Ritto 6220 Türöffner

Diskutiere Ritto 6220 Türöffner im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, habe überall schon nach einem Schaltplan geschaut jedoch nicht fündig geworden da das Gerät glaub von...

  1. Bes

    Bes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    IMG_8404.jpeg IMG_8406.jpeg IMG_8409.jpeg IMG_0161.jpeg Hallo,

    habe überall schon nach einem Schaltplan geschaut jedoch nicht fündig geworden da das Gerät glaub von 1998 ist. Diese Anlage befindet sich in meinem Haus. Ich habe 2 Haustüren. Einmal die außen Tür und dann die Tür ins Haus. Problem ist jetzt, wenn ich die öffnen Taste drücke an dem Hörer, dann summt nur die Haustür aber nicht die außen.

    Hier mal ein Bild von der Tür außen wo die ganzen Kabel sind

    so wie ich mitbekommen habe, ist 11 Türöffner und 13 erdung. Wie müsste ich das dann genau an der Tür verdrahten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ritto 6220 Türöffner. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Amixe, 26.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2023
    Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Vergiss 11 und 13 die gehören zum Systembus. Ritto ist (eigentlich immer wenn ich überlege) die Klemme 21 Türöffner.

    Was ist der Ersatz für Ritto 6220 -->Klick<---

    Systemhandbuch : -->Klick<---

    Und weil Weihnachten ist : Schaltungen 2.3.3, 2.3.4. + 3.2
    Wenn du uns die verwendeten Geräte im Schaltschrank nicht nennen magst, und ob an der 2. Tür auch eine Klingel ist geht halt nicht mehr.
     
    Bes gefällt das.
  4. #3 Bes, 26.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2023
    Bes

    Bes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank @Amixe für die schnelle Antwort welchen Schaltschrank meinst du genau
    Sorry bin komplett neu hier. Hab in nem anderem Forum das so mitbekommen das 11 Signal für Türöffner und 13 erdung ist

    Ich hab ein 3 Stöckiges Haus, und in jedem Stockwerk ist eine Sprechanlage. IMG_8408.jpeg
    Das ist die im Erdgeschoss
    IMG_8412.jpeg 1. Obergeschoss


    IMG_8413.jpeg

    2. Obergeschoss


    Also es gibt nur eine Klingel habe diese aber durch eine Ring doorbel ersetzt. Leider war ich so dumm und habe leider alle Kabel von der Schaltung entfernt. Und seit dem geht der Türöffner nicht an der Außentür. Der Türöffner zur inneren Tür geht jedoch
     
  5. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Also wenn an der Innentür keine Klingel ist sind die beiden Türöffner parallel geschaltet. In dem Fall ist - wenn du nix umgeklemmt hast, der TÖ hin. Mit Schaltschrank meine Ich HV oder UV wo das Netzgerät sitzt. Kommt am Türöffner aussen Spannung an, wenn du den TÖ betätigst ? Oder hast du ein 6982... Türumschaltgerät irgendwo sitzen ? in HV oder UV ?
    Nochmal, Du hast nur an der Aussentür und der Wohnungstür eine Klingel - Korrekt oder nicht ? Mit Klingel meine ich Klingeltaster - nicht das Lautgebende Bauteil.
     
  6. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Wenn ich mir Schaltplan 2.1.4 angucke wird deine Dorbell die Türumschaltung nicht bedienen, also in die Klingelleitung ein Relais statt Läutewerk rein und mit dem Schliesserkontakt die Doorbell angesteuert. oder X1 und X2 direkt auf X auflegen- dann gehen immer beide Türöffner zusammen.
     
