1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Rührwerk selber bauen

Diskutiere Rührwerk selber bauen im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich studiere chemie und beschäftige mich auch hobbymäßig ab und zu damit. es kam hin und wieder die Situation, wo ich ein Rührwerk...

  1. ayak

    ayak Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich studiere chemie und beschäftige mich auch hobbymäßig ab und zu damit. es kam hin und wieder die Situation, wo ich ein Rührwerk gebraucht hätte um im Becherglas die Lösungen für mehrere Stunden konstant durchzurühren.
    Daher möchte ich ein provisorisches Rührwerk selber bauen und wollte mir hier mal tipps von euch holen.
    Im Prinzip müsste man einfach nur sowas wie einen Akkubohrer oder Handmixer ins Stativ spannen und einen Rührer befestigen. Mit der hohen und schwer regelbaren Drehzahl ist das allerdings ein Problem.
    Ich dachte mir ich besorge mir einfach einen kleinen Elektromotor von Conrad , schalte einen Regler dazwischen um die Drehzahl stufenlos zu regulieren und setzte vorne sowas wie ein Bohrfutter auf. Ich weiß allerdings nicht welcher Motor geeignet für sowas wäre, und was für einen Regler man genau zwischenschalten sollte. Vielleicht kennt sich jemand mit sowas aus. Es muss nicht super leistungsstark wie ein richtiges Rührwerk sein, nur für eine gute, gleichmäßige durchmischung von maximal einem halben liter während der reaktion sorgen. 5 Stunden mit der Hand zu Rühren ist leider keine Option :D
    Es wäre toll, wenn mir jemand tipps geben könnte, oder sogar den richtigen motor und den regler nennen könnte, der zu meinem vorhaben passt :)
    Zum schluss noch. ein richtiges Rührwerk hat folgende Daten. Meins muss nicht mal annähernd so Leistungsstark sein, wie dieses Profimodell.


    [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR] [TR="class: tr_odd"] [/TR]
    Rührmenge max. (H2O) 15 l
    Motorleistung Aufnahme 70 W
    Motorleistung Abgabe 42 W
    Motorprinzip Bürstenlos Gleichstrom
    Drehzahlanzeige LED
    Drehzahlbereich 0/30 - 2000 rpm
    Drehrichtung umkehrbar nein
    Aussetzbetrieb nein
    Viskosität max. 10000 mPas
    Leistung max. an der Rührwelle 42 W
    Zulässige Einschaltdauer 100 %
    Drehmoment max. an der Rührwelle 20 Ncm
    Einstellmöglichkeit Drehzahl Stufenlos
    Einstellgenauigkeit Drehzahl 1 ±rpm
    Abweichung Drehzahlmessung n > 300rpm 1 ±%
    Abweichung Drehzahlmessung n < 300rpm 3 ±rpm
    Rührwerkzeugbesfestigung Spannfutter
    Temperaturanzeige nein
    Spannfutter-Spannbereich min. Durchmesser 0.5 mm
    Spannfutter-Spannbereich max. Durchmesser 10 mm
    Hohlwelle, Innendurchmesser 11 mm
    Hohlwelle (durchsteckbar - im Stillstand) ja
    Befestigung am Stativ Ausleger
    Auslegerdurchmesser 16 mm
    Auslegerlänge 220 mm
    Drehmomentanzeige nein
    Nenndrehmoment 0.2 Nm
    Zeitschaltuhr nein
    Gehäusewerkstoff Alu-Guss beschichtet / thermoplastischer Kunststoff
    Reinraum geeignet nein
    Explosionsgeschützt nein
    Abmessungen (B x H x T) 86 x 248 x 208 mm
    Gewicht 4.4 kg
    Zulässiger Umgebungstemperaturbereich 5 - 40 °C
    Zulässige Relative Feuchte 80 %
    Schutzart nach DIN EN 60529 IP 40
    RS 232 Schnittstelle nein
    USB Schnittstelle nein
    Analogausgang nein
    Spannung 230 / 115 / 100 V
    Frequenz 50/60 Hz
    Geräteaufnahmeleistung 70 W


    und so sieht das ganze dann aus...
    http://i.ebayimg.com/t/IKA-Ruehrwerk-RW20-DZM-891-/00/s/NDgwWDY0MA==/z/ppMAAOxy4YdTW-~q/$_12.JPG

    Danke! =)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
  4. #3 ZERBERUS_, 18.05.2015
    ZERBERUS_

    ZERBERUS_ Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rührwerk selber bauen

    Ich hab für einen Kunden mal Steuerung gebaut für Gleichstrom Lüftern. Ich hab einfach so ein Regler genommen und dazu universale Laptop Netzteil als Stromversorgung. Ziemlich Leistungsstarke Gleichstrommotoren findet man wohl genug in KFZ Bereich (Scheibenwischer, Wischwasser Pumpe usw. - kriegst du alles auf einen Schrottplatz teilweise sogar umsonst wenn man Nett fragt).
     
Thema:

Rührwerk selber bauen

Die Seite wird geladen...

Rührwerk selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Elektromotor für Rührwerk anschließen

    Elektromotor für Rührwerk anschließen: Hallo, ich habe da ein kleines aber doch sehr essentielles Problem. Und zwar, ich besitze einen 250 W Wechselstrommotor mit Getriebe welcher ein...
  2. Festanschluss 15kW - Rührwerk

    Festanschluss 15kW - Rührwerk: Hallo, ich habe in meinem landw. Betrieb ein Gülletauchmotorrührwerk mit einem 15 kW Motor. Dieser wird über einen Stern - Dreieck - Schalter...
  3. Drehzahlregelung Rührwerk RM 22

    Drehzahlregelung Rührwerk RM 22: Hallo, ich habe ein Rührwerk von Janke & Kunkel (RM 22) und soweit ich sehe, kann man am Gerät nicht die Drehzahl regeln. Eingestanzt ist, dass...
  4. Steuerung f. ein Rührwerk

    Steuerung f. ein Rührwerk: Moin Leute, bräuchte mal wieder eure Hilfe. Es geht darum, das eine Schaltung für ein Rührwerk entworfen werden soll... Das ganze mit einem...
  5. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...