Rollläden von zwei Orten aus steuern

Diskutiere Rollläden von zwei Orten aus steuern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich habe einen großen Raum mit mehreren Rollläden, die ich einzeln neben dem jeweiligen Fenster steuern möchte. Zusätzlich hätte...

Schlagworte:
  1. #1 Lars765, 26.09.2019
    Lars765

    Lars765 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe einen großen Raum mit mehreren Rollläden, die ich einzeln neben dem jeweiligen Fenster steuern möchte. Zusätzlich hätte ich gern eine zentrale Steuerung der 5 Rollläden. Also ich kann jeden Rollladen neben dem Fenster einzeln steuern (Zeitschaltuhr) und zusätzlich ein einem Ort alle 5 gemeinsam per Schalter. Also schalter runter: alle 5 Rollläden fahren gemeinsam runter.
    Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo,
    hast du schon Leitungen verlegt oder ist noch alles offen?
    Sind schon Rollladenschalter und Schaltuhr vorhanden?
    Typ Firma?
     
    Lars765 gefällt das.
  4. #3 Lars765, 26.09.2019
    Lars765

    Lars765 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist noch alles offen, kabel werden noch gelegt. Ich dachte an Gira 536603 System 3000 neben die jeweiligen Fenster und einen normalen Schalter (mit Pfeil hoch und runter) für die gemeinsame Steuerung
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Brauchst nur pro Rolladen ein billiges Trennrelais
     
    Lars765 gefällt das.
  6. #5 Lars765, 27.09.2019
    Lars765

    Lars765 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Und wie wird das dann angeschlossen?
     
  7. #6 Lars765, 27.09.2019
    Lars765

    Lars765 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es dazu einen Schaltplan?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Klar, der Schaltplan ist beim Trennrelais dabei. Das hat einen Anschluss für den örtlichen Taster, einen für den Motor und einen für eine 5-adrige Leitung von der Zentralsteuerung. also Phase, Neutralleiter Schutzleiter, Auf und Zu
    Sieht dann so aus wie hier mit den 3 Motoren. Anstelle der Zeitschaltuhr sitzt dann dein Zentraltaster
    https://roadsterfun.de/im-elektronics/PDF_DATEIEN/Anleitung Trennrelais IM-R2-UNI.pdf

    Das lässt sich aber auch noch weiter kaskadieren. Wenn du in jedem Raum beim Zentraltaster noch ein zusätzliches Trennrelais setzt und von dem Motorabgang zu den weiteren Trennrelais verdrahtest, dann kann davor auch ein Taster sitzen, welcher das ganze Haus steuert odder auch eine Schaltuhr
     
Thema:

Rollläden von zwei Orten aus steuern

Die Seite wird geladen...

Rollläden von zwei Orten aus steuern - Ähnliche Themen

  1. Rollladen von 2 Stellen schalten

    Rollladen von 2 Stellen schalten: Hallo, da ich hier neu bin möchte ich erst alle begrüßen. Jetzt kommt erstmal was ich vorhabe: - Ich möchte ein Rollo mittels...
  2. Rollladen Kreuzschalter.

    Rollladen Kreuzschalter.: Hallo, beim Umbau habe ich festgestellt, dass meine 2 E-Rollos unterschiedlich angeschlossen sind. Der erste ist standardmäßig verbunden: L, L1,...
  3. Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen

    Stromschwankungen bei Benutzung des Rollladen: Hallo, ich habe nicht wirklich Ahnung von Elektroinstallation, aber ich habe ein Problem. Situation: Ich wohne in einem Studentenwohnheim,...
  4. Smart Home Rollladensteuerung möglich?

    Smart Home Rollladensteuerung möglich?: Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage an euch. Es kommt demnächst ein Handwerker zu mir und ich würde gerne unter anderem meine Rollladen ins...
  5. Schaltuhr Rollladen Kurzschluss

    Schaltuhr Rollladen Kurzschluss: Hallo zusammen. Folgende Ausgangslage, einer unserer elektrischen Rollladen funktioniert seit einem Kurzschluss nicht mehr. Ein Fachbetrieb wurde...