1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen

Diskutiere S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kennt jemand eine preiswerte Möglichkeit, um die Impulse dieses Drehstromzählers in der Verteilung auf SD-Karte zu loggen? Die...

  1. #1 Zelmani, 07.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kennt jemand eine preiswerte Möglichkeit, um die Impulse dieses Drehstromzählers in der Verteilung auf SD-Karte zu loggen? Die Möglichkeit, die Impulse leitungsgebunden zu einem PC durchzuleiten, besteht leider nicht.

    Danke schon mal im Voraus.

    Bernd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen

    Prinzipiell kannst du dir natürlich sowas auch selbst basteln mit einer Logo7 z.B. Das lohnt sich aber nur, wenn du die Logo in deiner Kellerverteilung auch noch für andere Sachen nutzen willst.
     
  5. #4 Zelmani, 09.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen

    Danke für die Hinweise. Das würde gehen, wär aber wegen der Strippe von SO-Zwischengerät zum Funksender nicht optimal, da ja Sender und Kabel dann irgendwo lose zwischen Verteilerabdeckung un Verteilertür rumbaumeln. Oder ich hab noch nicht ganz kapiert, wie das funktioniert, kann natürlich auch sein. Ideal wäre ein 2-3TE breites REG mit einer Kleinspannungsversorgung, S0-Eingang und einem Einschubfach für die SD-Karte vorne, so dass man den Verteilerdeckel nicht abnehmen müsste, um die Karte rein- und rauszuschieben. So ähnlich wie das hier, nur eben mit SD-Einschub statt RJ-45-Buchse. Aber das selber zu basteln, dürfte nicht ganz einfach ein, zumal wenn man so viel Ahnung von Elektronik hat wie ich. :D
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen

    Wie gesagt rein theoretisch geht das mit einer neuen 7er Logo. die ist aber glaub ich 6TE breit und ein 12 oder 24V Netzteil brauchst du dann auch noch. Dazu mußt du das dann noch programmieren und brauchst am Eingang dann noch evtl. einen Widerstand. Kannst aber dann 4 Zähler auslesen und wenn du willst auch noch Treppen - Keller und Gartenlich damit schalten.
     
  7. #6 Zelmani, 09.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen

    Meinst Du die hier? Das wär natürlich schick! Platz gibt's genug, programmieren wär auch kein Problem, aber preislich liegt das natürlich nicht mehr ganz so im Rahmen dessen, was ich mir vorgestellt habe. ;) Zum Hintergrund: es geht um die Klärung eines nicht nachvollziehbar hohen Stromverbrauchs im Laden meiner Frau (siehe hier). Der Zähler ist mittlerweile schon eingebaut: wenn alles an ist (ca. 35 LEDs à 3,5-5W, 2 Ring-Lupenleuchten à 22W, Tischkühlschrank und PC+Peripherie) zeigt mir der Zähler eine Leistung zwischen 300 und 450 Watt an. Wenn ich am nächsten morgen wieder gucke, sind trotzdem 12-13kWh verbraten. Gut, da ist auch noch ein Trockner und eine Waschmaschine, die jeweils rund eine Stunde in Betrieb sind, aber selbst damit bin ich immer noch weit von 13kWh pro Tag entfernt. Da wär eine zeitlich detaillierte Verbrauchsanalyse schon mal ganz interessant...
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen

    Ich dachte eher an diese.
    LOGO START RCE 1 - LOGO Starter Box 12 - 24 RCE bei reichelt elektronik
    Die S0 Schnittstelle geht mit max 27V deshalb brauchst du die 12/24V Logo. Beim Starterset ist auch das Netzteil gleich dabei. Die Eingänge I3-I6 sind schnelle Eingänge, mit denen du auch die S0 impulse zählen können solltest. Eine SD Card hat das Teil auch, ebenso einen Netzwerkanschluß und es gibt laut Anleitung auch eine Datenloggerfunktion.
    Ich muß dir allerdings dazu sagen, das ich die 7er noch nie in der Hand hatte (konnte meinnen Chef noch nicht überzeugen) von daher hab ich die Datenloggerfunktion noch nie getestet.
     
  9. #8 Zelmani, 09.05.2012
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen

    Die beiden Spannungsklassen der Logo beziehen sich also ausschließlich auf die Signaleingänge, nicht auf die Spannungsversorgung der Logo selbst oder die Schaltausgänge - hab ich das so richtig verstanden?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen

    Auf beides. Wenn du eine 24V Logo hast, dann ist sowohl die Betriebs als auch die Eingangsspannung 24V. ebenso bei einer 230V Logo. Relaisausgänge sind aber natürlich Potentialfrei, da kannst du auch bei einer 24V Logo 230V schalten oder umgekehrt. Mit Erweiterungsmodulen ist prinzipiell auch Mischbetrieb möglich, wenn du zwischen die verschiedenen Spannungsebenen ein Analog Eingangsmodul baust. Also z.B. 24V Logo - Analogmodul AM2 - 230V I/O Modul. Schnelle Eingänge gibt es aber nur an der Logo selbst, nicht auf Erweiterungsmodulen. Und die Impulse am S0 sind ziemlich kurz, ich weiß nicht, ob ein normaler Eingang dafür taugt.
     
Thema:

S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen

Die Seite wird geladen...

S0-Zählerimpulse auf SD-Karte loggen - Ähnliche Themen

  1. Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode

    Prüfung auf Vorhandensein Bidirektionaler Supressordiode: Hallo geschätzte Experten, Es geht um die Prüfung von Spulen mit parallel geschalteter Supressordiode BZW06-31B. Die Wickelung der Spulen wird in...
  2. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  3. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  4. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  5. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...