Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

Diskutiere Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, kling wahrscheinlich wirr das Thema Ich habe einen Rohrmotor mit mech. Endlagen (Standard halt) Dieser dreht mir eine...

  1. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    kling wahrscheinlich wirr das Thema
    Ich habe einen Rohrmotor mit mech. Endlagen (Standard halt)
    Dieser dreht mir eine Unterkonstruktion über eine Zeitschaltuhr.
    Soweit so gut. Ich möchte nun, das noch ein Weg dazu kommt.

    Ablauf derzeit.:
    Um 12 Uhr fährt er in die eine Richtung bis zur Endlage
    Um 22 Uhr fährt er wieder zurück

    Geplanter Ablauf :
    Um 12 fährt er zu Position 1
    Um 15 zur Endlage
    Um 22 zurück zur ausgangs Endlage

    Ich hoffe das ist halbwegs verständlich

    Lg an alle
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 05.05.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Ist der ablauf jedes mal so? Wenn ja wäre evtl etwas mit timer möglich zb 12 uhr wird der abbefehl für 20sekunden gegeben und um 15uhr für 1min
     
  4. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    danke dir, womit muss ich das denn dann machen?
    Im Moment läuft eine "normale" Zeitschaltuhr.
    Ich fahre halt gerade noch "manuell" per Taster ein Stück weiter.

    Es soll immer das gleiche Prozedere ablaufen. Der Motor braucht nur ca. 2 Sekunden bis er in der "Zwischenposition" ist.
    Es ist ja eigentlich auch nur 1 Zwischengang nötig.
     
  5. #4 Gast001, 05.05.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Liegt etwas an den örtlichen bedingungen
     
  6. #5 *didi, 06.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2023
    *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    "grins" wenn ich das hier im Detail erkläre, artet das aus :-)
    Es steht ein kleines Balkonkraftwerk auf einer Unterkonstruktion.
    Diese bewegt sich im Moment je einmal Richtung Sonne.

    Ich möchte halt einen Zwischenstopp einlegen.


    LG
     
  7. #6 Gast001, 06.05.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Kleiner unterverteiler mit zeitschaltuhr idealer weise 2kanal und ein relais mit funktion "ausschalt wischend" es reicht auch 1 kanal wenn in 2x 50% schritte gehst
     
  8. #7 *didi, 06.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2023
    *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp! Bleibt der Rollladen Taster (zeitschaltuhr) dann dran?
    Sorry aber bei Relais usw tue ich mich noch schwer

    Edit.
    Meinst du so etwas?

    Lg
     
  9. #8 Gast001, 06.05.2023
    Gast001

    Gast001 Guest

    Kann bleiben dann reicht eigentlich 1 Kanal der zusätzlichen uhr
    Relais zb
    Eltako MFZ12DX-UC
     
  10. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hey und danke,
    das heißt, meine jetzige schaltung bleibt.
    Zusätzlich klemme ich die Uhr an, die zb um 15.00 Uhr das Relais für 1,5 Sekunden schaltet.
    Das Relais hänge ich auch an den. Motor....?

    Lg
     
  11. *didi

    *didi Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Edit.
    Ach ich bin dumm. Ich muss die Richtung rausfinden. Vom Relais kommt nur eine Ader, richtig?

    Danke dir und LG
     
Thema:

Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

Die Seite wird geladen...

Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage - Ähnliche Themen

  1. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  2. Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren

    Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren: Hallo liebe Elektrikergemeinde ich habe ein Problem mit einem Stehle und Söhne Rohrmotor vom Typ R110-05761-10, welcher eine Leinwand betreibt....
  3. Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert

    Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert: Hallo Leute, Vor 4 Jahren habe ich eine Wintergartenmarkise komplett überholt. Dabei wurde auch der Motor gewechselt. Nach langer Winterpause...
  4. Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?

    Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?: Bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Ausbau. Leider ist dieser irgendwie auf der Motorseite mit der Halterung fixiert und nicht wie...
  5. Funk-Rohrmotor

    Funk-Rohrmotor: Hallo Leute, ich habe zwei Fenster die etwa einen halben Meter Abstand zueinander haben. Nun wollte ich die alten Gurtrollos durch Funkrollos...