1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Richtwerte für Elektromontagen....

Diskutiere Richtwerte für Elektromontagen.... im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. Ich benötige Richtwerte für sie Erstellung eines Angebotes. Preise für z.b. einen Meter Kabel verlegen oder einen Meter Kabelrinne...

  1. #1 1982Helm, 15.11.2009
    1982Helm

    1982Helm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich benötige Richtwerte für sie Erstellung eines Angebotes. Preise für z.b. einen Meter Kabel verlegen oder einen Meter Kabelrinne montieren.
    Ich habe schon sehr viel mit google gesucht, wurde aber nicht fündig. Kann mir jemand einen Tip bzgl eines Links geben, oder kann mir bei den Richtwerten helfen?

    Danke im voraus!

    grüße,
    Helm
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtwerte für Elektromontagen....

    Ich bin zwar bekennender Hobbyelektriker, aber ich weiß nicht ob man in dieser Branche Richtwerte angeben kann? Kann ich mir schwer vorstellen, dafür ist jede Installation zu individuell.

    Wenn deine Kabelrinne, die anderswo fix montiert ist, dir wieder entgegenkommt weil die Wand so mies ist zum Beispiel, schon dauerts dreimal so lang.

    Wäre mal ein Gedanke dazu, ohne zu wissen ob es doch Richtwerte gibt :rolleyes:
     
  4. #3 Schaufelmann, 15.11.2009
    Schaufelmann

    Schaufelmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtwerte für Elektromontagen....

    Also als erstes würd es mich mal interessieren warum du nach Richtwerten fragst...
    (bin nicht neugierig) also warum sagtest du ja bereits-bist aber kein Elektromeister oder?
     
  5. #4 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtwerte für Elektromontagen....

    Die Rechnung war so hoch :D

    Wenn ich an einem Opel Astra Caravan hinten neue Bremsbeläge montiere gibt es dafür einen Richtwert.

    Das ist aber ein völlig anderer Schuh :D

    Wenn ich eine Mauer hochziehe gibt es dafür keinen Richtwert.

    Wenn ich 30 Meter NYY 5x25 in der Erde verbuddel, kann es dafür auch keinen Richtwert geben. Der eine hat Sandboden, der nächste alles voller Steine.

    usw und so fort
     
  6. #5 1982Helm, 15.11.2009
    1982Helm

    1982Helm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtwerte für Elektromontagen....

    Danke erstmal für Eure Beiträge.

    @Jörg
    Sicherlich ist jede Baustelle individuell, dennoch muß es ja Richtwerte bzw. Anhaltspunkte geben. Es brauch ja nunmal irgendeine Berechnungsgrundlage.

    @Schaufelmann
    Nein, ich bin kein Elektromeister.

    grüße
     
  7. #6 1982Helm, 15.11.2009
    1982Helm

    1982Helm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtwerte für Elektromontagen....

    Es gibt sehr wohl Richtwerte für das Maurerhandwerk. Da kostet der m² Wand mit Steinen x Summe y. Hinzu kommen Öffnungen, verputzen etc.

    Ebenso gibt es Richtwerte (genau Zeitaufwandstabellen) für den Tiefbau. Ist ja letzlich dem Bagger egal ob Sandboden oder Stein....

    grüße
     
  8. #7 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Richtwerte für Elektromontagen....

    Ohne Sonderwünsche und Hemmnisse mag das sein.

    Bist Du Bauherr? :)
     
  9. #8 1982Helm, 15.11.2009
    1982Helm

    1982Helm Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtwerte für Elektromontagen....

    Für Sonderwünsche und Hemnisse gibt es ebenfalls Richtwerte!
    Nein bin kein Bauher...
     
  10. #9 Schaufelmann, 15.11.2009
    Schaufelmann

    Schaufelmann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Richtwerte für Elektromontagen....

    Das Rätseln geht weiter... also wenn du ein Angebot erstellen möchtest, warum auch immer-und ein Konto bei einem Elektrogrosshandelshaus hast, setz dich mal mit dem für dich zuständigen Aussendienstmitarbeiter in Verbindung...
     
  11. #10 Kaffeeruler, 15.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Richtwerte für Elektromontagen....

    Nun, da die Preise eh nach Region und Kunde stark unterschiedlich sind solltest du es ein wenig eingrenzen.
    Da auch ein Teil über den Matwert/ Hersteller gemacht wird und ein Teil über die std. kann auch dieses stark schwanken... hinzu die erfahrung..


    Ich glaub beim ZEVH gibts Listen und auch in der de gabs mal sowas.

    Mfg Dierk
     
Thema:

Richtwerte für Elektromontagen....

Die Seite wird geladen...

Richtwerte für Elektromontagen.... - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...