch erneuert werden dürfen.
     
  8. #17 Schwarzwälder_DIY, 19.12.2022
    Schwarzwälder_DIY

    Schwarzwälder_DIY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    So ist das. Kurzschluss inkl. schwarzem Belag auf den neuen Automaten nicht vergessen bitte!
    Morgen kommt der Kasper - ich tippe auf eine lockere Verklemmung oder Teildefekt der Automaten nach dem Kurzschluss.
    1x im Leben was nicht selber gemacht :applause:
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Wer bitte ist denn der "Kasper" ?

    Was soll da 800 € kosten?

    Gruß Gert
     
  10. #19 Schwarzwälder_DIY, 20.12.2022
    Schwarzwälder_DIY

    Schwarzwälder_DIY Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ein Elektriker-Fachmann aka Ein-Mann-Firma.

    800€ für : 7 alte LS raus => 7 neue LS/FI-Siemens-Kombis rein + diese Anschließen.
    Die preiswerten Angebote lagen alle auf diesem Niveau. Ich hatte aber auch Angebote
    über 1500-2000€ von anderen Betrieben. Handwerker muss man heute sein!
     
  11. #20 Lasttrennschalter, 20.12.2022
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    302
    Da bekommt man aber Gänsehaut. Gehe eher davon aus dass das ein (Arbeitsvermeidungs)angebot war um dem Kunden nicht sagen zu müssen das die Auftragsbücher voll sind
     
Thema:

Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :)

Die Seite wird geladen...

Retro Sicherungskasten aus 1971 erneuern - Hilfe! :) - Ähnliche Themen

  1. Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?

    Werkstattbeleuchtung Retrofit oder doch was Neues?: Moin! Meine Werkstatt, 12 m lang, 6 m breit, beleuchte ich momentan mit 12 Schuch Wannenleuchten 2x58 KVG. Also zwei Linien je 6 Leuchten....
  2. Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht

    Hilfe bei Entwicklung von Retro Spielekonsolen gesucht: Hallo, ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema Restaurierung von alten Spielekonsolen beschäftigt. Das ganze Thema als auch viel Youtube...
  3. Sos Kippschalter retro anschließen

    Sos Kippschalter retro anschließen: Hallo! Ich habe eine Lampe gebaut...bin soweit auch fertig. Habe jedoch für meinen Retrokippschalter keinen Schaltplan. Vom Stromkabel kommend...
  4. Retrofahrrad mit Licht im Wohnzimmer!

    Retrofahrrad mit Licht im Wohnzimmer!: Hallo, ich bin absoluter Laie, was Elektrik angeht!
  5. Feuchtigkeit im Sicherungskasten

    Feuchtigkeit im Sicherungskasten: Nabend, wie mein Name sagt, hab ich gerade etwas Angst: Im Hauskeller steht das Wasser ca 2m hoch, was die Hausbesitzer nicht weiter...