RPE Kühlschrank

Diskutiere RPE Kühlschrank im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, bei der DIN VDE Messung für Ortsveränderliche Geräte ist uns aufgefallen, dass bei manchen Kühlschränken das Gehäuse keine...

  1. #1 Jowski98, 19.02.2024
    Jowski98

    Jowski98 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei der DIN VDE Messung für Ortsveränderliche Geräte ist uns aufgefallen, dass bei manchen Kühlschränken das Gehäuse keine Verbindung zum Schutzleiter hat. Schaut man sich den Aufbau vom Kühlschrank etwas genauer an, ist auch auffällig, dass der Schutzleiter nur am Kompressor und den Kühlleitungen (Kupfer) angeschlossen ist. Die Metallischen Teile, wie Verkleidung sind an Kunststoffteilen angeschraubt. Messe ich an diesen Leitfähigen Teilen den Berührungsstrom, so komme ich auf einen Wert von 0,001mA. Nun die Frage, ist es zulässig, dass diese Teile nicht Geerdet sind? Müssten dies dann nicht durch eine Schutzisolierung im Typenschild angegeben sein?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: RPE Kühlschrank. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaneu, 19.02.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Wenn das Gehäuse keinen leitenden Kontakt zu den spannungsversorgten Baugruppen hat und zudem noch lackiert ist, ist es nicht ungewöhnlich, dass auf den PE gänzlich verzichtet wurde bzw nur der Kompressor geerdet sind. Erlebe ich auch des Öfteren bei el. Heizkörpern. Überspringe dann die RLO Messung.
     
  4. #3 Jowski98, 19.02.2024
    Jowski98

    Jowski98 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Aber die RLO Messung einfach weglassen? Oder misst du dann wenigstens den Berührungsstrom?
    Mich würde noch interessieren, wie ich so etwas ordnungsgemäß protokolliere bzw. begründen kann? Denn theoretisch habe ich ja ein SK1 Gerät und es ist ja auch fern der Praxis jedes mal den Kühlschrank auszubauen und sich den Aufbau anzuschauen.
     
  5. #4 michaneu, 20.02.2024
    michaneu

    michaneu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    19
    Mein Gossen hat eine "Ignorier-Taste", um RLO zu überspringen- was willste machen, Kühlschrank ausbauen ist keine Alternative. Ableitströme kann man ja trotzdem messen- gibt dann halt keine.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.201
    Zustimmungen:
    818
    Kannst ja innen am Verdampfer messen
     
  7. #6 Klotzkopf, 22.02.2024
    Klotzkopf

    Klotzkopf Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    39
    Wert von 0,001mA. ist mit Sicherheit eine Fahrkarte, weil man 0 (Null, Nichts) nicht messen kann!
     
Thema:

RPE Kühlschrank

Die Seite wird geladen...

RPE Kühlschrank - Ähnliche Themen

  1. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...
  2. Prüfprotokoll Rpe/Rpa

    Prüfprotokoll Rpe/Rpa: Hallo Leute Bei uns in der Firma ist es wohl so, dass jede Produktionslinie ihre eigenen Bräuche und Riten zum Prüfprotokoll "E-Check" zu haben...
  3. Strahlheizkörper Ceranplatte

    Strahlheizkörper Ceranplatte: Hallo Bei mir hat sich vor kurzem ein Heizkörper auf der Ceranplatte verabschiedet. HiLight 2300w/230v. Könnte ich mir rein theoretisch, um...
  4. Heizkörper Thermostat Danfoss Living Connect Z mit Homepilot 2 verbinden

    Heizkörper Thermostat Danfoss Living Connect Z mit Homepilot 2 verbinden: Hallo zusammen, ich habe Probleme den zu vor genannten Danfoss Thermostat einzubinden. Obwohl ich alles schon x-mal wie in der Bedienungsanleitung...
  5. Trockenlauf-&Leckageschutz - Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000"

    Trockenlauf-&Leckageschutz - Erfahrungen zu "H-Tronic Wasserpegelschalter WPS 3000": Hallo Zusammen, Dank der langanhaltenden Trockenheit ist unsere Regenwasserzisterne seit vielen, vielen Jahren das erste mal wieder leer. Gute...