Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

Diskutiere Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre...

  1. #1 Semmlrider, 20.01.2023
    Semmlrider

    Semmlrider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine Blink Doorbell gekauft, welche zum Anklemmen 16 - 24 V AC benötigen würde. Soweit ich es verstanden habe, wäre diese Verdrahtung allerdings nur zum Auslösen eines bereits vorhandenen Gongs zuständig. Die Stromversorgung dieser Blink Doorbell erfolgt weiterhin über die eingelegten Batterien.

    Nun zum Problem:

    Ich besitze eine Ritto TwinBus Entravox Anlage. Ich habe dies als Paket inkl. Netzgerät gekauft. Die Anleitung mit allen (hoffentlich) erforderlichen Infos und Spezifikationen habe ich als als PDF angehängt.

    Situation ist folgende: Ich möchte eigentlich nur die Blink Doorbell mit meinem vorhandenen Gong innen verbinden, so dass, wenn jemand außen klingelt, auch der Gong innen ertönt und ich nicht nur eine Nachricht auf das Handy bekomme. Mein Gong innen besteht aus Sprechanlage, Gong, Türöffner. Ich benötige aber den Türöffner und auch die Sprechanlage per se nicht, sondern will nur dass es innen klingelt.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit mit den vorhandenen Drähten die Blink Doorbell mit dem Gong innen zu verbinden bzw. verschalten?

    Von meiner vorhandenen Situation habe ich von diesen 3 Elementen Fotos mit Verdrahtung ebenfalls angehängt.
    1x Netzgerät
    1x Telefon mit Gong innen
    1x Klingeltaster aussen

    Drähte mit Farben sieht man ja.
    So wie ich das sehe, sind die Orange/weißen Drähte als einziges an keines der 3 oben genannten Elemente verdrahtet, sind somit übrig und verfügbar.

    Könnte ich damit diese neue Klingel dann anschließen, dass es innen klingelt?
    Und was mach ich mit dem blauen und braunen Draht, den ich außen ja dann abschließen müsste?

    Viele Grüße!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Moin Semmelrider!

    Sowie ich das sehe, brauchst Du, damit der Blink mit externer Anschaltung funktioniert, erstmal einen kurzschlußfesten Trafo mit rund 16 VAC.

    Da gibts den Grothe GT 1980.

    Dann sehe ich auf ersten Blick 3 mögliche Varianten:

    1. Entravox entfällt komplett. Neuer Gong erforderlich.

    2. Entravox bleibt, Ruf vom "Blink" wird als Ruf vom Etagentaster ausgeführt.

    3. Entravox bleibt. Ruf vom "Blink" wird parallel an die Entravox geleitet.

    Gruß Gert
     
  4. #3 Semmlrider, 22.01.2023
    Semmlrider

    Semmlrider Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi gert,

    danke für Deine Antwort.
    Wie führe ich die Varianten 2. und 3. Deiner Meinung nach am besten durch?

    Ich habe als quasi Vortest folgendes gemacht:
    Den orange/weißen Draht, der weder an der Sprechanlage innen, noch am Klingeldrücker außen angeschlossen ist habe ich an der Sprechanlage innen an ED und ED angeschlossen. Meiner Theorie nach hätte es nun klingeln müssen, wenn ich außen die anderen beiden Enden dieser Drähte kurzschließe. Leider hat es das nicht, somit wird es wohl auch angeklemmter Klingel nicht funktionieren.

    Habt ihr noch eine Idee?

    Viele Grüße
     
  5. #4 gert, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2023
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Ob ich Dir da helfen kann, sei mal in Frage gestellt....

    Gruß Gert
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Vermutlich enden die Netzwerkleitung in der Nähe des Netzgerätes. Muß mal hinschaunen. Oder fotografieren.

    Gruß Gert
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Haste denn die Aderpärchen inzwischen gefunden und durchverbunden?

    Gruß Gert
     
Thema:

Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern

Die Seite wird geladen...

Ritto Entravox mit Ring/Blink erweitern - Ähnliche Themen

  1. Ritto Entravox wie anschließen

    Ritto Entravox wie anschließen: Hallo Leute, ich bin gerade dabei meine alte Klingelanlage (zwei Haushalte) gegen eine neue zu tauschen. Folgende Teile habe ich: --Entravox...
  2. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  3. Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage

    Austausch Ritto Entravox mit Balter Video-Türsprechanlage: Hallo zusammen, ich benötige Ratschläge bzgl. meines im Thema genannten Vorhabens: Ausgangssituation: - Einfamilienhaus, 2 Etagen - Haustür mit...
  4. Ritto Entravox Türsprechstelle

    Ritto Entravox Türsprechstelle: Guten Tag , Ich habe an einer Türsprechstelle 3 Adern zur Verfügung. Mein Problem ist, dass ich damit auch den Türöffner versorgen muss. Frage:...
  5. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...