Ritto 6000 Sprechstelle ersetzen

Diskutiere Ritto 6000 Sprechstelle ersetzen im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, in der Mietwohnung meiner Oma (Mehrfamilienhaus) hängt eine Ritto 6000 an der Wand. Da Oma mit der Bedienung nicht zurecht kommt, möchte...

  1. #1 der-golfer, 05.10.2018
    der-golfer

    der-golfer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in der Mietwohnung meiner Oma (Mehrfamilienhaus) hängt eine Ritto 6000 an der Wand. Da Oma mit der Bedienung nicht zurecht kommt, möchte ich dort stattdessen eine Art Haustelefon (Hörer & Türöffner) installieren.

    Kann man die Sprechanlage einfach gegen eine andere austauschen? Wenn ja, welches Modell könnt ihr empfehlen und wie muss es angeschlossen werden?

    Ich kenne mich mit Elektrik ein bisschen aus (Kfz-Mechatroniker), habe aber von Türsprechanlagen keine Ahnung.

    Diese Leitungen liegen in der Wand:
    20181004_151238.jpg

    Davon sind derzeit 4 angeschlossen:
    20181004_150821.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 05.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das ist eine Wechselsprechanlage, daran lässt sich kein Gegensprechgerät anschließen.
    Außerdem würde ich dir als Laie dringend davon abraten in einer Mietwohnung an diesen Gerät herumzubasteln.
    Funktioniert was nicht nach deinen Auseinandernehmen, dann gibt es Ärger mit dem Vermieter.
    Denn bestimmt liegt auch keine Genehmigung vom Vermieter vor daran was zu verändern.
     
  4. #3 der-golfer, 07.10.2018
    der-golfer

    der-golfer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Vermieter meinte ich solle mich mal informieren ob man ein leichter zu bedienendes Gerät installieren könnte.
    Schade, geht dann wohl nicht so einfach wie erhofft. Danke für deinen Rat.
     
  5. #4 Strippe-HH, 07.10.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Eine alte Wechselsprechanlage lässt sich eben nicht so einfach verändern, auch alte Gegensprechanlagen nicht.
    Daher gehe ich auch selbst nicht bei.
     
Thema:

Ritto 6000 Sprechstelle ersetzen

Die Seite wird geladen...

Ritto 6000 Sprechstelle ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Ritto Wohntelefon 6630 anschließen (als Ersatz zum Rittal 6001 bzw. Ritto 6000)

    Ritto Wohntelefon 6630 anschließen (als Ersatz zum Rittal 6001 bzw. Ritto 6000): Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, brauche ich Hilfe beim Anschluss des Wohntelefon 6630 von Ritto. Ursprünglich verbaut war die...
  2. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  3. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  4. Ritto schprechanlage

    Ritto schprechanlage: Guten Tag, Normalerweise funktioniert meine Klingel einwandfrei. Wenn jemand an der Tür klingelt, höre ich das in meiner Wohnung, kann problemlos...
  5. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...