1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ritto Universallautsprecher + Klingeltaster mit LED Beleuchtung

Diskutiere Ritto Universallautsprecher + Klingeltaster mit LED Beleuchtung im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo an die Elektrikforen Gemeinde, in unserem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) ist eine Ritto Twinbus Anlage im Einsatz, als Außenstelle wurde...

Schlagworte:
  1. #1 destroya, 13.05.2018
    destroya

    destroya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Elektrikforen Gemeinde,

    in unserem Mehrfamilienhaus (3 Parteien) ist eine Ritto Twinbus Anlage im Einsatz, als Außenstelle wurde allerdings ein Ritto Universal Einbaulautsprecher (Hersteller Nummer 14921/02) verbaut. Sprich wir haben dann auch herstellerunabhängige Klingeltaster im Einsatz, die direkt an den Lautsprecher angeklemmt sind.

    Die Außenstelle wird jetzt modernisiert, wobei der Einbaulautsprecher auch weiterhin im Einsatz bleiben soll und in eine freistehende Klingelsäule umziehen wird.

    Soweit alles kein Problem, die Verkabelung bleibt dann ja ebenfalls identisch. Allerdings sind in der neuen Klingelsäule im Gegensatz zur aktuellen Situation Klingeltaster mit LED Ringbeleuchtung (4 Klemmen) verbaut, weshalb ich mir einige Gedanken mache.

    Ritto liefert folgende Information in der Anleitung mit:
    "Beschädigung des Geräts. Die Klingeltaster dürfen ausschließlich potenzialfrei betrieben werden."

    Ist das bei dieser Art Klingeltaster überhaupt möglich?
    Wenn diese potentialfrei betrieben werden, hat man ja auch keine Spannung auf der Leitung (Klemme am Lautsprecher) und kann die Beleuchtung daher nicht darüber laufen lassen. Verstehe ich das soweit richtig? Müsste ich mir dann separat eine 12V Leitung hinlegen um die Beleuchtung für den Taster zu erzielen? GIbt es da einen Abgang vom Ritto Twinbus Netzteil den ich mir hinlegen könnte?

    Die aktuellen Taster haben keine Beleuchtung, lediglich 2 Klemmen und sind direkt mit den dafür vorgesehenen Klemmen am Lautsprecher verbunden.

    Man merkt es sicherlich schon, dass ich diesbezüglich nicht der größte Fachmann bin und hoffe daher, dass mir hier weitergeholfen wird. Im Prinzip ist das Verklemmen der Anlage ja auch kein Hexenwerk, bleibt ja fast alles identisch.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.741
    Zustimmungen:
    21
    Das kann nicht sein, das wird nie funktionieren.

    Warum kümmert sich nicht der jenige darum der die Änderung macht?

    Lutz
     
  4. #3 destroya, 13.05.2018
    destroya

    destroya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Doch, das funktioniert aktuell auch schon. Der Ritto Einbaulautsprecher ist nicht nur ein Lautsprecher, er übersetzt auch die Signale des Twinbus und hat eine extra Klemme für externe Taster (K, K1-K12) und übersetzt dann umgekehrt die Tastersignale wieder in Twinbus Signale.

    Weil wir die Änderung selbst vornehmen werden. Die Klingelsäule aufzustellen ist ja nicht wirklich ein Problem und es müssen ja nur die 4 Klemmen am Lautsprecher gelöst und wieder verbunden werden sowie die neuen Taster angeschlossen werden. Nur stehe ich halt bei dem Punkt "potentialfrei" auf dem Schlauch...

    Gruß
    Alex
     
  5. Ike

    Ike Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    7
    die taster jetzt müssten zwischen k und zb k1 angeschlossen sein. dann kannst du die taster nehmen aus eurer Säule du musst nur prüfen welche 2 Anschlüsse für den taster und welche 2 für die Beleuchtung sind. die Spannung für die Beleuchtung wirst du nochmal extern zur Verfügung stellen müssen auf jeden Fall nicht vom bus abnehmen
     
  6. #5 destroya, 13.05.2018
    destroya

    destroya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok genau so hatte ich mir das auch gedacht :) Danke für die Antwort!

    Komischerweise habe ich grade mal die Spannung zwischen K und K1 bzw. K und K2 etc. gemessen. Dort liegen jeweils 10V an... Die darf man aber nicht für die Beleuchtung abgreifen? Soweit ich weiß ist das ja nicht wirklich der Bus...
     
