Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

Diskutiere Ritto Entravox mehrere Etagendrücker im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...

  1. botak

    botak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus.
    Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme.

    Da ich auf die Gegensprechfunktion und den Türöffner verzichten kann dachte ich mir die Aussenstation weg zu machen und einen ganz normalen Klingeltaster als Etagendrücker anzuschließen.

    Nun zu meinem Problem.
    An den Klemmen ED und ED habe ich schon den Etagendrücker meiner Haustür also nicht draußen auf der Straße.
    Ich dachte mir ich klemm da einfach den 2 Drücker (der von der Straße) mit drauf und habe dann die Möglichkeit von beiden aus zu klingeln.

    Leider funktioniert so trotzdem nur der Etagendrücker von der Haustür aus aber sobald ich den abklemme kann ich von draußen klingeln.

    Kann ich bei der Entrovox nicht 2 Etagendrücker auf ED und ED klemmen?

    Gruß.

    botak
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. botak

    botak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Niemand eine Idee?
    Ich meine es müsste doch egal sein welcher Schalter den Kreis schließt oder?
     
  4. #3 Kaffeeruler, 14.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    443
    Laufen die neuen Taster direkt zum Etagentaster ?
    Beleuchtung ausgebaut aus dem neuen Taster?

    mfg Dierk
     
  5. #4 botak, 14.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2017
    botak

    botak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Etagentaster (Wohntelefon) geht in die Verteilung und dort sind auch die 2 Taster hingeführt.
    Dort habe ich alle 3 Kabel verbunden (jeweils 2 Adern).

    Der neue Taster außen auf der Straße ist noch nicht angeschloßen da habe ich die 2 Adern aneinander gehalten um den Kreis zu schließen.

    Außen geht aber nur wenn ich das Kabel vom Haustürtaster abklemme.

    Das heißt es geht nur Haustür oder Straße..
     
  6. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    26
    Hi !
    Wie genau hast du die Adern denn verbunden? Meine Vermutung: Du hast die Schalter wenn beide verdrahtet sind in Reihe geschaltet und nicht parallel. Hast du jemanden zur Hilfe der während du die Adern zusammenhälst mal den den Etagentaster drückt? Wenns dann klingelt hast du eine Reihenschaltung gebaut.
    Gruß David
     
  7. botak

    botak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal eine Zeichnung gemacht wie ich es verbunden habe.

    Heute habe ich mal mit Ritto telefoniert und die sagten ich bräuchte einen Tastenadapter damit könnte man die Etagendrücker bus fähig machen.

    Kann das die Lösung sein?

    Das mit der Reihenschaltung muss ich noch mal testen aber jetzt regnet es.
     

    Anhänge:

  8. #7 Kaffeeruler, 15.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    443
    wenn beide an sich gehen aber nicht zusammen könnte es evtl sein das der Taster Etagenruf als Öffner verbaut wurde ?

    mfg Dierk
     
  9. #8 botak, 15.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    botak

    botak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht ganz was du mit "könnte es evtl sein das der Taster Etagenruf als Öffner verbaut wurde" meinst.

    Das habe ich im System Handbuch zum Tastenadapter gefunden.

    "Der Tastenadapter wandelt ein analoges Tastsignal in einen TwinBus Befehl um. Mit dem Tastenadapter können
    zwei bauseitige, potenzialfreie Taster als Befehlsgeber in eine TwinBus Anlage eingebunden werden. Der TwinBus
    Befehl des Tastenadapters kann in max. 8 TwinBus Sprechstellen, den TK-Adapter, das TwinBus Netzgerät (zur An-
    steuerung des Türöffners) oder das TwinBus Schaltgerät eingerlernt werden."

    Das heißt doch wenn es ein analoges Tastsignal ist muss es auch so mit 2 Tastern gehen oder?
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kaffeeruler, 15.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.010
    Zustimmungen:
    443
    ich meine den Etagentaster an der haustür, der ist doch nicht von Ritto ?
    Und normale Taster haben oft Öffner u Schließer (wechsler)
    Ich weiß nun net wie die Anlage selbst auf einen öffner reagieren würde, habs noch nie getestet
    aber wenn die Anlage selbst damit arbeiten würde und du klemmst einen weiteren taster an kann der auch niemals gehen

    So ala stromstoßschaltung, beliebter fehler

    mfg Dierk
     
    botak gefällt das.
  12. #10 botak, 15.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2017
    botak

    botak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das wars!! An der Haustür war der Taster auf Ö und nicht auf S angeklemmt!!
    Jetzt kann ich den Tastenadapter wieder abbestellen.

    Vielen Dank für die tollen Tips.

    Jetzt muss ich nur noch testen ob es klappt wenn ich die Taster auf weitere Wohntelefone (ED & ED) klemme das alle dann klingeln.
    Denn in der Anleitung steht.

    "Bei Parallelbetrieb mehrerer Wohntelefone,
    die auf einen Etagendrücker (ED) reagieren
    sollen, ist der Tastenadapter 1 4645 einzu-
    setzen."
     
Thema:

Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

Die Seite wird geladen...

Ritto Entravox mehrere Etagendrücker - Ähnliche Themen

  1. Ritto Entravox Türsprechstelle

    Ritto Entravox Türsprechstelle: Guten Tag , Ich habe an einer Türsprechstelle 3 Adern zur Verfügung. Mein Problem ist, dass ich damit auch den Türöffner versorgen muss. Frage:...
  2. Ritto Entravox Problem

    Ritto Entravox Problem: Hallo, Folgendes Problem, meine alte Ritto Entravox Aussensprechanlage 8401 hat den geist aufgegeben. Led leuchten nicht mehr, wenn der knopf...
  3. Ritto Twinbus Entravox klingelt nicht mehr

    Ritto Twinbus Entravox klingelt nicht mehr: Hallo Leute, ich habe seit ca. 4 Jahren von Ritto eine Türsprechanlage in Betrieb. Die beiden gelben LEDs vom Entravox Netzteil leuchten. Die...
  4. Ritto Entravox und Türumschaltung

    Ritto Entravox und Türumschaltung: kann mir jemand sagen ob es möglich ist zwei entravox türsprechstellen mit einem Türumschaltmodul auf eine hausstation zusammen zu führen thx
  5. Ersatzteile Ritto Entravox

    Ersatzteile Ritto Entravox: Hallo, heute habe ich leider festgestellt das dieses Plastikteil das den Deckel der Entravox festhält gebrochen ist und der Metalldeckel nur noch...