Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu

Diskutiere Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, leider fährt mein Rolltor mit Benny 4.0 Steuerung seit gestern nicht mehr zu. Auf geht es einwandfrei. Schließen kann ich es aber...

Schlagworte:
  1. lxha

    lxha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    leider fährt mein Rolltor mit Benny 4.0 Steuerung seit gestern nicht mehr zu. Auf geht es einwandfrei. Schließen kann ich es aber nicht mehr über meinen Wandtaster oder Funk, sondern nur noch über den AB-Taster an der Benny 4.0, allerdings muss ich die Taste ständig gedrückt halten, sonst stoppt es sofort. Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte. Vielen Dank und schöne Feiertage.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 24.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Was jetzt genau, Rolltor o. Rolltreppe?

    Vielleicht ist nur in der Auf-Ab-Elektronik etwas "verstellt"?

    Manchmal hilft, ca. 1 Minute den Antrieb stromlos machen u. dann neu versuchen.

    LG.
     
  4. lxha

    lxha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Rolltor gehört ins Titelthema statt Rolltreppe (wurde durch die Autokorrektur verändert und ich habe es leider zu spät gesehen, lässt sich leider nicht mehr ändern).

    Stromlos habe ich bereits getestet,daran lag es leider nicht, Danke.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    edit by Zosse Titelthema geändert.
     
  6. #5 Hotliner, 24.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wenn es nach oben mit der FB normal noch funzt, aber nach unten nur mehr manuell, kann der Fehler fast nur in der Zusatzsteuerung für den Torantrieb zu suchen sein.

    LG.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.213
    Zustimmungen:
    823
    Rolltore haben eine Schließsicherung. Das kann so eine Gummikante sein, durch die eine Lichtschranke geht mitunter ist an der Gummikante aber auch ein Schlauch und ein Druckschalter. Auch Lichtschranken sind moglich oder Kombinationen davon. Und wenn eins dieser Sachen nicht funktioniert, dann fährt das Tor nicht mehr automatisch zu.
     
  8. #7 Hotliner, 25.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo@TE!

    Wenn Du Pläne lesen kannst, mach mal eine Brücke an den Klemmen von 1 nach 2.
    Wenn es dann wieder runterfährt, ist bei den Sicherheitsschaltern was "offen" bzw. defekt.

    LG.
     
  9. lxha

    lxha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mich jetzt mal in die Anleitung von den Steuerung Benny 4.0 eingelesen. Es leuchten LED 3 und A ständig, d.h. 3 steht für Manipulation an der Kontaktleiste und A steht für Kontaktleiste defekt. Lichtschranke habe ich übrigens keine. Werde den kleinen schwarzen Kasten an der letzten Lamelle morgen mal öffnen und dann noch mal berichten.
     
  10. #9 lxha, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    lxha

    lxha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    20161226_111115.jpg
    So habe die kleine Box an der Kontaktleiste geöffnet. Innen gibt es keine Korrosion oder Fehlkontakt. Der Fehler muss in der Gummikante links wo das Kabel reingeht liegen. Ziehe ich leicht am Kabel geht die 3.Led von rot auf gelb, d.h. Fehlkontakt. Weiss jemand wie es in der Gummikante ausschaut? Kann man den Druckschalter rausziehen oder muss das ganze Teil gewechselt werden? Ist verklebt mit der übrigen Gummikante. Danke
     
  11. #10 Hotliner, 26.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    We
     
Thema:

Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu

Die Seite wird geladen...

Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu - Ähnliche Themen

  1. Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf

    Alulux Rolltor mit Benny 4.0 fährt nicht auf: Hallo, mein AluluxRolltor mit Benny 4.0 Steuerung fährt nicht mehr auf. Zu geht einwandfrei. Wenn ich es manuell aufkurbel und dann zufahren lasse...
  2. Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten

    Rolltor Impulsschalter kann nur einmal schalten: Hallo, ich hab es vor drei Jahren als absoluter Laie tatsächlich geschafft, mein Rolltor anzuschließen, so dass es funktioniert. Es hat eine...
  3. Steuerung für Rolltormotor

    Steuerung für Rolltormotor: Seit längerem suche ich eine Unterputzsteuerung für ein Rolltor das zeitgesteuert 4 mal täglich öffnet und schließt. Alle bisherigen machen nur...
  4. Hilfe Rolltor Nothalt ausgelösst!

    Hilfe Rolltor Nothalt ausgelösst!: Hallo habe kein passenden Beitrag hierfür gefunden! Habe ein Problem mit dem Aluluxtor Rolltormotor (gesteuert mit Benny4.0), dachte der Motor ist...
  5. Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage

    Zeitrelais 230V Rolltorsteuerung in Mährobotergarage: Hallo liebe Experten, ich bin weder gelernter Elektriker noch Elektroniker, habe aber gemeinsam mit meinem Schwager (Elektriker) bereits einiges...