Riso Benning IT105

Diskutiere Riso Benning IT105 im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich führe zur Zeit eine Iso Messung durch. Dabei habe ich an einem Alt-Strang das Problem dass die Iso Prüfung kein sauberes Ergebnis...

  1. #1 Lasttrennschalter, 24.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    291
    Hallo,
    ich führe zur Zeit eine Iso Messung durch. Dabei habe ich an einem Alt-Strang das Problem dass die Iso Prüfung kein sauberes Ergebnis bringt.
    Der Benning IT 105 sagt eh nur >200 M Ohm
    Auf 250V steht die Anzeige wunderbar stabil, demnach alles Ok
    Auf 500V schwankt (Blitzt) die Anzeige zwischen >200 und teilweise 40M Ohm und Spannung schwankt zwischen 560 - 590V
    Auf 1000V steht die Anzeige wie in Stein gehauen bei >200M Ohm und 1162V
    Das ganze spielt sich auf einem Leitungsstrang ab an dem leider 2 Wechselschaltungen, eine Einzelleuchte und 2x Doppel und 2 Einzelsteckdosen dranhängen.
    Die anderen Stränge bringen vernünftige Ergebnisse, da steht auch bei 500V die Anzeige felsenfest.
    Kennt jemand etwas vergleichbares? Lösung?

    Verbraucher sind allesamt abgeklemmt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Riso Benning IT105. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lasttrennschalter, 24.11.2021
    Lasttrennschalter

    Lasttrennschalter Spannungstauglich

    Dabei seit:
    08.07.2020
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    291
    Ich habe mich jetzt in Geduld geübt und einfach länger gewartet. Dauert eine ganze Weile, aber dann stabilisiert sich das Ganze bei >200M Ohm und fester Spannung.
    Also alles wohl ein Kapazitätsproblem aufgrund der langen / vielen Leitungen
     
  4. #3 Elektro, 24.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    :hello:
    Danke für die Rückmeldung
     
  5. #4 BLaubunt, 14.06.2023
    BLaubunt

    BLaubunt Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.06.2023
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    7
    Wenn du bei der Isolationsmessung auf einem bestimmten Leitungsstrang schwankende Werte erhältst und die anderen Stränge normale Ergebnisse liefern, kann dies auf ein Problem mit der Isolierung in diesem speziellen Strang hinweisen. Es ist möglich, dass es eine beschädigte oder fehlerhafte Isolierung an einem der angeschlossenen Geräte oder an der Verdrahtung gibt.

    Ein möglicher Ansatz zur Fehlerbehebung könnte sein, die Verkabelung und die angeschlossenen Geräte genauer zu überprüfen. Hier sind einige Schritte, die du durchführen kannst:

    1. Überprüfe die Verkabelung: Untersuche die Kabel, Stecker und Anschlüsse des betroffenen Strangs sorgfältig auf sichtbare Schäden oder lose Verbindungen. Achte besonders auf beschädigte Isolierungen, abgenutzte Kabel oder korrodierte Anschlüsse. Repariere oder ersetze alle defekten Komponenten.

    2. Isolierte Geräte testen: Falls möglich, trenne jedes Gerät einzeln vom Stromnetz und führe die Isolationsmessung erneut durch. Dadurch kannst du feststellen, ob ein bestimmtes Gerät oder eine spezifische Verbindung das Problem verursacht. Wenn die Werte ohne das Gerät stabil sind, solltest du das Gerät überprüfen und gegebenenfalls reparieren oder austauschen.

    3. Überprüfe Schalter und Steckdosen: Wechselschalter und Steckdosen können ebenfalls zu Problemen führen, insbesondere wenn sie alt oder beschädigt sind. Überprüfe die Schalter und Steckdosen auf lose Verbindungen, beschädigte Isolierungen oder andere Anomalien. Ersetze defekte Schalter oder Steckdosen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und keine Isolationsprobleme verursachen.

    4. Konsultiere einen Elektrofachmann: Wenn du die oben genannten Schritte durchgeführt hast und das Problem weiterhin besteht, ist es ratsam, einen qualifizierten Elektrofachmann hinzuzuziehen. Ein Fachmann kann weitere Tests und Untersuchungen durchführen, um die genaue Ursache der Schwankungen in der Isolationsmessung zu ermitteln und geeignete Lösungen vorzuschlagen.
    Es ist wichtig, Isolationsprobleme ernst zu nehmen, da sie potenzielle Gefahren für die elektrische Sicherheit darstellen können. Wenn du unsicher bist oder nicht über ausreichende Fachkenntnisse verfügst, ist es immer ratsam, einen Elektrofachmann um Hilfe zu bitten.
     
    Joker33 gefällt das.
Thema:

Riso Benning IT105

Die Seite wird geladen...

Riso Benning IT105 - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso)

    Elektrischer Schlag an Installationstester (Riso): Moin, bin Elektroniker Azubi im zweiten Lehrjahr und mir ist letzten Freitag etwas dummes passiert. Stand an dem Tag etwas neben mir und habe bei...
  2. Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte

    Beschädigte Aderisolierung Deckenleuchte: Hallo, eine kurze Frage: In einem Flur ist bei mir die Isolierung der Adern der für die Deckenleuchte beschädigt. Da hat wohl mal jemand was...
  3. Riso-Messung an PV-Anlagen

    Riso-Messung an PV-Anlagen: [TD="colspan: 2"]Hallo allerseits,[/TD] [TD="colspan: 9"]in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an...
  4. Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW

    Suche Bedienungsanleitung Metriso 500 VW: Hallo, ich suche eine Bedienungsanleitung für dieses Messgerät: ABB Metrawatt Metriso 500 VW bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 06.06.10...
  5. RISO Messung Frage?

    RISO Messung Frage?: Ich mache ich E Check seit 1 einem Tag! War auch zur Schulung ,leider ergeben sich erst jetzt die Probleme! Ich habe einen Wohnblock aus den 60er...