1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtige Handhabung mit meinen NiMh-Akkus?

Diskutiere Richtige Handhabung mit meinen NiMh-Akkus? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, über die Zeit habe ich mir mehrere Akku-Zellen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen mAh-Angaben angeschafft. Weil die...

1. #1 jeronimo, 07.02.2015
    jeronimo

jeronimo Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,
    über die Zeit habe ich mir mehrere Akku-Zellen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen mAh-Angaben angeschafft. Weil die Hersteller immer wieder darauf hinweisen habe ich bisher immer 4 AA-Zellen des selben Hersteller mit gleicher mAh-Kapazität über mein Steckdosenladegerät (Uni 3as von Hama) aufgeladen. Mittlerweile stell ich mir oft die Frage: Spricht etwas dagegen 4 AA NiMh-Akkus mit unterschiedlicher Kapazität (z.B. 2x 1200mAh und 2x 2300mAH) gleichzeitig zu laden? Müsste ich dazu die unterschiedlichen Ladezeiten beachten und somit ein paar Akkus vorzeitig aus dem Ladegerät entfernen? :confused:

Ich habe hier z.B. 2 Akku-Zellen von Sanyo liegen (Modell HR-3UTGA). Wenn ich diese beiden Zellen einzelnd in das Ladegerät stecke leuchten die KOntroll-LEDs des Ladegeräts nicht auf, woraus ich schließe, dass die Zellen somit auch nicht aufgeladen werden... Wie kann ich das am besten handhaben?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir meine Fragen beantworten und evtl. weitere Tipps zum Umgang mit NiMh-Akkus geben könntet! :rolleyes:

Vielen dank im voraus!
    J_mo

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 07.02.2015
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

AW: Richtige Handhabung mit meinen NiMh-Akkus?

Hallo
    Ich habe ein ähnliches Ladegerät.
    Das laden funktioniert nur, wenn 2 Accus eingelegt werden, also 2 rechts oder 2 links.
    Verschiedene Kapazitäten würde ich nicht gemeinsam laden, zerstört die Accus frühzeitig durch den Memorieeffekt.
    Du kannst immer 2 Accus mit gleicher Kapazität laden, also 1200 mA links 2Stück, und 2300mA rechts 2 Stück.
    Das Ladegerät schaltet nach 12 Stunden automatisch ab.
    Wenn du dann die 1200 mA Accus herausnimmst, das Ladegerät aus -und wieder einsteckst, kannst du die 2300 mA Accus fertig laden.

andi2206

4. #3 Günther, 07.02.2015
    Günther

Günther Spannungstauglich

laut Beschreibung ist das ein Automatik-Ladegerät. Das müsste erkennen, wann ein Akku voll geladen ist, unabhängig von seiner angegebenen Kapazität. Also: schmeiss rein, was gerade leer ist . . .

5. #4 Technikerlein, 07.02.2015
    Technikerlein

Technikerlein Strippenstrolch

Wenn das Gerät eine Einzelschachtüberwachung hätte dann würde ich Günther zustimmen.

Leider steht davon aber nichts in der Produktbeschreibung so daß ich wesentlich vorsichtiger bin. Es gibt leider immer noch Ladegeräte die nur 2 oder 4 Zellen gemeinsam laden können, diese müssen nicht nur gleiche Kapazität haben sondern auch gemeinsam gelagert und benutzt werden.

Stimmen die Kapazitäten oder Restladungen nicht überein werden entweder bessere Zellen nicht voll geladen oder schwächere überladen oder beides zugleich. Du mußt auf jedem Fall damit rechnen daß manche Zellen nur 10 bis 20 Zyklen schaffen bevor sie defekt sind.

Was ich dir empfehle sind:
    1. Akkus mit reduzierter Selbstentladung, Sanyo Eneloop oder kompatibel
    2. Ein Ladegerät das ausdrücklich mit Einzelschachtüberwachung beworben wird.
    3. Die Akkus bei der Benutzung weitgehend aber nicht komplett entladen

Dann halten diese auch 10 Jahre und länger.

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

7. #6 jeronimo, 17.03.2015
    jeronimo

jeronimo Schlitzeklopfer

Vielen dank für die hilfreichen Tipps! :) Ich werde demnächst Ausschau nach einem Ladewgerät mit Einzelschachtüberwachung halten. Falls ich weitere Fragen zu den Akkus / Ladegeräten haben sollte werde ich mich hier melden. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Danke!

Thema:

Richtige Handhabung mit meinen NiMh-Akkus?

Die Seite wird geladen...

Richtige Handhabung mit meinen NiMh-Akkus? - Ähnliche Themen

1. wie finde ich den richtigen Nullleiter ?

wie finde ich den richtigen Nullleiter ?: Hallo, ich habe aus einer großen Wohnung zwei Kleine gemacht. Jetzt möchte ich jede Wohnung mit eigenem FI sichern und getrennt abrechnen. Dafür...
  2. Wahl des richtigen Bewegungsmelders

Wahl des richtigen Bewegungsmelders: Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...
  3. Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile

Brauche dringend Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrobauteile: Hallo Ich bin zur Zeit auf der Meisterschule im Feinwerkmechanikerhandwerk. Wir müssen als Prüfungsprojekt eine Universal Schleifmaschine bauen....
  4. Den richtigen generator finden für meine tiefkühltruhe...

Den richtigen generator finden für meine tiefkühltruhe...: hallo liebe elektrikfans ich bin diesen sommer in einer vom netzstrom abgelgenen hütte... da ich nicht auf kalte getränke und die...
  5. richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter

richtige Installation der Steckdosen und Lichtschalter: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die Steckdosen richtig anschließe bzw. Den lichtschalter