Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

Diskutiere Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallole, das originale Schellen des Telefons finde ich nicht schön. Ich möchte gerne an das o.g. Telefon über ein Relais oder mit anderen...

  1. Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Hallole,

    das originale Schellen des Telefons finde ich nicht schön. Ich möchte gerne an das o.g. Telefon über ein Relais oder mit anderen Hilfsmitteln einen 8V/1A Röhrengong anschalten und das originale Läuten abschalten. Dazu habe ich zwei Fragen:
    1) An welche Klemmen/Drähte im Telefon kann ich ein Relais mit welcher Nennspannung anschalten? Oder wird das ganz anders erledigt? Das Schaltmodul für externe Klingelfunktionen gibt es schon seit 2018 nicht mehr.
    2) Wie klemme ich das originale Läuten ab? Genügt es, den Draht aus Klemme 14 herauszuziehen?

    Zumal mir bislang weder Fachhändler noch Ritto geholfen haben freue ich mich sehr auf Hilfestellungen.
     
  2. Anzeige

  3. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    32
    und ? schon getestet ? Wie wärs von K? auf die Klingel und - von der Klemme 3 ?
     
  4. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Ich nehme mal an, es handelt sich um eine Mehrdrahtanlage mit dem Basisnetzgerät 6572/xx.

    1.)Das Netzgerät kann AC-seitig nur 600mA liefern. Du bräuchtest also eine externe Spannungsversorgung für deinen Röhrengong.
    2.)Wenn es sich um eine mithörgesperrte Anlage handelt, und du den internen Tonruf abklemmst, wird kein Gespräch zustande kommen.
     
    Martin Adler gefällt das.
  5. Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe von 13 auf 14 ein 12V-Relais geschaltet. 12V deshalb, weil auf der Ritto-WebSite ein FAQ-Eintrag besagte, dass dort 12V anlägen. Das Relais funktionierte beim Schellen nicht, was klar ist, weil nur 4,1V anliegen.
    Weißt du, wieviel Volt zwischen K und 3 anliegen?
     
  6. Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    zu 1) Sorry, das vergaß ich zu schreiben: natürlich mit einem Relais und einem extra Klingeltrafo 8V mit bis zu 2A. So ist alles sauber galvanisch getrennt.
    zu 2) es handelt sich NICHT um eine mithörgesperrte Anlage. Es ist ein Reihenhaus mit einem Türapparat und einem Klingelknopf sowie drei vermutlich ganz dümmlich parallel geschalteten 6630 auf drei Etagen. Bei den oberen beiden Telefonen ist der Draht auf 14 herausgezogen, so dass dort nichts klingelt.
     
  7. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Okay, dann schaltest du dein Relais zwischen Klemme 13 und 14.
    Vorher aber sicherheitshalber nochmal die Spannung während des Klingelns an diesen Klemmen messen.
     
    Martin Adler gefällt das.
  8. Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Es sind 4,1V. 'S ist schon eine seltsame Spannung, die ich nicht erwartet hätte.
     
  9. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Sorry, du hast ja Summerruf sagtest du, oder ?
    Dann müssten es die Klemmen 13 und 15 sein. 14 ist der Etagenruf. Du brauchst nur mal schauen, wo der interne Summer drauf geht.
     
    Martin Adler gefällt das.
  10. Martin Adler

    Martin Adler Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    Samstag
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Bitte hilf mir: was ist Summerruf? Wenn es klingelt ertönt bei uns ein jaulendes Geräusch aus dem Hörerteil des Telefons. Etagenruf ist es nach meiner Erkenntnis jedenfalls nicht; wir haben ja nur einen einzigen Klingelknopf draußen vor dem Haus.
     
  11. Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    93
    Okay. Mach mal bitte Fotos vom geöffneten Wohntelefon und dem Netzgerät. Das wird sonst Stochern im Nebel. Es gibt zu viele Varianten.
     
    Martin Adler gefällt das.
Thema:

Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten

Die Seite wird geladen...

Ritto Elegant 6630 zusätzliche Glocke über Relais anschalten - Ähnliche Themen

  1. Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen

    Alte Sprechanlage auf eine Ritto Wohntelefon Elegant tauschen: Habe bei mir eine 40 ahre alten Türöffner schätze ein Urmet gerät. Hat 5 Anschussleitungen und ich würde es gerne gegen ein Ritto 1663073...
  2. Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar

    Ritto Elegant - Klingelton dauerhaft hörbar: Hallo zusammen, ich versuche aktuell ein Problem mit einer Ritto Elegant Türsprechanlage zu lösen. Komme aber nicht wirklich weiter und hoffe...
  3. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  4. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  5. Ritto schprechanlage

    Ritto schprechanlage: Guten Tag, Normalerweise funktioniert meine Klingel einwandfrei. Wenn jemand an der Tür klingelt, höre ich das in meiner Wohnung, kann problemlos...