1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

rolladen motor Anschluss

Diskutiere rolladen motor Anschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe folgendes Problem: Da sich beim Betätigen der RolladenZeitschalters der Motor in beiden Richtungen zwar anlief, aber sofort blokierte,...

  1. #1 gandalf, 11.06.2012
    gandalf

    gandalf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem:
    Da sich beim Betätigen der RolladenZeitschalters der Motor in beiden Richtungen zwar anlief, aber sofort blokierte, obwohl die Rolläden leichtgängig waren, habe ich einen neuen Rohr-Motor einbauen lassen. Da den elektrischen Anschluß ein Elektriker normaler weise maches müßte, wollte ich das selber machen .( der "Rolladenauswechseler" führte mir auch -mit seinem eigenen - ich nenne es einmal -Anschlußverkabelungsgerät- vor, das die Rolladen wieder sich rauf+runter fahren lassen.) Auf der beigefügten Zeichnung habe ich den momentanen Stand abgebildet. Ich habe die - für mich- logische Art und Weise angeschlossen, aber es rührt sich nichts. Wenn der Fehler an der Zeitschaltuhr läge, müßte der Motor ja wenigstens kurz anlaufen wie vorher. Ansonsten wäre nur noch die Möglichkeit, das beim Anschließen die Zeitschaltuhr "gehimmelt" wurde, oder ich habe falsch angeschlossen.
    Gibt es eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Ich möchte ungern einen Elektriker kommen lassen, der mir dann evt sagt, das die Zeitschaltuhr defekt ist- was für mich dann heißt ich muss die Firma evt. wegen des falschen Motoreinbaus kontaktieren. Dummerweise habe ich den Alt-Motor von der Firma mitnehmen lassen..
    Nochmals die konkrete Frage:Welche Verkabelungsarten kann ich austesten, (ohne Gefahr für die elektrik) oder wie kann ich den Fehler eingrenzen?
    Gruß und danke für eure Hilfe
    gandalf

    P.S.- Eine schnelle Antwort wäre schön, damit ich ggf bei der Fensterfirma anrufen kann, das der altMotor aufbewahrt wird.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: rolladen motor Anschluss

    Wenn der Monteur dir doch mit seinem inbetriebnamegerät eindeutig vorgeführt hat, dass der Motor richtig funktioniert, und die Endschalter richtig eingestellt sind, er dir offensichtlich anschliessend gesagt hat dass du den Elektroanschluss von einem Elektriker machen lassen musst, weil er dazu nicht befugt, du es aber selber versucht hast, und es nicht hinbekommen hast, dann brauchst doch bestimmt nicht beim Lieferanten des Motors anzurufen, sondern lieber bei einem Elektriker???

    Mal zuzur Lösung: Was steht dir denn an Messgeräten zur Verfügung?
     
  4. #3 kurtisane, 11.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: rolladen motor Anschluss

    Hallo!

    Aus Deinem Plan werde ich nicht schlau!

    Normal, haben Rollomotoren 4-Adrige Kabel mit folgenden Farben:

    GN/GE = Schutzleiter wird direkt angeklemmt
    Blau = Neutralleiter wird direkt angeklemmt

    Braun = Schalter Drehrichtung AB
    Schwarz = Schalter Drehrichtung AUF
    Oder umgekehrt, je nachdem ob der Schalter li. o. re vom Fenster montiert ist!

    Zum Testen benötigst Du auf jeden Fall den "N" als gemeinsamen u. dann für den jeweils geschaltenen Aussenleiter braun o. schwarz.

    Ich an Deiner Stelle würde einen FM beiziehen!
     
  5. #4 Strippentod, 11.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: rolladen motor Anschluss

    Ich schnall es auch nicht. Ich sehe gar keine Verbindung zwischen Schaltuhr und Motor?
    Das riecht wirklich nach Fachmann, bevor du dir noch was zerschiesst, oder schlimmeres passiert.
     
  6. #5 kurtisane, 11.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: rolladen motor Anschluss

    Warum, "oder"?
     
  7. #6 Strippentod, 11.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: rolladen motor Anschluss

    Was genau stört dich an dieser Konjunktion? Und bitte kein OT.
     
  8. #7 gandalf, 12.06.2012
    gandalf

    gandalf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: rolladen motor Anschluss

    Also Verbindungen zwischen Schaltuhr und d Kabel oben habe ich nicht geze3ichnet, weil ich nicht weiß wie es angeschlossen ist und ich unten die einzelnen Kabel nicht den Kabel zuordnen kann.

