1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu

Diskutiere Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, leider fährt mein Rolltor mit Benny 4.0 Steuerung seit gestern nicht mehr zu. Auf geht es einwandfrei. Schließen kann ich es aber...

Schlagworte:
  1. lxha

    lxha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    leider fährt mein Rolltor mit Benny 4.0 Steuerung seit gestern nicht mehr zu. Auf geht es einwandfrei. Schließen kann ich es aber nicht mehr über meinen Wandtaster oder Funk, sondern nur noch über den AB-Taster an der Benny 4.0, allerdings muss ich die Taste ständig gedrückt halten, sonst stoppt es sofort. Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte. Vielen Dank und schöne Feiertage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hotliner, 24.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Was jetzt genau, Rolltor o. Rolltreppe?

    Vielleicht ist nur in der Auf-Ab-Elektronik etwas "verstellt"?

    Manchmal hilft, ca. 1 Minute den Antrieb stromlos machen u. dann neu versuchen.

    LG.
     
  4. lxha

    lxha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Rolltor gehört ins Titelthema statt Rolltreppe (wurde durch die Autokorrektur verändert und ich habe es leider zu spät gesehen, lässt sich leider nicht mehr ändern).

    Stromlos habe ich bereits getestet,daran lag es leider nicht, Danke.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    33
    edit by Zosse Titelthema geändert.
     
  6. #5 Hotliner, 24.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Wenn es nach oben mit der FB normal noch funzt, aber nach unten nur mehr manuell, kann der Fehler fast nur in der Zusatzsteuerung für den Torantrieb zu suchen sein.

    LG.
     
  7. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.057
    Zustimmungen:
    33
    Rolltore haben eine Schließsicherung. Das kann so eine Gummikante sein, durch die eine Lichtschranke geht mitunter ist an der Gummikante aber auch ein Schlauch und ein Druckschalter. Auch Lichtschranken sind moglich oder Kombinationen davon. Und wenn eins dieser Sachen nicht funktioniert, dann fährt das Tor nicht mehr automatisch zu.
     
  8. #7 Hotliner, 25.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Hallo@TE!

    Wenn Du Pläne lesen kannst, mach mal eine Brücke an den Klemmen von 1 nach 2.
    Wenn es dann wieder runterfährt, ist bei den Sicherheitsschaltern was "offen" bzw. defekt.

    LG.
     
  9. lxha

    lxha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erst mal für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe mich jetzt mal in die Anleitung von den Steuerung Benny 4.0 eingelesen. Es leuchten LED 3 und A ständig, d.h. 3 steht für Manipulation an der Kontaktleiste und A steht für Kontaktleiste defekt. Lichtschranke habe ich übrigens keine. Werde den kleinen schwarzen Kasten an der letzten Lamelle morgen mal öffnen und dann noch mal berichten.
     
  10. #9 lxha, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    lxha

    lxha Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    20161226_111115.jpg
    So habe die kleine Box an der Kontaktleiste geöffnet. Innen gibt es keine Korrosion oder Fehlkontakt. Der Fehler muss in der Gummikante links wo das Kabel reingeht liegen. Ziehe ich leicht am Kabel geht die 3.Led von rot auf gelb, d.h. Fehlkontakt. Weiss jemand wie es in der Gummikante ausschaut? Kann man den Druckschalter rausziehen oder muss das ganze Teil gewechselt werden? Ist verklebt mit der übrigen Gummikante. Danke
     
  11. #10 Hotliner, 26.12.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Hallo!

    We
     
Thema:

Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu

Die Seite wird geladen...

Rolltor Alulux mit Benny 4.0 fährt nicht zu - Ähnliche Themen

  1. Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453

    Rolltor Sicherseitsleiste oder Lichtschranke?? DIN EN 12453: Hallo, war eben bei einem Kollegen (Private Garage) gewesen, dieser hat vor ein paar wochen einen neuen Torantrieb (Motor) und eine neue Steuerung...
  2. Rolltor, nur Totmannschaltung, Mehrpunktsteuerrelais

    Rolltor, nur Totmannschaltung, Mehrpunktsteuerrelais: Guten Abend an euch Elektriker, ich habe günstig ein ca. 10 Jahre altes Rolltor gekauft. Das Rolltor hat einen 40nm Motor mit Nothandkurbel und...
  3. Modellbau Rolltorsteuerung

    Modellbau Rolltorsteuerung: Hallo , bin neu hier , habe mich durch das Forum gelesen , finde es Super und hilfreich , jedoch habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden ....
  4. rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!

    rolltor steuerung mit schließkantenüberwachung !!HILFE!!: hallo erstmal a alle :) ich bin schüler und wir haben eine aufgabe bekommen wo wir eine rolltorsteuerung bauen sollen , ganz einfach mit...
  5. Rolltorsteuerung per Funk

    Rolltorsteuerung per Funk: Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines Rolltores mit Funksendern. Das Rolltor ist ca. 2,50 m breit und 2,80 m hoch und steht...