1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rote und Blaue LEDs leuten nicht gemeinsam in Parallelschaltung???!

Diskutiere Rote und Blaue LEDs leuten nicht gemeinsam in Parallelschaltung???! im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi, ich hab ein Problem und zwar habe ich zwei ultrahelle LEDs eine blaue (3,2V 20mA) und eine rote (2,6V 20mA) wenn ich die in einer...

  1. #1 jens4708, 17.12.2009
    jens4708

    jens4708 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich hab ein Problem und zwar habe ich zwei ultrahelle LEDs eine blaue (3,2V 20mA) und eine rote (2,6V 20mA) wenn ich die in einer Parallelschaltung anschließe leuchtet immer nur die Rote ich habe alle(!) Möglichkeiten durchprobiert (ja beide LEDs sind in Ordnung) doch es passiert immer das gleiche. Schließlich habe ich sie parallel an eine 3V Knopfzelle gehalten um es zu testen aber auch hier wieder das gleiche Problem eine einzelne leuchtet aber sobald die andere Parallel dazukommt geht die Blaue aus!?

    Das gleiche Phänomen tritt übrigends auch bei weiß und bernstein, bernstein und blau, weiß und rot auf nur bei weiß und blau bzw rot und bernstein leuchten beide....!:confused:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 17.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Rote und Blaue LEDs leuten nicht gemeinsam in Parallelschaltung???!

    Hallo,
    LEDs werden immer in Reihe geschaltet, weil sie unterschiedliche Durchlaßspannungen haben, besonders bei verschiedenen Farben. Da die rote LED eine Durchlaßspannung von 2,6V und die blaue 3,2V hat, kann die blaue nicht leuchten. Die Durchlaßspannung muß annähernd erreicht werden, damit die LED leuchtet. Wird die Spannung dann weiter erhöht, steigt der Strom stark an, bis zur Zerstörung.

    Für eine Reihenschaltung reichen aber die 3V der Knopfzelle nicht aus. Mit 2 Knopfzellen = 6V würde es gehen.
    Zur Strombegrenzung sollten LEDs immer einen Vorwiderstand haben. Bei einer Knopfzelle wird der Strom bereits durch den Innenwiderstand der Zelle begrenzt, was zu einer recht schnellen Entladung führt.
    Mehr zum Thema hier: KHD LED-Info
     
Thema:

Rote und Blaue LEDs leuten nicht gemeinsam in Parallelschaltung???!

Die Seite wird geladen...

Rote und Blaue LEDs leuten nicht gemeinsam in Parallelschaltung???! - Ähnliche Themen

  1. Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik

    Suche Kompendium / sehr ausführliches Buch über Grundlagen der Elektrotechnik: Hallo liebe Community! Ich bin auf der Suche nach einem Kompendium / sehr ausführlichem Buch über die Grundlagen der Elektrotechnik. Zu den...
  2. Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik)

    Wer kann bei diesen Aufgaben helfen? (Ausbildung ITA, Fach Grundlagen Elektrotechnik): Hallo liebe Community! Habe vor kurzem die Ausbildung zum Informationstechnischen Assistenten begonnen und habe leider aufgrund von psychischen &...
  3. Verständnisprobleme: grundlagen der Elektrotechnik

    Verständnisprobleme: grundlagen der Elektrotechnik: [ATTACH] hallo hab einige Verständnsfragen zu den gezeigten zwei aufgaben, also bei c) fallen doch die widerstände weg weil sie unwirksam sind...
  4. TREI Sachkundenachweis Elektrotechnik

    TREI Sachkundenachweis Elektrotechnik: Hallo Leute bin vom Beruf Elektroinstallateur habe die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker und habe jetzt eine Stelle angenommen wo...
  5. Grundwissen Elektrotechnik, Sinnvolle Links/Bücher gesucht!

    Grundwissen Elektrotechnik, Sinnvolle Links/Bücher gesucht!: Moin moin ihr Lieben, kurz und knapp, ich bin ein wenig verzweifelt, grund dafür: Elektrotechnik. Sämtliche Basics fehlen mir, mangels...