    Es geht nicht um den Lieferanten des Motors, sondern um den "Einbauer". Er hat selbst gesagt er hätte einen gewischt bekommen.(Ich hatte angeboten, die Sicherung rauszumachen-wollte er aber nicht) Ich habe die Befürchtung, das er beim Abklemmen bzw. Einbau den Schalter gehimmelt hat.

    Wie gesagt kann ich nicht verstehen, das der Motor nicht wenigstens megakurz anläuft eher er ?blockiert? so wie vorher.

    Aber ehe ich da die Welle mache, wollte ich mal hier mich informieren.

    Im Zweifelsfalle, wenn der Schalter defekt ist kann der Monteur sagen : das war vorher schon . Dem widerspricht aber das er nicht wenigstens anläuft wie vorher.
    An Messgeräten steht mir ein Voltmeter zur verfügung ( von dem ich aber keine Ahnung habe).

    Ihr versteht wahrscheinlich, das ich nicht 50 € für den elektriker zahlen will, wenn der mir dann sagt: das liegt am Schalter.
    Gruß
    gandalf
     
  9. #8 Strippentod, 12.06.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: rolladen motor Anschluss

    Das ist zwar verständlich, jedoch wird das mit den mangelhaften Angaben nix. Kein Mensch kann was mit ABC und ein paar bunten / fehlenden Strichen anfangen. Wenn du schon vor Ort nicht die Verbindungen zur Zeituhr rausfinden kannst und du nicht weist wie man mit einem Messgerät umgeht, wer soll es denn dann von der Ferne zuverlässig sagen können? Sollen wir in die Glaskugel kucken ? Karten legen? Pendeln?
    Clever wäre wenigstens gewesen, es so wieder anzuschliessen, wie es vorher schonmal funktioniert hat.

    Das war m.E. etwas übereilt, man hätte vorher zumindest mal sicherstellen müssen, das noch Spannung korrekt durchgeschalten wird.

    Denk mal drüber nach, was dir ein Menschenleben wert ist, der Monteur hat sich schon eine gefangen, das hätte auch schlimmer ausgehen können. (@ Kurti: DAS meinte ich übrigens mit "ODER SCHLIMMER")
     
  10. #9 gandalf, 12.06.2012
    gandalf

    gandalf Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: rolladen motor Anschluss

    Sorry, aber was soll das?- Wenn ich den Monteur frage, ob ich die Sicherung rausnehmen soll und der sagt nein?

    Nichtsdestrotrotz- habe jetzt einen Elektriker angerufen... mal sehen...
    Gruß
    gandalf
     
  11. #10 kurtisane, 12.06.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.06.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: rolladen motor Anschluss

    Was ist das Gegenteil von "oder", in dem Fall normal "und"!

    Und wenn sich Jemand einen Rohrmotor austauschen lässt u. der angebliche FM den dann nicht wieder so in Betrieb nehmen kann wie der vorher angeblich mal schon inkl. vorhandener Sonder-Steuerung funkt. hat, hat sich aber den falschen Handwerker dafür ausgesucht!
     
Thema:

rolladen motor Anschluss

Die Seite wird geladen...

rolladen motor Anschluss - Ähnliche Themen

  1. Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern

    Rolladenmotoren von zwei Punkten steuern: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich jetzt kein Thema anspreche, was schon zig mal gelöst wurde, aber ich finde einfach nirgendwo genau den Fall,...
  2. Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch

    Rolladenmotor zieht nicht mehr hoch: Mahlzeit zusammen. Hab ein Problem mit 2 Rolladenmotoren. Sie ziehen die Rollade nicht mehr ganz hoch. Der eine schafft ca 10 cm von der...
  3. Rolladenmotor - Taster oder Schalter

    Rolladenmotor - Taster oder Schalter: Aufgrund eines Hagelschadens wird demnächst ein Rolladen erneuert. Bisher wurde der Rolladen mit einem einfachen Gurtwickler hoch und runter...
  4. alten Rolladenmotor

    alten Rolladenmotor: Hallo Leute Ich bin Smagura im RL heiße ich Peter, und komme aus Brandenburg. Ich hab mal eine bitte. Ich habe ein alten Rolladenmotor mit 2...
  5. Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!

    Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Frage zum oben genannten Funk System. Vorhanden ist ein Rolladenmotor mit Vorort-Rolladenschalter....