  7. Bes

    Bes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vor dem Einbau der doorbell gingen auch beide Türen auf. Beide Summer gingen bei betätigen der Taste.
    Also ich hab mich nochmal schlau gemacht zwecks der ganzen Kabel was woher kommt und so was mir fehlt ist nur noch Spannung für den Summer. Da die aber bei der Ring doorbell anliegt ist es bissle blöd. Klemme 21 ist schon mit dem Summer verbunden, heißt das Signal würde an kommen, jedoch fehlt halt die Spannung. Hatte überlegt mit einer wago Klemme zu arbeiten aber da der trafo der Ring 28v liefert und der Summer nur 11v bekommen kann wäre das das glaub nicht so clever ich bin ehrlich ich hab diesen Schrank nicht gefunden. Kann es sein das der unter dem sicherungskasten von dem Haus ist? IMG_8421.png

    so sieht der ungefähr aus. Bin grad nicht zuhause
    Das witzige ist, das die Sprechanlage funktioniert. Sobald man den Hörer abnimmt hört man was draußen abgeht und die Gegenseite wird auch gehört, jedoch ist ein lautes Surren da.
     
  8. Bes

    Bes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Zu deinem vorletzten Beitrag,

    ne hab wirklich die 6220. wie schon gesagt kann da ja keine Spannung mehr ankommen, weil die doorbell jetzt die Spannung hat. Klingeltaster existiert vorne nicht mehr wurde ja durch die doorbell ersetzt. Du siehst ja den Taster von Renz, da war davor alles dran. Das ist der ursprüngliche Taster gewesen wo die Klingel läutet.
    Und den klingeltaster gibt es nur an der Außenwand vom Haus. Im Innenhof ist nur die Tür mit dem Summer dann.
     
  9. #8 Bes, 26.12.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2023
    Bes

    Bes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    IMG_8425.jpeg Bin jetzt fündig geworden. Im
    Sicherungskasten sind die ganzen Verkabelungen von der Anlage. Hier mal ein Bild
     

    Anhänge:

  10. #9 Strippentod, 27.12.2023
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.164
    Zustimmungen:
    71
    Also zunächst mal: Hut ab. Als Laie ein Fremdsystem in eine bestehende alte Ritto Mehrdrahtanlage einzubauen, für die es seit langem ohnehin keine Ersatzteile mehr gibt, ist sehr mutig. Und dann auch noch mit zwei Türen. (wobei bisher immer noch unklar ist, ob es sich um eine Anlage mit Türumschaltung handelt. )
    Ich sehe hier nur noch eine Chance: Du nimmst mal die verlinkten Schaltpläne von Amixe zur Grundlage, stellst fest , um was es sich genau bei dir handelt, und zeichnest ein, was du wo verändert hast. Dann kann man ggf. helfen. Ansonsten wird das nix.
     
  11. Bes

    Bes Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0


    Was ich genau geändert habe ist halt sehr lange her. In dem sicherungskasten sind ja die ganzen Verkabelungen. Diese sind aber alle mit wagos ausgestattet und man sieht keine Beschriftung. Das macht es so schwer. Klar kann man sagen warum ich jetzt erst damit komme, mit der Zeit ist es richtig nervig geworden zur Tür zu rennen und man wird ja nicht Jünger. Damals war mir das ja egal. Also was ich sagen kann ist das ich die Stromversorgung von dem alten Klingel Taster genommen habe und diese an die Ring doorbell angeschlossen habe. Was ich sagen kann ist welche Kabel noch frei sind, das wäre einmal Klemme 15 (Wechselspannungsrufeingang) und das Kabel von dem Summer, der ja Spannung benötigt. Das Kabel fürs Signal hat er ja, das wäre die 21. hoffe ich kann damit helfen
     
Thema:

Ritto 6220 Türöffner

Die Seite wird geladen...

Ritto 6220 Türöffner - Ähnliche Themen

  1. Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen

    Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen: Hi wie der Titel schon sagt möchte ich mein 6220 mit einem 7630 ersetzen ich habe schon gelesen das es nicht möglich sein soll wegen dem...
  2. Ritto 6220 / Ring Dorbell Amazon

    Ritto 6220 / Ring Dorbell Amazon: Hallo, Wie kann ich an mein Ritto 6220 ein Ring Dorbell anschließen? Welche drähte muss ich am Hörer überbrücken, damit ich genügend...
  3. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  4. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  5. Ritto schprechanlage

    Ritto schprechanlage: Guten Tag, Normalerweise funktioniert meine Klingel einwandfrei. Wenn jemand an der Tür klingelt, höre ich das in meiner Wohnung, kann problemlos...