Rollladen-Trennrelais und Auf/Ab-Taster in Hohlwanddose zu eng

Diskutiere Rollladen-Trennrelais und Auf/Ab-Taster in Hohlwanddose zu eng im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin normalerweise in der Industrie tätig und nicht viel im Häuslebauen. Ich wollte bei den elektrischen Rollladen im Haus...

  1. #1 beckbrother, 23.02.2013
    beckbrother

    beckbrother Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bin normalerweise in der Industrie tätig und nicht viel im Häuslebauen.
    Ich wollte bei den elektrischen Rollladen im Haus (Privat-Holzrahmen-Neubau) die Trennrelais

    (in der Art JAROLIFT Rolladen 2-Fach Trennrelais TDR2C für Rolladenmotore - Jalousiescout.de)

    in eine tiefe (60mm) Hohlwanddose montieren und davor den Auf/Ab-Taster (Merten) setzen.


    E-Inst abgeschlossen und erste Dose verdrahtet. Passt von der Höhe nicht :-(.

    Die Dose ist ca. 2 cm zu kurz, da der Mertentaster eine Höhe von ca. 30 mm besitzt und das Trennrelais ca 21mm. Da wird es eng, da ja auch noch die Drähte und Wagoklemmen dahinter sitzen. Und es wird mit einem 5x1,5 von Trennrelais zu Trennrelais geschliffen. Also mit viel Kraft ist da auchnix mehr.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Sache noch retten kann?

    Ich wollte jetzt die Hohlwanddose wieder ausbauen und in die Hohlwand eine Abzweigdose (die dann in der Wand verschwindet) setzen, so dass ich nur noch mit einem Kabel in die Hohlwanddose zum Taster muss.

    Problem hierbei: Das Trennrelais ist ca 52x50 mm in der Fläche. Mini-Abzweigdosen sind in der Breite (nur 40mm) zu klein und normale Abzweigdosen kommen nicht durch das 68mm-Wandloch.

    Ideal wäre eine Abzweigdose mit den Masen 60x60mm.


    Geht auch als Isolation ein dickerer Kunststoffbeutel, wo ich das Trennrelais einpacke und alles gut verklebe ? Denke aber hier wird der Brandschutz nicht mitspielen.
     
  2. Anzeige

  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Kaffeeruler, 23.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.854
    Zustimmungen:
    768
    AW: Rollladen-Trennrelais und Auf/Ab-Taster in Hohlwanddose zu eng

    Abzweigdosen , da wäre das Innenmaß 65x65 die Norm das nächste was passen würde..

    Was ist mit Elektronikdosen ? Aber wahrscheinlich ist schon alles fertig ?

    Mfg Dierk
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Rollladen-Trennrelais und Auf/Ab-Taster in Hohlwanddose zu eng

    Warum machst du nicht noch eine Dose daneben, 2-fachrahmen und Blinddeckel
     
  6. #5 syrincsandy, 23.02.2013
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen-Trennrelais und Auf/Ab-Taster in Hohlwanddose zu eng

    Hallo, was genau sollen diese Relais bezwecken ??

    Willst du mit einem Taster mehrere Jalousien fahren, oder sollen diese nur alle einen Zentralen Schalter bekommen ?

    Voltus Elektro Shop | MERTEN 580699 Jalousiesteuerungs-Einsatz mit Nebenstelleneingang | Günstig online kaufen / bestellen..

    hiermit kann man eine Gruppen oder Zentralsteuerung ohne zus. Relais verdrahten...

    Voltus Elektro Shop | Merten 576499 Rollladen-/Serien-Einsatz, 1000 VA. Zu komplettieren mit: Rollladen-Steuerelektronik Art.-Nr. 569092, Serien-Steuerelektronik Art.-Nr. 569091 | Günstig online kaufen / bestellen..

    hier nochmal ein Jalousien serienschalter..

    mfg Andy
     
  7. #6 beckbrother, 26.02.2013
    beckbrother

    beckbrother Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rollladen-Trennrelais und Auf/Ab-Taster in Hohlwanddose zu eng

    Vielen Dank nochmal für Eure aufschlußreichen Antworten.

    Ich werde es wie folgt machen. Boden der jetzigen Dose raussägen. Hinterteil (letzten 30mm) einer neuen Hohlraumdose absägen und dieses Teil auf die die alte Dose kleben oder mit Isoband fixieren, damit ich eine Dose mit ca 95mm Tiefe bekomme. Zum Glück habe ich nirgens dort eine Gegendose in der Wand.

    Der Bauherr möchte vor Ort (Fenster), pro Raum (an der Tür) und alle Fenster eines Stockwerkes (Zentral-Uhr) steuern können. Mit den Trennrelais ist das eine günstige Alternative. Natürlich wäre das mit KNX usw komfortabler, aber auch zum Verhältnis viel zu teuer.
     
  8. #7 Elektro, 26.02.2013
    Elektro

    Elektro Freiluftschalter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.824
    Zustimmungen:
    615
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    22.323
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Rollladen-Trennrelais und Auf/Ab-Taster in Hohlwanddose zu eng

    Trennrelais sind ja auch keine schlechte Idee, aber nicht hinter dem Taster. Die baut man dahin, wo der Motor angeschlossen wird also z.B. oben neben das Fenster und von der Dose dann ein Stück Leerrohr in den Rolladenkasten, durch welches man dann das Motoranschlusskabel zieht.
    Hohlwanddosen selber bauen ist keine gute Idee. Die mit Isoband umwickelte Dose wird wohl kaum Heil durch das Loch gehen.
     
Thema:

Rollladen-Trennrelais und Auf/Ab-Taster in Hohlwanddose zu eng

Die Seite wird geladen...

Rollladen-Trennrelais und Auf/Ab-Taster in Hohlwanddose zu eng - Ähnliche Themen

  1. Busch und jäger Gegensprechanlage in Briefkasten.

    Busch und jäger Gegensprechanlage in Briefkasten.: Hallo,ich weiß nicht weiter. Ich suche wo ich Fehler gemacht habe. Mini System Controller M2301 als Einspeisung. Dann audiomodul 83110-500. -2...
  2. Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!

    Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!: Die Firma Pawbol Sp. z o.o. aus Polen sucht neue Geschäftspartner und Großhändler in Deutschland und Europa. Wir bieten vor allem: ✔...
  3. Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere

    Kabel in einem Gabion verlegen , reichen 1,5mm² NYY bei 75 Metern und 7 Ampere: Hallo werte Elektriker, ich muss in einem Land ohne professionelle und zuverlässige Elektriker einige Sachen erledigen und wollte hier...
  4. Verteilerfeld May und Steffens

    Verteilerfeld May und Steffens: Hallo, ich habe einen alten Zählerschrank von May und Steffens "System Kura". Ich benötige mehr Anschlüssen und daher soll noch ein Feld ergänzt...
  5. siedle htc 811-0 seperater Gong intercom ansteuern und anderen gong honeywell dw915s

    siedle htc 811-0 seperater Gong intercom ansteuern und anderen gong honeywell dw915s: Hallo, Ich habe eine Siedle 811-0 Sprechanlage. Der Türgong ist ein normaler und hängt oben unter der Decke. An der Sprechanlage klingelt...