1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ritto Sprechanlage

Diskutiere Ritto Sprechanlage im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Ritto Sprechanlage @kawa Da hast du Recht, hätte vielleicht wirklich mal auf das Datum schauen sollen :rolleyes:. Aber vielleicht hilft es ja...

  1. MDietz

    MDietz Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage

    @kawa
    Da hast du Recht, hätte vielleicht wirklich mal auf das Datum schauen sollen :rolleyes:. Aber vielleicht hilft es ja wirklich noch mal jemandem.
    Die Lösung von denizjustin würde bestimmt technisch auch funktionieren, allerdings bin ich kein Freund von solchen "Basteleien", gerade wenn jemand für einige Hundert oder Tausend Euronen eine Sprechanlage installiert, wird es auf das Bißchen auch nicht mehr ankommen ;).
    Gruß,
    MDietz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 denizjustin, 06.11.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ritto Sprechanlage

    Hallo MDietz:
    Auch ich habe nicht richtig geschaut.Meine Lösung bezieht sich eigentlich auf eine Anlage mit einem Haustelefon.Alles andere ist auch in meinen Augen Bastelei.mfg dj
     
  4. #13 Freddi78, 03.10.2008
    Freddi78

    Freddi78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage

    Hallo.

    Ich weis das der Thread uralt ist aber ich möchte keinen Neuen aufmachen.

    Ich hab grad das Problem das ich bei meiner Schwester ein Rittosystem einbauen möchte.

    Dabei ist das Erweiterungsmodul 14981 mitdem man auch Treppenhauslicht ansteuern kann.

    Nun ist es so das die Montageanleitung nicht viel hergibt.

    Bei diesem Erweiterungsmodul hat man 9 Schalterstellungen wobei jetzt nur die erste Schalterstellung (1) relevant ist. Diese besagt das das Relais dauerhaft angezogen haben soll und somit ja Dauerlicht an sein soll.

    Die Kontrollampe die anzeigen soll, das das Relais angezogen haben soll, zeigt auch an das es in Betrieb ist und man kann auch hören das das Relais angezogen hat.

    Leider ist an den Ausgangsklemmen der Leiterplatine keine 230 V zu messen.

    Es könnte zwar sein das ein Fehler auf der Platine ist aber vielleicht ja auch nicht und jemand von euch kennt das Problem.

    mfG Freddi
     
  5. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ritto Sprechanlage

    Kenne das System nicht, aber:

    Üblicherweise wird der Treppenlichtzeitschalter über ein bauseitiges Relais mit 8V angesteuert, von der Sprechanlage werden keine! 230V geschaltet, schon gar nicht Potentialbehaftet.

    Es wird sich also um einen Potentialfreien Kontakt handeln, der mit 8V von der Sprechanlage beaufschlagt werden muss, um dann über ein 8V Relais (z.B. Eltako R12-100 8V AC) das Licht zu schalten.
     
  6. #15 Freddi78, 05.10.2008
    Freddi78

    Freddi78 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage


    Das ist es ja grad was mich so wundert.


    Das Railis wird mit der Steuerspannung erregt aber soll doch auch dafür sorgen das die Lampe mit 230 V versorgt wird. Und genau das macht es nicht. Es zieht an aber schaltet die Spannung nicht durch um die Lampe zum leuchten zu bringen.

    Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücken kann. :)

    Schwierig ist eben das das Ganze über ein Bus-system mit EIB-Technik läuft und das ist leider nicht mein Spezialgebiet.

    Ich bin schon etwas zufrieden das ich das Ganze so zum Laufen bekommen hab das man wenigstens über die Klingel mit dem Besucher reden kann.

    Früher hätte für sowas eine einfache Treppenhausschaltung genügt aber meine Schwester hat sich da etwas aufquatschen lassen was für ihre Ansprüche einfach viel zu viel bietet.

    Es würde mich aber schon sehr interessieren wie man das zum laufen bekommen kann.

    mfG Friedi
     
  7. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ritto Sprechanlage

    Mal doch mal auf was du wie verdrahtet hast.

    Bitte mit genauer Bezeichnung.
     
  8. MDietz

    MDietz Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Sprechanlage

    Hallo,
    wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du aus dem Twinbus heraus Dein Treppenhauslicht zum Leuchten bringen.
    Dafür brauchst Du weiter kein Relais, die Funktionalität wird direkt vom 14981 bereitgestellt.
    Du hast darin einen einfachen Wechslerkontakt verbaut, diesen mußt Du erst mit Netzspannung versorgen. Wenn das Relais des 14981 dann anzieht, bekommst Du auf dem Schließerkontakt die Ausgangsspannung.

    Gruß,
    MDietz
     
  9. ego

    ego Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.738
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ritto Sprechanlage

    Noch mal, um grundsätzliches klar zu stellen:

    Kontakte von Sprechanlagennetzgeräten können üblicherweise keine! Netzspannung schalten!

    Das vorgestellte Schaltgerät kann aber 230V schalten.

    Der Kontakt muss an M mit 230V beaufschlagt werden, und kann dann an S eine Leuchte bis 6A schalten.
     
Thema:

Ritto Sprechanlage

Die Seite wird geladen...

Ritto Sprechanlage - Ähnliche Themen

  1. Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht

    Ritto Sprechanlage 6001 / öffnet Tür nicht: Hallo Fachleute, nach der Kernsanierung meiner Wohnung habe ich ein Problem mit meiner Ritto 6001 Sprechstelle und benötige dringend den Rat von...
  2. Ritto Sprechanlage lässt sich nicht programmieren.

    Ritto Sprechanlage lässt sich nicht programmieren.: Hallo, ich bin der Neue! Nach einem Überspannungsschaden wurden folgende Geräte getauscht, aber die Anlage lässt sich nicht programmieren. Gibt...
  3. Ritto Türsprechanlage

    Ritto Türsprechanlage: Hallo, ich habe da ein problem mit einer Türsprechanlage. Folgende Bauteile habe ich . Türsprechmodul 18759 und Tastenmodul 18751. Mein problem...
  4. Twin Bus Türsprechanlage Ritto

    Twin Bus Türsprechanlage Ritto: Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit meiner Türsprechanlage von Ritto 5 Teilnehmer, eine Twin Busanlage Klingen und Türöffner funktionieren...
  5. RITTO-Sprechanlage Art.-Nr. 9002, Fabr.-Nr. 287526 Tischstation defekt

    RITTO-Sprechanlage Art.-Nr. 9002, Fabr.-Nr. 287526 Tischstation defekt: Hallo! Ich habe eine RITTO-Türsprechanlage (2 Teilnehmer). Die Anlage wurde im Jahre 1975 installiert. Das Tischgerät für den ersten Teilnehmer...