Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel

Diskutiere Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo liebes Forum, erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2021. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns ist eine Ritto 7630...

  1. #1 Martin1984, 01.01.2021
    Martin1984

    Martin1984 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,
    erstmal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2021.

    Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Bei uns ist eine Ritto 7630 Klingelanlage verbaut. Da wir uns zu Weihnachten einen Amazon Echo gegönnt haben, dachte ich mir man kann Alexa ja dazu bringen uns zu sagen wenn es geklingelt hat.

    Ich habe das ganze über einen kleinen Elektromagnet und einen WLAN-Fensteralarm realisiert. Ich steuere den Elektromagnet über das Ritto 1764600 Rufanschaltrelais sodas dieser den WLAN-Fensteralarm auslöst.

    Wenn man an der Wohnungstür klingelt funktioniert alles einwandfrei. Man hört das Relais schalten, und auch Alexa reagiert wie gewünscht.

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Wenn jemand außen an der Haustür klingelt reagiert das Relais nicht.
    Das ganze ist für mich irgendwie unverständlich da laut Datenblatt das Relais keine Ruftonunterscheidung hat und somit auf jedes klingeln gleich reagieren sollte.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte.

    Schon mal vielen Dank für eure Mühe!

    VG Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 01.01.2021
    Gast001

    Gast001 Guest

    Stell mal bitte bilder vom anschluss ein. Ich denke du bist auf ed und ed. Die klemmen sind für den etagenruf. A und b müsstest du auch noch haben diese sind allerdingst das bus signal. Wenn es so ist, ist das nicht ohne weiteres möglich
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Das ding wird doch per Systemstecker mit der Grundplatine verbunden, sollte eigentlich automatisch richtig sein.
     
  5. #4 Martin1984, 01.01.2021
    Martin1984

    Martin1984 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Aber wie Ego schon geschrieben hat, das ganze Modul wird über einen Stecker mit der eigentlichen Anlage verbunden. So das ich eigentlich bei der Verkabelung nichts "falsch" machen kann.

    Ja genau. Man bekommt die Platine mit dem Relais geliefert und zusätzlich nur der Systemstecker den man auf die Platine klemmen muss. Daher versteh ich den Fehler auch nicht.
     

    Anhänge:

  6. #5 andi2206, 04.01.2021
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hast du das Anschaltrelais schon auf den Klingeltaster an der Haustür programmiert?

    andi2206
     
  7. #6 Martin1984, 04.01.2021
    Martin1984

    Martin1984 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo andi,

    Nein, das habe ich noch nicht versucht.
    Dachte eigentlich das, dass nicht nötig sei, da es ja ein Zusatzmodul ist und die Klingel ansonsten soweit funktioniert.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Was sagt denn die Montageanleitung dazu?
     
  9. #8 Martin1984, 06.01.2021
    Martin1984

    Martin1984 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht viel. Mehr oder weniger einfach nur die Kabel an das Relais anschließen und das ganze dann auf die Systemplatine stecken. Also eigentlich "Idiotensicher"...

    www*ritto*de/fileadmin/import/files/ritto/technische_informationen/400233449_Rufanschaltrelais_online_160419.pdf

    Das ist die Anleitung die auch dem Relais beiliegt. Im TwinBus-Systemhandbuch wird auf den Anschluss/Inbetriebnahme des Relais auch nicht weiter eingegangen.
    Ich werde am Wochenende mal Andi's Vorschlag testen.
     
  10. #9 Martin1984, 13.01.2021
    Martin1984

    Martin1984 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    01.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So...

    Ich hab jetzt alles noch mal neu verkabelt, die Kontakte auf der Hauptplatine gereinigt und die Klingel, wie von Andi vorgeschlagen, neu angelernt.

    Jetzt reagiert das Relais in 90% der Fälle wie es soll...
    Es scheint wohl NICHT zu reagieren wenn man nur kurz auf die Klingeltaste an der Haustür drückt.
    Das konnte ich jedoch nicht verifizieren, da es sporadisch doch funktioniert.
    Ich denke aber das ich mit dem Ergebnis soweit leben kann.

    Vielen Dank nochmal an alle die mich hier unterstützt haben!

    VG Martin
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Das Haustelefon läutet dann aber trotzdem?
     
Thema:

Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel

Die Seite wird geladen...

Ritto 7630 mit Rufanschaltrelais reagiert nur auf Etagenklingel - Ähnliche Themen

  1. Ritto 7630 Twinbus

    Ritto 7630 Twinbus: Hallo, hab ein 6 Familien Sprechanlage von Ritto 7630 Twinbus. Eine Wohnung ging plötzlich nicht mehr weder Klingel unten oben, Türöffner und kein...
  2. Siedle HT401 auf Ritto 1763070

    Siedle HT401 auf Ritto 1763070: Hallo zusammen, ich habe vor das alte Siedle HT401 auszutauschen und das Ritto 1763070 dafür zu nehmen. Ich finde aber nirgends einen Schaltplan...
  3. Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich

    Ritto 7630 Türgong-Weiterleitung mit Ritto 1545763 1764600 Rufanschaltrelais nicht möglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe NULL Ahnung von Elektronik. Hintergrund ist folgender. Wir haben das Ritto 7630 Wohntelefon und möchten...
  4. Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen

    Ritto 6220 mit Ritto 7630 erstetzen: Hi wie der Titel schon sagt möchte ich mein 6220 mit einem 7630 ersetzen ich habe schon gelesen das es nicht möglich sein soll wegen dem...
  5. Ritto17630

    Ritto17630: Hallo, ich habe mit der o.g. Türsprechanlage folgendes Problem. Ich habe die neue Ritto gegen eine alte Sks Türsprechanlage ausgetauscht. Ich...