1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

Diskutiere Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; HI Leute. Gibt es irgendwelche Vorschriften bezüglich Verlängerungskabel?? Ich beschäftige mich jetz schon länger mit den Materie...

  1. #1 Feiertom, 08.05.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    HI Leute.

    Gibt es irgendwelche Vorschriften bezüglich Verlängerungskabel??

    Ich beschäftige mich jetz schon länger mit den Materie Verlängerungskabel, hauptsächlich CEE und mir ist aufgefallen das es die Unterschiedlichsten kabel in den Unterschiedlichsten Varianten gibt.

    z.B 16A -> 1,5²oder 2,5² mit 4² hab ichs auch schon gesehen
    genauso wie 32A mit 2,5 bis 6² wobei auch exoten dabeiwahren mit 1,5²
    usw.

    Jetzt wollt ich wissen ob es da Vorschriften gibt welche Stromgattung mit Welchen Querschnitt sein muss und wo das nachschlagbar ist.

    Um das gegebenen falls richtig zu machen wenn ich eine Solche Verlängerungsleitung bau.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AC DC Master, 08.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    moinsen.
    mal ganz ehrlich unter uns. wer rechnet weis wie lang das ding werden soll und man weis welchen querschnitt gewählt werden muß. sprechen wir von kurzen verlängerungen oder von langen? kurz = max. 5m oder lang bis zu 20m lang? im grunde gibt es nur eins:
    rechnen, rechnen und noch mals rechnen. was für eine antwort.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    Das ist kein Exot. 32 A mit 1,5 mm² geht gar nicht...

    Bei den anderen Verlängerungsleitungen kommt alles auf die Länge an... wie schon gesagt rechnen...
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    sowie einsatzort und absicherung/ anschlusswert..

    aber 32A unter 2,5mm² hab i auch noch nie gesehen..4 - 6 mm² sind da schon das richtige maß

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Feiertom, 10.05.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    Also wenn ich das jetzt richtig interpreetiere dann heist das dass es gar kein Universal CEE Verlängerungs kabel gibt.
    ergo man kannn sich quasi jedes mal ein neues basteln wenn mann eines barauch.
    Somit auch nicht einfach so eine verlängerung ausleihen kann wenn man die besagten daten nicht Kennt.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    Wenn man die immer wieder fuer Baustellenprovisorien benoetigt wuerde ich einfach 6mm2 nehmen, das reicht fuer fast alle Anwendungen und ist Mechanisch auch recht stabil.

    gruss brue
     
  8. #7 Feiertom, 10.05.2009
    Feiertom

    Feiertom Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    also ist man für Verleihsachen auf der Sicheren Seite wenn man immer den max Querschnitt nimmt?
    16A = 2,5²
    32A = 6²
    63A =10²
    USW
     
  9. #8 AC DC Master, 11.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

    moin.
    im grunde genommen ist das so richtig. aber nicht wirklich unterschreibbar. wenn du mehrere baustromverteilerkästen hast, wo an verschiedenen stellen mit wirklich leistung zu rechnen ist, dann kriegste schnell probleme. wenn du dann noch ein baukran anschließen sollst ist dann eh alles vorbei. oder gleich für den kran eine extra zuleitung von der trafostation ziehen. nein, scherz. in so einem fall hat man eine mobilen trafo vor ort wo man dann schön alles verteilen kann.
     
Thema:

Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen

Die Seite wird geladen...

Richtiger Querschnit bei Verlängerungsleitungen - Ähnliche Themen

  1. Richtiger Bewegungsmelder?

    Richtiger Bewegungsmelder?: Hallo zusammen, zuerst einmal hoffe ich, dass ich mit meinem Problem im richtigen Forum gelandet bin. Sollte dies nicht der Fall, bitte ich die...
  2. Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!

    Frequenzumrichter durchgebrannt... trotz richtiger Verdrahtung?!: Hi, Habe heute einen Frequenzumrichter angeschlossen, laut Datenblatt werden die Eingangsklemmen mit L1, L2 und L3 belegt (siehe Anhang). Hab dann...
  3. richtiger Dimmer?

    richtiger Dimmer?: hi, mein Onkel will eine 60W Halogenlampe dimmen, dazu hat er einen Dimmer von Busch&Jäger bestellt (2250u) gekauft und heute mit seinen Vater...
  4. Richtiger Widerstand????

    Richtiger Widerstand????: Welcome Hi Bin hier grad bissel am basteln und brauche hilfe.Wie kann ich 9V DC auf 5V DC senken.Mein Verbraucher braucht 5V bei 100mW muss ich...
  5. Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

    Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?: Hallo, ich möchte dieses Thema - auch wenn schon 10000x diskutiert - nochmal aufgreifen. Ich hatte gestern mal wieder mit einem Kollegen die...