1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rollladensteuerung per Funk

Diskutiere Rollladensteuerung per Funk im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Rollladensteuerung per Funk Wie gesagt das BJ Zeugs ist ein Bussystem übers Stromnetz. Wie Dlan. Du kannst also überall einen Aktor oder...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Wie gesagt das BJ Zeugs ist ein Bussystem übers Stromnetz. Wie Dlan. Du kannst also überall einen Aktor oder Sensor hinsetzen, wo du 230V hast. Also ohne Funk.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Ps
    Theoretisch, wenn irgendwo Platz ist zum Einbau, kannst du auch eine Siemens Logo oder mehrere verbauen+ jeweils einen Wlanadapter. Steuern kannst du dann per Browser mit Smartphone oder Tablet und natürlich nach Zeit automatisch usw.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Danke Frank,

    Die Aktoren könnten alle übers Stromnetz gehen, das ist nicht das Problem.

    Problem sind die Sensoren: Örtliche Taster/ Sender für Auf/Ab, Lichtszenensteureung, Handtaster fürs Licht, Paniktaster, etc, das geht nur per Funk.
    Auch 2 oder 3 PIR bzw Radarsensoren können zwar mit Spg versorgt werden, die Signale mangels fehlender Leitungen aber auch nur per Funk gesendet werden.

    Die Anlage muß auch autark laufen, Netzanbindung per Lan oder Wlan ist nur zur Parametrierung gewünscht.

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Also im Prinzip brauche ich eine Steuerung, die 12 bis 15 Funksignale verwalten kann. Wobei die Funksignale nur Sensoren sind.
    Alle Aktoren können konventionell verkabelt werden.


    Gruß Gert
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Dann halte ich mich raus, weil ich ehrlich gesagt von dem ganzen Funkzeugs nicht viel halte. Manchmal funktioniert es dann irgendwann mal nicht und man weis nicht warum. Nix, was ich bei mir einbauen würde.
     
  7. #16 Strippe-HH, 02.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Was spricht denn dagegen am jedem Fenster von oben einen Kanal herunter zu führen und dort einen AP-Rollladenschalter zu platzieren? Einfach oben am Ringbalken ein kleines Loch zum Dachboden bohren und schon ist das 5-Ader oben auf dem Boden, macht doch kein Schaden.
    Oft sitzt das ganze hinter dem Vorhang und ist nicht zu sehen und wenn der Raum mal renoviert wird, dann kann man das ganze hinterher immer noch UP. verlegen.
    Bei mir in der Wohnung verlaufen die Motorenleitungen außen unter den Führungsschienen und sind auf Schalterhöhe durchgebohrt worden, also ganz andere Situation.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Danke für Deinen Beitrag, Strippe, die Möglichkeiten kenne ich alle, bin ja nicht seit gestern, es soll keinerlei Veränderung in der Wohnung geben.
    Das Durchbohren geht nicht, da die Sender abgesetzt montiert werden sollen.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.434
    Zustimmungen:
    62
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Wie gesagt ein paar Siemens Logos über Wlan würde ich noch machen. Wlan kann man wenigstens messen und bei Bedarf Repeater setzen. Aber für solch anderen Funkkram kann ich mich nicht begeistern.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.613
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Ich werde mit der Bauherrschaft nochmal verhandeln, so daß ich eine LAN- Verbindung vom PC zur Steuerung hinkriege, evtl noch eine LAN- Verbindung vom Display zur Steuerung. So bleiben trotzdem noch die 12 bis 15 Funksender für die manuelle Steuerung???

    Gruß Gert
     
  11. #20 Strippe-HH, 05.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    27
    AW: Rollladensteuerung per Funk

    Alles haben wollen aber nichts verändern, na ja.
    Kann dir nur dazu sagen, treten Störungen auf, klebt dir die Anlage für den Rest deines Lebens ewig an den Hacken.
    Ich hätte das nicht gemacht, wenn da schon im Vorfeld solche Ansprüche aufgefahren werden, weil da kein Kanal für einen simplen Rollladentaster auf die Wand gedübelt werden soll.
     
Thema:

Rollladensteuerung per Funk

Die Seite wird geladen...

Rollladensteuerung per Funk - Ähnliche Themen

  1. Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!

    Hilfe im Rollladensteuerung Dschungel!!: Hallo Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich verliere den Überblick über die verschiedene Möglichkeiten der Rollladensteuerung. Wir...
  2. Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage

    Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei der Schaltung eines Rollladens für eine Poolabdeckung eine bestimmte Lage signalisiert bekommen um weitere...
  3. Rollladensteuerung

    Rollladensteuerung: und schon wieder eine frage:D bin grad dabei das haus meines alten herren umzubauen. zur zeit werden die rollläden noch mit gurt hoch u runter...
  4. Rollladensteuerung

    Rollladensteuerung: hi , ich hätt da mal ne frage. Muss demnächst elektr. Rollläden installieren und hab die selber noch nie installiert. Ab jetzt wird geraten...
  5. Rollladensteuerung

    Rollladensteuerung: Mit dem „i-R Receive Compact“ von Selve lassen sich elektrische Rollläden einfach automatisieren. Weiterlesen...