Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

Diskutiere Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe für 3 Parteien ein Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630. Jetzt ist die Gegensprechfunktion von sämtlichen Wohntelefonen...

  1. #1 muelle99, 29.01.2013
    muelle99

    muelle99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe für 3 Parteien ein Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630.
    Jetzt ist die Gegensprechfunktion von sämtlichen Wohntelefonen ausgefallen!
    Die Klingel und der Türöffner funktionieren noch.
    Das Netzgerät mit 3 LEDs und Tastern ist natürlich auch verbaut.

    Lässt sich über die Programmierung die Gegensprechfunktion wieder herstellen?

    Gruß
    T.Müller
     
  2. Anzeige

  3. #2 kurtisane, 29.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Rufen u. TÖ hat nichts mit dem Sprechen zu tun, musst Du nach Plan messen u. vorgehen.
    Durch's programmieren ordnet man nur die Tasten den gerufen Innenstellen richtig zu, abr probieren geht normal oft vor studieren.
     
  4. #3 andi2206, 29.01.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    AW: Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Hallo
    Welche Klingeltaster funktionieren noch?
    Etage oder Haustür?
    Wenn nur Etage, dann ist der Türlautsprecher defekt, oder die Drähte zum Türlautsprecher unterbrochen, oder das Netzgerät.
    Wenn auch von außen Klingeln möglich ist, ist der Türlautsprecher defekt. Oder das Netzgerät.

    Ein fall der selten vorkommt, das ein Haustelefon die Programmierung verliert.
    Eines ja, bei allen 3???
    Probier zuerst eine Neuprogrammierung (wie im Handbuch beschrieben, lösche aber zuerst den Speicher in HT, wie im Handbuch beschrieben).

    Bei diesen Anlagen kann man nichts mehr messen, nur auf Verdacht Teile wechseln.

    An den Tasten in Netzgerät kannst du die Töröffner zeit verstellen, oder die Anlage sichern, das niemand mehr programmieren kann.
    Steht aber alle im Handbuch, das e s auch Online gibt.

    andi2206
     
  5. #4 muelle99, 29.01.2013
    muelle99

    muelle99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Sämtliche Klingeltaster funktionieren noch.
    Da alle 3 Türsprecher stumm bleiben, tippe auch eher auf das Netzteil. Aber ist das Netzgerät NUR für die
    Gegensprechanlage oder übernimmt es nicht noch andere Funktionen?
    Kann mir jemand den Link zum Handbuch der Ritto Anlage 1 7630 senden?
     
  6. #5 kurtisane, 29.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Suchst Du nach Ritto Twinbus 7630 u. schon wirst Du was finden.

    Wenn ansonsten alles funkt. u. alle 3 Innenstellen nicht mehr funkt. vermute ich eher einen Drahtbruch o. Defekt an u. mit der Aussenstelle.
     
  7. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    373
    AW: Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Drahtbruch kann es nicht sein. Sonst würde Klingel/Tö nicht funktionieren.

    Ich denke der Türlautsprexcher wird defekt sein.
     
  8. #7 Strippentod, 29.01.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.954
    Zustimmungen:
    10
    AW: Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    So ein Quatsch.
    Sehe ich auch so. Auch mit der Programmierung hat das nix zu tun, sonst würde es nicht läuten.

    Dennoch: Bevor wilde Thesen aufgestellt und teure Ersatzteile gekauft werden erstmal Spannung messen:

    Am NG und am Türlautsprecher zwischen 1 und 2 :
    15-30 V DC in Ruhe
    24 V DC im Sprechverkehr

    Wie leuchten denn die LED´s am NG ?
     
  9. #8 muelle99, 30.01.2013
    muelle99

    muelle99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    DANKE für die zahlreichen Tipps, ich werde jedoch einen Fachmann hinzuziehen, der
    firm in diesen Dingen sein sollte.
    Und dann schaun wia maa...
     
  10. #9 kurtisane, 30.01.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Hallo!

    Ja dann lass den FM zum schau'n u. messen mal ran.

    Wäre nett wenn Du uns Abschliessend berichtest, was die Ursache des Fehler's dann war, wir lernen vielleicht auch noch was davon.
     
  11. #10 muelle99, 06.03.2013
    muelle99

    muelle99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Die Antwort hätte ich benahe vergessen!

    Die Gegensprechanlage an der Haustür mit Lautsprecher und Mikro ist defekt. Typ Ritto 14760.
    Leider ist das Ding auch nicht ganz billig!
    Hat jemand das Teil noch liegen und braucht es nicht mehr?
     
Thema:

Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Ritto Twinbus: Einstellung der Türrufnummern streikt

    Ritto Twinbus: Einstellung der Türrufnummern streikt: Hallo, Das Einstellen der Rufnummern der Anlage (4573/00 mit Einbaulautsprecher 4921/02) funktioniert entsprechend der Installationsanleitung...
  2. Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit

    Ritto Twinbus 7630 - Anschluss eines zweiten TÖ-Tasters an die Wohneinheit: Vorhanden "RITTO TWINBUS 7630 Ich möchte in einem weiteren Zimmer einen 2. Türöffner- Taster installieren Frage : Kann man diesen parallel zum...
  3. Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?

    Ritto Entravox Twinbus Türstation 18402 defekt, welcher Transistor?: Hallo, habe seit ca. 10 Jahren eine Twinbus Anlage von Ritto. Nun gingen durch Korrosion die Taster der Türstation nicht mehr. Also ausgebaut und...
  4. Ritto Acero Twinbus Kabelbelegung

    Ritto Acero Twinbus Kabelbelegung: Servus. Ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein wenig Unterstützung von Euch zum o.g. Thema. Die harten Daten: 1. Ritto Acero 1WE 1810120...
  5. Ritto Twinbus - Austausch alte 5-Draht Twinbus Türstation

    Ritto Twinbus - Austausch alte 5-Draht Twinbus Türstation: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, und hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich. Ich muss eine defekte Ritto Twinbus 3 Teilnehmer...