  7. #6 Ike, 13.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2018
    Ike

    Ike Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    7
    Nein nicht machen führt zu Problemen das Lautsprecher Modul kann die Beleuchtung dann als Tastendruck erkennen und klingeln.
    über einen offenen taster kannst du immer eine Spannung messen. die Spannung wird auch vom bus genommen
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.865
    Zustimmungen:
    27
    Die Beleuchtung kannst du dir von Klemme 3/4 am Netzgerät(bzw. am Einbaulautsprecher) abgreifen.
     
  9. #8 andi2206, 13.05.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    5
    Hallo
    Erstens, auch wenn ich mich mit Sprechanlagen gut auskenne, ich verstehe den Text nicht.
    Deshalb, bitte Bilder einstellen und unbedingt die Bestellnummern der eingebauten Teile.

    Ich denke mal, es handelt sich hier nicht um eine normale Twin Bus Anlage, sondern so ein Set für
    Einzelhäuser, bestehend aus Trafo, Torlautsprecher und 1 oder 2 Sprechanlagen.
    Portier, Portamax, Entrance oder so.

    Ich hatte einmal Kontakt damit, beim Ausbauen und Verschrotten, bevor
    wir eine richtige Twin Bus Anlage eingebaut haben.

    andi
     
  10. #9 destroya, 13.05.2018
    destroya

    destroya Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    kurzes Vorwort noch zur aktuellen Anlage: Mit der Installation hatten wir damals nichts zu tun, die Anlage bestand schon vor dem Kauf unserer Wohnung. Ich war selbst geschockt über den Zustand, als ich das Teil geöffnet habe. Daher haben wir bei der letzten Versammlung auch gleich die Erneuerung der Außenanlage beschlossen.

    Es handelt sich dabei aber um eine echte Twinbus Anlage, im Sicherungskasten ist das Netzgerät 17573/0 verbaut, die Aussenstelle (Einbaulautsprecher) ist die 14921/02. Insgesamt haben wir dann noch 3 Hausstationen verbaut.

    Wenn es irgendwie geht, würde ich natürlich gerne vermeiden eine neue Zuleitung nur für die Beleuchtung zu legen. Wenn ich euch richtig verstanden habe sollte ich die Zuleitung für die Beleuchtung dann nicht über die Anschlüsse der Klingeltaster nehmen, sondern von den Klemmen 3 und 4. Wird über diese Klemme nicht auch der Türöffner geschaltet? Bereitet dann aber keine Probleme?

    Wenn dem so wäre, wird die Aktion garnicht so aufwändig wie gedacht :)
     

    Anhänge:

  11. Ike

    Ike Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    7
    kenne ritto jetzt nicht 100%
    3 und 4 müsste man prüfen zur Not würde ich wenn noch 2 Adern frei sind die nehmen in der vorhanden Leitung
     
Thema:

Ritto Universallautsprecher + Klingeltaster mit LED Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Ritto Universallautsprecher + Klingeltaster mit LED Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Ritto Sprechanlage

    Ritto Sprechanlage: Hallo, ich stehe vor einen Problem. Ich habe bei einen Bekannten eine Sprechanlage ( Mehr Patain haus ) und bei meinen Bekannten (...
  2. Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter

    Ritto Netztrafo 16477.01 Stromversorgung für den TK Adapter: Hallo zusammen, vorab, ich bin kein Elektriker. Ich habe bei mir Zuhause einen Ritto TwinBus um ein Tor zu öffnen. Dafür hab ich mir auch ein...
  3. Ritto Entravox mehrere Etagendrücker

    Ritto Entravox mehrere Etagendrücker: Seit ca. 10 Jahren besitze ich eine Ritto Entravox für ein 2 Familienhaus. Immer wieder gibt es mit den Tasten an der Aussenstation Probleme. Da...
  4. Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?

    Ritto 6573.02 öffnet die Tür nicht mehr/defekt?: Hallo, wir haben ein Problem mit dem Netzgerät Ritto 6573.02. Und zwar kann man die Türen nicht öffnen per Tasten. Die Türsprechanlage...
  5. Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73

    Ritto 6630.00 gegen eine Ritto 6630/73: Servus Leute, wie im Titel erwähnt habe ich große Anschlussprobleme nach dem Tausch meiner Gegenprechanlage. Ich habe mir vor wenigen Tagen ein...