Ringerder vergessen?

Diskutiere Ringerder vergessen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen. Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A)...

  1. #1 michaneu, 05.03.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Bin bei "Renovierungsarbeiten" auf diese Ringerder-Fahne gestoßen.
    Vom Trafo kommt ein TN-S Netz, das wird in der ersten Verteilung (Gebäude A) als TN-C weiter an die UV (Gebäude B) gegeben, von der auch das Bild stammt.
    Wie sinnvoll ist es, nachträglich an dieser Stelle einen Potenialausgleich zu schaffen? Die Schleifenmessung ist so lala.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ringerder vergessen?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Klotzkopf, 05.03.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    41
    :eek:
    Aus Erfahrung:
    - Das Vorhandensein eines Bandeisenerders muss nicht heißen, dass da auch ein Ringerder dran ist. :crying:
    - Bei einem Neubau in 2007 wurde der Ringerder auf die isolierende Folie gelegt, welche die Perimeterisolierung vom Beton trennt. :S_gruebel:
    Fazit: Messen (lassen)

    Vom Trafo kommt ein TN-C, C= (französisch terre neutre combiné ‚kombinierte neutrale Erde‘)
    An der Hauptverteilung / Zählerplatz wird der Ortserder angeschlossen und ab da geht es als TN-S weiter.
    Wenn man das so sieht, kann man ein TN-C in jedes Gebäude verlegen und dort jeweils die Trennung von PE und N vornehmen.
    Jede Trennstelle hat dann ihren eigenen Ortserder. Ist so als wären das 2 Geb an einer Straße


    guxu hier
    https://de.wikipedia.org/wiki/TN-System#TN-S-System

    Eine Aufteilung ohne Ortserder birgt die Gefahr, dass bei N-Unterbrechung alle! Gerätegehäuse unter Spannung stehen, wenn eine Last eingeschaltet ist.
     
  4. #3 michaneu, 05.03.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Ein Fake-Erder? OK ich messe das morgen mal durch.
    Und nein, vom Trafo kommt ein TN-S, also 5 adrig (150mm²), ist ziemlich neu, aber nur bis zum ersten Verteiler, von da geht es auf altem Standard weiter (4 adrig als PEN).

    Der Gedanke mit dem PEN-Bruch bestätigt, dass ich eine Potenzialausgleich auf jeden Fall nachrüste. Danke.
     
  5. #4 michaneu, 06.03.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Der Ringerder ist echt, zwischen ihm und dem PEN in der UV liegen nur 10mOhm.
     
  6. #5 Klotzkopf, 06.03.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    41
    TN-S, also 5 adrig (150mm²)

    für mich ungewöhnlich :huh: Aber, naja öfter mal was Neues.:thumbup:
     
  7. #6 E-Franz, 08.03.2024
    E-Franz

    E-Franz Hülsenpresser

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    15
    Dann wird der wohl woanders schon mal eine elektrische galvanische Verbindung mit dem PEN haben? Mit 10 mOhm ohne eine solche nur übers Erdreich wäre ein Novum. Oder mit welchem Strom denn gemessen?

    Ganz schön weit her geholt?
    Bei unsymmetrischer Last entsteht dagegen eine Sternpunktverschiebung, aber wie soll die Phase durch jedes Gerät auf das Gehäuse bitte kommen? Nach dem Prinzip der klassischen Nullung?
     
  8. #7 Dipol, 09.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2024
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    137
    Wohl wahr, mancher Fundamenterder hat sich als ein in den Boton gestecktes Stück herausgestellt!
    Ringerder werden erdfühlig auf gewachsenem Boden verlegt oder eingeschlämmt aber nicht auf Folien verlegt.. :love:

    Auch mit Perimeterisolierung unter Bodenplatten und beidseitig perimeterisolierten Streifenfundamenten ist ein normkonformer Fundamenterder möglich.

    DIN 18014_2014-03_Bild 13_[Fo24].jpg

    Da ich über keinerlei hellseherische Fähigkeiten verfüge, würde ich zu gerne wissen woraus abzuleiten ist, dass ein "echter" Ringerder verlegt wurde und die Anschlussfahnen nicht nur worst-case die Enden eines Bandstahls sind? Einen Ringerder kann man nicht katagorisch ausschließen aber damals waren Fundamenterder noch Standard.

    Löblich, wenn der Durchgangswiderstand zwischen zwei (?) Anschlussfahnen normkonform < 1 Ohm beträgt, aber das besagt nichts über die Blitzstromtragfähigkeit sowie den Korrosionszustand und den Erdausbreitungswiderstand der Erdungsanlage, für die ab September 2007 ein Messprotokoll gefordert war.

