Ritto 6630/03 + Türöffnerautomatik

Diskutiere Ritto 6630/03 + Türöffnerautomatik im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forengemeinde, ich habe eine Frage zur Erweiterung einer Ritto Sprechanlage. Im Einsatz ist eine 6630/03 und soll um eine...

  1. #1 Paladur, 22.04.2019
    Paladur

    Paladur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe eine Frage zur Erweiterung einer Ritto Sprechanlage. Im Einsatz ist eine 6630/03 und soll um eine Türöffnerautomatik erweitert werden. Dafür wird nach meiner Recherche, dass Modul Ritto 6586/00 benötigt. Dieses Modul ist aufgrund des Alters des Systems, leider nicht mehr lieferbar. Kennt einer von Euch eine Alternative, um die gewünschte Türöffnerfunktion nachzurüsten. Würde mich über eine Empfehlung oder einen Lösungsansatz sehr freuen.

    Vielen Dank!
    Gruß Eddi
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Eddi,
    manchmal werden solche Module z.B. bei ebai verkauft.

    Problem: Das Telefon 6630 braucht einen zusätzlichen Schalter , und zwei zusätzliche Adern zum NG.

    Wenn Du zwei Reserveadern zum Netzgerät frei hast, kann man da auch was " basteln".

    Weitere Infos gern per PN. Und etwa 300 Euro bereithalten.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Paladur, 27.04.2019
    Paladur

    Paladur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Rückmeldung Gert.

    Ich habe wie du schon vorgeschlagen hast bei eb..y geschaut, aber leider nichts gefunden. Auch sonst gibt es das Modul im Internet nicht mehr. Als Alternative kommt die eff eff Türöffnersteuerung 750-01 in Frage. Zwei freie Adern wären auch vorhanden. Was hältst du von der eff eff? Schaltpläne sind angehängt!

    Gruß
     

    Anhänge:

    • e1.JPG
      e1.JPG
      Dateigröße:
      45,9 KB
      Aufrufe:
      4.558
    • e2.JPG
      e2.JPG
      Dateigröße:
      59 KB
      Aufrufe:
      29.493
    • e3.JPG
      e3.JPG
      Dateigröße:
      69,4 KB
      Aufrufe:
      40.685
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Hallo Paladur,

    Im Zusammenhang mit Sprechanlagen ist eine Türöffnungsautomatik eher exotisch.

    Das effeff- Modul habe ich noch nicht verbaut. Sollte aber auch in Deine Anlage integrierbar sein.

    Das Modul wird in der Nähe des Netzgeräts montiert, zum Aktivieren / Deaktivieren werden je nach Schaltplan zwei oder drei Adern zum Haustelefon benötigt.

    Im Haustelefon, oder an der Rezeption, werden ein Taster zum Aktivieren / Löschen und eine Meldeleuchte montiert.

    An der Türstation wird desgleichen montiert, mit Schlüsseltaster oder Fingerprint oder Rfid.

    Das ritto 6630 passt in mehrere Türsprechanlagen, deshalb da mal nachschauen, welche Komponenten verbaut sind.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Paladur, 19.08.2019
    Paladur

    Paladur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jungs,

    ich habe mal ein Frage zu der Verdrahtung. Das Ritto Netzteil ist leider zu schwach um das effeff Modul zusätzlich zu versorgen. Auch für die Ansteuerung des Türöffners bleibt da kaum noch Spannung übrig.
    Ist es möglich das Modul über ein separates Netzteil 12V AC mit Spannung zu versorgen und die Kontakte vom Rufton und die Ansteuerung des Öffners über ein Relais zu entkoppeln?

    Schönen Gruß
    Eddi
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin Eddi,

    das ist mit Sicherheit so lösbar. Lad mal einen ritto-plan hoch, oder zumindest die Bezeichnung des ritto- Netzgerätes.
    Ich werde frühestens am WE Zeit finden, Deine Anfrage zu beantworten, ggf. ist ein Kollege schneller.

    Bis denn,

    Gruß Gert
     
  8. #7 Paladur, 19.08.2019
    Paladur

    Paladur Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gert,

    vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!

    Verbaut ist:

    Ritto Netzgerät 6573/02 Netzteil Trafo 230V 27 VA
    Ritto 6584/00 Zusatzgerät Mithörsperre Modul

    Ritto 6630/03

    Es sind 26 Einheiten an die Sprechanlage angeschlossen.

    Schönen Abend!
    Gruß
    Eddi
     
  9. #8 andi2206, 19.08.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Exotisch
    In fast jeder Arztpraxis ist so was eingebaut.

    Ich kenne den Erfinder der Portomatanlagen sogar persönlich, hab schon viele Portomaten bei Ihm bestellt und eingebaut.
    Der hatte immer für alles eine Lösung.
    Google mal nach Portomat.

    andi2206
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  11. #10 seramah, 11.01.2020
    seramah

    seramah Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die automatische Türöffnerfunktion, also Türöffner durch den Klingeltaster aktivieren ist auch eine Funktion des Türmanagers TMIII a/b light pro.
    siehe auch unter hamares.de ->Tuersprechadapter TM ll a/b light -> Allgemeines -> Leistungsmerkmale
     
Thema:

Ritto 6630/03 + Türöffnerautomatik

Die Seite wird geladen...

Ritto 6630/03 + Türöffnerautomatik - Ähnliche Themen

  1. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  2. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  3. Ritto schprechanlage

    Ritto schprechanlage: Guten Tag, Normalerweise funktioniert meine Klingel einwandfrei. Wenn jemand an der Tür klingelt, höre ich das in meiner Wohnung, kann problemlos...
  4. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  5. RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen

    RITTO 6132/00 durch anderen „Kasten“ ersetzen: Moin, Wir haben hier jetzt das Forum durchforstet, aber es bleibt bei „Böhmischen Dörfern“ für uns. Wir sanieren gerade unser Anwesen und sind...