1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Roladen Steuerung zentral

Diskutiere Roladen Steuerung zentral im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Roladen Steuerung zentral Dann verlege, wie bereits gesagt wurde, ein J-Y(St)Y 2x2x0,8 von der VT in die Schalterdose...

  1. frukt

    frukt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Die idee hatte ich auch;), war eben noch auf dem Bau, die Leitung vom Taster in den HV(5x1.5) liegt noch nicht:kopfstrei, die verlängere ich dann natürlich hinter der dose. Und kann noch eine J-Y(St)Y 2x2x0,8 dabeilegen, für die Steuerung 24v.

    Gibt es eigentlich grose unterschiede Logo/ S7 was die steuerun der Taster angeht? z.B mit 1x tasten auf, 2x stop, 3x zu ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Leitungssucher

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Eine S7 ist für dich weniger geeignet.
    Diese wird eher in Maschinen verbaut und ist auch "schwerer" zu programmieren.

    Mit der LOGO kannst du all deine Wünsche einfach und schnell erfüllen.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Nein ist eine 24V oder 12V Logo. Links ist das Netzteil
     
  5. frukt

    frukt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Roladen Steuerung zentral

    ja, das Netzteil 24v habe ich erkannt, L 230v geht aber als versorgung für den ausgang Q.
     
  6. ChuckS

    ChuckS Leitungssucher

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Stimmt. Kann denn eine LOGO (24V DC bzw. auch 230V AC) den Input des Neutralleiters eines 230V Netzes erkennen?!
    Ich denke das geht weniger.
     
  7. frukt

    frukt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Kannst einer evtl. einen Schaltplan für 2-3 Rollos erstellen mit meiner hoffe ich endgültigen verdrahtung. SPS IO´s für 15 Motoren und 30 Koppelrelais(1 Wechsler) in dem HV.
    5x1,5 vom Motor zum HV, und 2x2x0,8 vom Taster zum HV.
    Welchen Taster nehme ich dann am besten?
    Mit der Logo bzw. S7 wäre ich auch erfreut, einen Beispiel der Programmierung zu erhalten... :)


    Danke euch für die Hilfe!
     
  8. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Roladen Steuerung zentral


    Die Logo 12/24 hat Relaisausgänge. Damit kannst du sowohl 230 als auch 12 oder 24V schalten. Die Versorgungsspannung und die Spannung der Eingänge muss 12 oder 24V sein.
     
  9. ChuckS

    ChuckS Leitungssucher

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    3
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Das ist mir schon klar.
    Aber bei deinem Schaltplan geht der getastete N auf den Eingang einer 24V DC LOGO.

    Edit: Ok. Da ist ja ne Brücke zwischen Netzteil und N :D
     
  10. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Roladen Steuerung zentral

    Ein Draht kann auch mehrere Potentiale haben.
     
  11. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.059
    Zustimmungen:
    34
    AW: Roladen Steuerung zentral


    Mit der Logo kannst du die Rollos auch direkt schalten, du brauchst also keine Koppelrelais. Die Logo hat gegenüber der S7 den Vorteil der einfachen Programmierung, der preiswerten Programmiersoftware und nicht zuletzt passt eine Logo in eine normale Verteilung und die S7 bekommst du da nicht rein.
    Nachteil für 15 Motoren brauchst du mindestens 2 Logos. Macht aber nichts, wenn es 7er oder 8er Logos sind, dann kann man diese per Lan verbinden. Genau genommen wird der Nachteil zum Vorteil, wenn man das Ganze dann dezentral aufbaut, also z.B. Etagenweise oder gar für jeden Raum eine Logo setzt. Damit spart man dann jede Menge Kabelverlegung. Und wenn man Zeit hat, in der Bucht nach preiswerten Logos zu suchen, dann bekommt man eine 8er, wie ich letztens auch schon mal für 88€. Das ist kaum teurer als ein Erweiterungsmodul mit 4 Ausgängen.
     
Thema:

Roladen Steuerung zentral

Die Seite wird geladen...

Roladen Steuerung zentral - Ähnliche Themen

  1. Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler

    Lüftersteuerung mit Frequenzumwandler: Guten Abend Freunde, Ich habe hier einen Can-Fan Lüfter vor mir liegen. Leider Besitz er eine außerordentlich schlechte Temperatur Kontrolle -...
  2. Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben

    Lichtsteuerung in Garage mit zwei Antrieben: Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr :) Ich stehe vor einem Problem, für das ich noch nicht die zufriedenstellende Lösung gefunden habe und...
  3. Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung

    Fragen zum Siemens Logo Rolladensteuerung: Hallo, Ich will ein Siemens 6ED1057-3BA02-=AA8 Logo! 8 Starterkit 230 V in meinem Neubau einbauen, ich möchte damit 21 Rollladen und Jalousien...
  4. Dali Lichtsteuerung mit Präsenzmelder per App Livelink

    Dali Lichtsteuerung mit Präsenzmelder per App Livelink: Biete hier diese Steuerung an. Man kann mit dem Controller mehrere Dali Leuchten über das Bus System miteinander steuern. In dem Paket ist ein...
  5. Funksteuerung Drehstrommotor

    Funksteuerung Drehstrommotor: Hallo zusammen, ich habe in meinem landwirtschaftlichen Betrieb mehrere Motoren, die ich eventuell gerne per Funk an- und ausschalten möchte. Was...