Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie?

Diskutiere Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hey, ich habe ein Problem. Ich habe einen Shunt, wo M10-Ringkabelschuhe draufkommen. Alternativ eine Batteriepolklemme wo M10-Ringkabelschuhe...

1. #1 o0Julia0o, 15.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2020
    o0Julia0o

o0Julia0o Hülsenpresser

hey, ich habe ein Problem. Ich habe einen Shunt, wo M10-Ringkabelschuhe draufkommen. Alternativ eine Batteriepolklemme wo M10-Ringkabelschuhe draufkommen: https://www.amazon.de/EnRise-Batterie-Polklemmen-Batterieklemmen-Steckverbinder/dp/B07CZZGTVQ/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Batteriepolklemme+M10&qid=1592058993&s=automotive&sr=1-1

M10-Anschluss an Batteriepolklemme wird benötigt. Ein Temperaturfühl-Kabel für die Batterietemperaturüberprüfung kommt dort drann - bzw. soll. Denn er passt ja nicht.

Er hat einen Ringkabelschuh(den kann ich auch nicht einfach abtrennen, da sind 2 Adern in dem Kabel):

https://www.solarbag-shop.de/morningstar-rts-externer-temperatursensor.html

Durchmesser des Lochs sind 9,5mm laut dort verlinktem Datenblatt:

Quelle Datenblatt - Temperatursensor: https://www.solarbag-shop.de/downloads/dl/file/id/460/datenblatt_rts.pdf

Ein M10-Ringkabelschuh hat eine Lochgröße von 10,5mm. Und somit der M10 Shunt oder die Batteriepolklemme ebenfalls, also die Schraube, wo der RTS draufkäme:

Quelle: https://www.it-tronics.de/25x-Quetschkabelschuh-blank-0-5-1-5mm2-Ringkabelschuh-Kabelschuh.html

Obendrein taucht da nichtmal 9,5mm als Maß auf. Also wirds auch schwierig mit einem Adapter.

Wie verbinde ich jetzt den 9,5mm-Loch Ringkabelschuh des Temperaturfühlers(RTS) mit dem M10-Shunt/-Batteriepolklemme??? Im Grunde gehört der Temperaturfühler sogar direkt an die Batteriepolklemme. Denn dort wird die Temperatur am genauesten gemessen.

Idee 1:
    In einem anderen Thread habe ich gelesen - Kabelschuh aufbohren? Da ist doch ein Temperaturfühler drinnen, geht das so einfach? Von 9,5mm auf 10,5mm wäre es ja auch ein Stück aufzubohren. Viel Spiel ist ja nicht:
    Außerdem steht in der Anleitung, dass der Kabelschuh elektrisch isoliert ist. Das könnte nach dem Aufbohren ja dann nicht mehr der Fall sein.
    Anleitung: https://www.solarbag-shop.de/downloads/dl/file/id/461/installationsanleitung_rts.pdf

Idee2:

Die Festziehschraube nutzen, um die 9,5mm-Schraube auf die Batteriepolklemme zu setzen. Die Schraube dort sieht deutlich kleiner aus. Aber vielleicht ja auch zu klein.

Idee3:
    M8-Batteriepol nutzen. Würde zur Not auch gehen an ein 50mm²-Kabel, der M8-Kabelschuh. Und dann das 9,5mm-Loch des Temperaturfühlerkabels auf die M8(8,5mm)-Schraube drauftun. Oder ist das dann zu klein, von der Kontaktfläche her? Also so(bei roter Markierung kommt der Temperaturfühler-Kabelrohrschuh dran):

2. Anzeige

3. #2 _Martin_, 17.06.2020
    _Martin_

_Martin_ Lüsterklemmer

Der Kabelschuh ist für eine 3/8 Zoll Schraube.

Passt der Sensor den auch zu dem Batteriemonitor?
    Auf der Seite der Batteriemonitor-Herstellers sieht der Sensor anders aus.

o0Julia0o gefällt das.
  4. #3 o0Julia0o, 17.06.2020
    o0Julia0o

o0Julia0o Hülsenpresser

Dankeschön! Der Sensor ist von einem anderen Gerät. An den Batteriemonitor kommt soll keiner dran. Für 3/8" ist dann welche Größe der Schraube geeignet? M8, M10 ?

Da steht doch 9,5mm. In der Tabelle von 3/8 Zoll steht 15mm!?

5. #4 _Martin_, 17.06.2020
    _Martin_

_Martin_ Lüsterklemmer

Achtung aufpassen, Zoll ist nicht gleich Zoll!
    Deine Tabelle zeigt Rohrgewinde wie sie bei Wasserleitungen verwendet werden.
    Bei Schrauben rechnet man mit 25,4 mm um.

So gibt es:
    G 3/8" Withworth Rohrgewinde BSP (British Standard Pipe)
    R 3/8" Kegeliges Withworth Rohrgewinde BSPT (British Standard Pipe Tapered)
    UNC 3/8"

Ich würde wahrscheinlich deine Idee 3 umsetzen.

o0Julia0o gefällt das.
  6. #5 o0Julia0o, 17.06.2020
    o0Julia0o

o0Julia0o Hülsenpresser

Also es sind dann tatsächlich 9,5mm und nicht 15mm. O.k., dann setze ich wohl auch Idee 3 um. Eine Unterlegschreibe dazu, erhöht die Kontaktfläche ja dann noch. So wird die Wärme dann noch besser übertragen.

Diese Batteriepolklemme wäre dann praktisch:
    https://www.miunske.com/de/produktk...klemmen-fuer-kabelschuhanschluss/x7-9000-0024

Aber finde ich nirgends zu kaufen. Noch besser wäre 1x M8 und 1x M10. Dann könnte ich das Kabel vom Pol zum Shunt auf beiden Seiten mit einem M10-Kabelschuhloch ausstatten. Und auf die M8 den Temperaturfühler.

Danke sehr _Martin_ !

Thema:

Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie?

Die Seite wird geladen...

Ringkabelschuh mit 9,5mm-Loch auf Schraube für 10,5mm-Ringkabelschuhe montieren - aber wie? - Ähnliche Themen

1. Ringkabelschuh 10mm² - M10

Ringkabelschuh 10mm² - M10: hi, ich brauche 2 Ringkabelschuhe 10mm² - M10. Doch ein Set mit anderen Größen wäre auch nicht verkehrt. Sind hier solche dabei?...
  2. Ringkabelschuh-Zange bis 10mm² - günstige Empfehlung?

Ringkabelschuh-Zange bis 10mm² - günstige Empfehlung?: hi, ich suche eine Ringkabelschuh-Zange bis 10mm². Gibt es da eine günstige? Diese hier funktioiniert nur mit Adernhülsen, oder?...
  3. Materialquerschnitt Ringkabelschuhe

Materialquerschnitt Ringkabelschuhe: Hallo, gibt es Vorschriften für den Mindestmaterialquerschnitt bei Kabelschuhen? Ich wollte die Tage mein selten genutztes Set auffüllen und...
  4. Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel

Flexible Anschlussleitung mit Schuko Stecker für ortsfeste Betriebsmittel: Hallo zusammen, bezüglich des Anschlusses einer fexiblen Anschlussleitung ,z.B. Gummischlauchleitung 1,5mm^2 mit vergossenem Schuko-Stecker,...
  5. UV mit 2 Phasen an 4-poligen FI

UV mit 2 Phasen an 4-poligen FI: Hallo, Ich habe eine zweiteilige Frage: 1. Von der Hauptverteilung zur UV hab ich ein 4-adriges 6m2 Kabel (L2 und L3 von der HV) liegen. Die UV...