1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollladen Timer anschließen

Diskutiere Rollladen Timer anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Rollladentimers. Aktuell ist ein Rollladenschalter installiert, der über 3 Anschlüsse...

  1. Selter

    Selter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zum Anschluss eines Rollladentimers.


    Aktuell ist ein Rollladenschalter installiert, der über 3 Anschlüsse verfügt: L1 (braun), Hoch (schwarz), Runter (grau). Das Kabel, welches in der Dose ankommt ist 5adrig, PE (grün gelb) und N (blau) sind aber mit einer Lüsterklemme gesichert.


    Jetzt möchte ich gerne den manuellen Schalter gegen einen Timer ersetzen. Dieser hat allerdings folgende Anschlussklemmen: N, L1, Hoch, Runter. Ich hatte schon versucht einfach des blaue Kabel auf N zu klemmen, aber der Timer funktioniert nicht. Das beschriebene Kabel scheint von einer Verteilerdose zu kommen, die ich aber nicht öffnen möchte (Tapete).


    Wie bekomme ich mit dem vorhandenen Adern den Timer in Gang?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 27.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rollladen Timer anschließen

    Wenn kein N vorhanden ist hilft nur die Tapete aufschneiden und in die Dosen schauen oder einen Einsatz verwenden der ohne N läuft . Warum man diesen dann nicht gleich verdrahtet hat.....

    Welchen Hersteller würdest du denn benötigen zu deinem Schalterprogramm daheim ?

    Mfg Dierk
     
  4. Selter

    Selter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen Timer anschließen

    Ich vermute, der N wurde nicht verdrahtet, weil der bisherige Schalter ohne auskommt. Also komme ich um das öffnen der Verteilerdose nicht drumherum?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 27.03.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Rollladen Timer anschließen

    Nein, wenn du deinen Einsatz verwenden willst

    Die gibt es aber auch bei einigen Herstellern ohne N Leiter

    Mfg Dierk
     
Thema:

Rollladen Timer anschließen

Die Seite wird geladen...

Rollladen Timer anschließen - Ähnliche Themen

  1. Rollladenmotor Prüfen

    Rollladenmotor Prüfen: Hallo zusammen, Kann ein Rollladenmotor mit einer Iso-Messung geprüft werden oder wird dabei der Motor zerstört? Wenn nicht nur ein Schalter für...
  2. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...
  3. Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung

    Rollladen-Taster mit Abschaltverzögerung: Habe mir soeben Fenster mit elektrischen Aufsatzrollladen (inkl. Endschalter und Hinderniserkennung) bestellt. ich suche einen Taster dafür mit...
  4. Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!

    Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!: Hallo Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich verliere den Überblick über die verschiedene Möglichkeiten der Rollladensteuerung. Wir...
  5. Funk-Rollladenschalter für Serie Flächenschalter

    Funk-Rollladenschalter für Serie Flächenschalter: Hallo, Ich möchte meine Rolladenschahlter gegen eine Funkvariante tauschen, jedoch nicht die Optik verschlechtern. Ich suche daher eine...