    Sollte ein damals noch üblicher Fundamenterder normkonform verlegt sein, war und ist bis heute keine Messung des Erdausbreitungswiderstands gefordert, weil er für die Abschaltbedingungen üblicherweise mit Reserve ausreichend niederohmig/niederimpedant ist.
     
  9. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.345
    Zustimmungen:
    482
    Zumindest war dort in der vergangenheit ja offenbar schon mal etwas angeschlossen, sonst wäre die Verbindungklemme auf Rundeisen ja nicht vorhanden.
     
  10. #9 michaneu, 09.03.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    27
    Mindestens mit 200mA (Gossen Metrawatt)
    Na bei einem PEN-Bruch: die UV ist ja als solches aufgelegt. Löst sich der Leiter aus der Klemme (warum auch immer), gibts na nur den Weg über die PE-Verbindungen
    Geht mir genauso, ich kann das nur schätzen. Die Halle ist von 1984, die Elektrik auch.
    Das ist mir auch nicht wichtig, in erster Linie will ich die näher an die Erdung, denn die Impedanz ist schon ziemlich hoch, teilweise weit >1Ohm.

    Ansonsten gibt es keinerlei Mess- oder Prüfprotokolle, selbst der Brückenkran bekam in 35 Jahren noch keine Wartung und der zweite Kran fährt noch klassisch über Freileitungen- ein Traum, wenn man da mal dran muss.
     
  11. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    137
    Ob der angebliche Ringerder nicht ein Fundamenterder ist bleibt ebenso offen wie die Frage zwischen welchen Punkten diese Impedanz gemessen wurde und wie dieser Wert zu den in Beitrag #4 genannten 10 mΩ passt.
    Das ist kein Schätzen sondern Wunschdenken und nun kommt zum Baujahr 2007 noch 1984 hinzu. Gibt es womöglich auch noch einen äußeren Blitzschutz dem das ewige Leben ohne Wartungsintervalle unterstellt wurde?
    Na wie meistens. Aber auch da hat sich eine Elektrofachkraft gefunden, welche in der Zähleranmeldung als Geistheiler gefragt war.

    Bei Fertigstellung nach dem 01.09.2007 waren die deutlich strengeren Bestimmungen der DIN 18014:2007-09 bezüglich Dokumentation und Korrosionsfestigkeit ohne Überlagerung einer Übergangsfrist gefordert. Wenn tatsächlich ein Ringerder verlegt ist, müsste der und die Anschlussfahne(n) ab da aus NIRO, Werkstoffnummer 1.4571 oder gleichwertig, bestehen. Die abgebildete Anschlussfahne ist aber nur feuerverzinkt und nicht mal nach altem Normenstand über den betonierten Gurt unter den Mauern normkonform erst 0,3 m über dem Boden ausgeführt und auch nicht isoliert.

    In der aktuellen DIN 18014:2023-06 gibt es eine Handlungsanweisung was zu tun ist, wenn die Tauglichkeit von Erdungsanlagen fraglich ist. Nur ist die den meisten Baubeteiligten ebenso unbekannt wie die Vorgängerversionen.
     
    Lasttrennschalter gefällt das.
Thema:

Ringerder vergessen?

Die Seite wird geladen...

Ringerder vergessen? - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen

    Verlegung Ringerder mit Erdkabeln? Warum einen Ringerder? Normen: Hallo, Ich habe ein Paar Fragen Fragen und zwar bin ich schon den Ganzen Tag auf der suche in der VDE (Wo die Suchfunktion..^^) und im Internet...
  2. Frage zum Ringerder

    Frage zum Ringerder: Liebe Mitglieder, leider gehöre ich zu den Bauherren, bei denen der Fundamenterder vergessen wurde. Dies wurde leider auch erst sehr spät...
  3. Weiße Wanne Ringerder

    Weiße Wanne Ringerder: HI Folgende Situatuon: -Fundermenterder Maschenweite 20x20 -Weiße Wanne (Bedeutet Ringerder ist ebenfalls gefordert... ebenfals 20x20) -Keine...
  4. Abstand Ringerder zu Trafostation

    Abstand Ringerder zu Trafostation: Hallo Leute, kann mir vielleicht einer sagen wie groß der Abstand zwischen Ringerder und Trafostation sein muss. In der Din VDE 0101 hab ich was...
  5. Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder

    Erdung V4A Stahl Ringerder oder Bodenplattenerder: Hallo, Ich habe eine Frage ich baue ein Haus. Und die Erdungsleitung gehört zu meiner Aufgabe. ( Nicht des Hausbauers) Der Hausbauer schreibt...