1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

Diskutiere Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre) im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wer hat gute Erfahrungen mit Rohrscheren gemacht? Ich wollt mal 'ne vernünftige Schere haben, um die ISO-Rohre schnell ablängen zu können,...

  1. #1 Max Xaver, 22.01.2014
    Max Xaver

    Max Xaver Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wer hat gute Erfahrungen mit Rohrscheren gemacht? Ich wollt mal 'ne vernünftige Schere haben, um die ISO-Rohre schnell ablängen zu können, anstatt immer zur Säge zu greifen. Ich benötige eine für gelegentliche Arbeiten, also kein 200€-Spezialexemplar.

    Nur alles, was ich bis jetzt in den Händen gehabt habe, quetscht das Rohr und bei kalten Wetter bricht es unkontrolliert, obwohl diese ausdrücklich dafür geeignet sein sollen.

    Gruß
    Max Xaver
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Rohre bis M20 trenne ich mit meiner Kabelschere.(Knipex9516200). Geht unter leichtem Drehen des Rohres sehr gut.
    Darüber halt mit der Puk-Säge.
     
  4. #3 syrincsandy, 23.01.2014
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Ich habe mit ner Schere für Roth Verbundrohre gute Erfahrungen gemacht...
    mfg Andy
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Ich mache das immer mit den Winkelschleifer, das geht schnell, man hat kein Grat auf den Rohrenden und sieht sauber aus
     
  6. #5 Kaffeeruler, 23.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Ne Flex ist schon fein, aber kommt auch drauf an wo ich montiere. Da ist die Scherer schon besser.
    Ich hatte mal die Knipex 9410, kam mit den meisten Rohren/ Temp. klar.

    Da ich aber kein KuPa Rohr mehr nutze bzw. nur selten und die Zeit habe ist bei mir auch die Flex am Werk bzw. Puk Säge. Beide kommen mit allem klar ;)



    Mfg Dierk
    [h=3][/h]
     
  7. #6 Strippe-HH, 23.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    ich mache zu gerne Kellerinstallationen mit Kupa-Rohren und Schnappschellen
     
  8. #7 Fränky, 24.01.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
  9. #8 Strippe-HH, 24.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
  10. #9 Fränky, 25.01.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Ist aber schneller und billiger wie dein Winkelschleifer, außerdem immer eine gute schnittkante...

    Vorteile gegenüber Sägen brauchen wir nicht drüber. Schneller und glatte Schnittkante.
     
  11. #10 Strippe-HH, 25.01.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

    Man kann ja auch Abschlusstüllen auf die Rohrenden stecken aber das ist vielen wieder zu teuer.
    Und ob das gerade mit dem Winkelschleifer länger dauert ist eine Ansichtssache.
    Ich hab jedenfalls auf diese Art und Weise viele Keller und Tiefgaragen installiert und nie Beanstandungen in Punkto Rohrverlegungen gehabt.
     
Thema:

Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre)

Die Seite wird geladen...

Rohrschere für harte PVC-Installationsrohre (PG-Rohre) - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. Für was ist dieses "Kästchen"?

    Für was ist dieses "Kästchen"?: Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...
  3. YR für Video-Sprechanlage?

    YR für Video-Sprechanlage?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade unsere zukünftige Wohnung und haben uns etwas spät nun doch für eine Video-Türsprechanlage entschieden....
  4. Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13

    Suche Alternative für Einschaltstrombegrenzer NTC 30D-13: Hallo, ich bin ein elektrotechnischer Laie und benötige Hilfe bei der Auswahl einer Alternative und Beschaffung eines Einschaltstrombegrenzers...
  5. Anschluss eines Motors für Staubabsaugung

    Anschluss eines Motors für Staubabsaugung: Einen wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde, ich bin auf dieses Forum gestoßen da ich derzeit nach einer Lösung bzw. Hilfe für ein DIY...