1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

Diskutiere Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke) Ah ok ich verstehe. Also ich schau morgen nochmal in die neue VDE rein. Aber ich meine,...

  1. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

    Ah ok ich verstehe. Also ich schau morgen nochmal in die neue VDE rein. Aber ich meine, wenn Du eine Ringleitung legst, schaltest Du ja quasi zwei Leiter parallel. Ich glaube das ist mit dem Hinweis auf die Ringleitung gemeint. Aber wie gesagt ich schau nochmal nach.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 22.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

    Eben... und dann dürfte man ja... au weia.

    Da bin ich gespannt, ob es sich nur auf Trenneinrichtungen oder auch auf die Absicherung bezieht. Das wäre ja kreuzgefährlich.
     
  4. #13 schosch, 23.02.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

    VDE 0100-430

    5.3 Schutz von parallel geschalteten Leitern [433.3]
    Werden mehrere parallel geschaltete Leiter durch eine
    gemeinsame Schutzeinrichtung zum Schutz bei Überlast
    geschützt, so gilt als Strombelastbarkeit Idie Summe der
    Strombelastbarkeitswerte der parallel geschalteten Leiter.
    Eine derartige Zuordnung ist jedoch nur dann zulässig,
    wenn diese Leiter dieselben elektrischen Eigenschaften haben
    (Leiterquerschnitt, Leitermaterial) und auf ihrem Verlauf
    die gleichen Verlegebedingungen (Länge, Verlegeart,
    Umgebungstemperatur) und keine Abzweige aufweisen.
     
  5. iDD

    iDD Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

    Also Trenneinrichtungen dürfen im Ring nicht vorhanden sein, daß weiß ich. Und die von Tiger gewünschten Abzweige, darf es auch nicht geben wie wir oben gelesen haben. So wie er das lösen will darf es also nicht gemacht werden.
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

    Das mit den nicht erlaubten Abzweigen trifft aber nur zu, wenn du auch die doppelte Strombelastbarkeit annimmst, was hier nicht das Thema war. Er will ja die 2 parallelen 2,5mm² Leitungen nur mit 16A absichern.
     
  7. #16 Jörg67, 23.02.2011
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

    So verstehe ich es, nachdem ich nun drüber geschlafen habe, auch.

    Dann spricht auch an sich nichts dagegen.
     
  8. Tiger

    Tiger Strippenzieher

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

    Danke für die Infos.
    Also wir haben jetzt den Ring aus 2,5mm² gemacht und mit 16A abgesichert. War die billigste Variante.

    Mfg
     
Thema:

Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke)

Die Seite wird geladen...

Ringleitung erlaubt? (Ohne Erhöhung der Stromstärke) - Ähnliche Themen

  1. 2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

    2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?: Hallo. In unserem renovierten Altbau habe ich beim Wechseln des Schalterprogramms eine Steckdose gefunden, in der 2mal Phase ankommt und verbunden...
  2. Ringleitung Mittelspannungsanlage

    Ringleitung Mittelspannungsanlage: Hi, Ich habe ein Problem, bei der Bude wo ich arbeite haben wir zwei Trafostationen. (20KV) die eine alt die andere neu, Allerdings wollen wir...
  3. Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?

    Stoßverbinder für NYM Massivadern erlaubt?: Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, wo das Stichwort "Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch" aufgetaucht ist. Nur ein Beispiel:...
  4. Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?

    Halogen Trafo Durchgebrannt: Wieviel Halogenlampen sind erlaubt?: Hallo wir haben vor 2,25 Jahren ein Haus gekauft, in dessen Schlafzimmer eine Deckenbeleuchtung bestehend aus 10 Halogenspots mit G4 Lampen...
  5. Erlaubt ohne Erdung ?

    Erlaubt ohne Erdung ?: Hallo, habe ein paar Decken-Einbaustrahler Metall mit GU10 LED Leuchten 230 V gekauft. die Strahler sind ohne Erdungsanschluss. Dürfen die so...