1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

S7 - Förderbandsteuerung

Diskutiere S7 - Förderbandsteuerung im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; In der S7-Programmierung habe ich einen FUB1 (Förderbandbewegung CW) und FUB2 (Förderbandbewegung CCW). Nun gibt die Programmierung vor, dass,...

  1. #1 Michel Beljean, 25.06.2008
    Michel Beljean

    Michel Beljean Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    In der S7-Programmierung habe ich einen FUB1 (Förderbandbewegung CW) und FUB2 (Förderbandbewegung CCW).

    Nun gibt die Programmierung vor, dass, egal in welche Richtung das Förderband fährt, für 3 Sekunden ein Startsignal ertönen sollte. In die Richtung CCW funktioniert dies auch, bei der CW ertönt nix.

    Ich nehme an das ist weil ich in beiden Fällen das gleiche Horn und den gleichen Output brauche. Ich möchte aber kein weiteres Signalhorn kaufen.

    Wie würdet ihr das lösen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Becki078, 25.06.2008
    Becki078

    Becki078 Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.08.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    AW: S7 - Förderbandsteuerung

    nur auf die schnelle beantwortet und einen Versuch wert.

    Jeden Q mit einem Merker versehen und für die Ansteuerung der Hupe ein ODER verwenden mit dem beiden Merkern
     
  4. #3 Michel Beljean, 26.06.2008
    Michel Beljean

    Michel Beljean Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: S7 - Förderbandsteuerung

    Danke, hab das Signalhorn mit einer "und"-"oder" Verknüpfung über einen Merker angesteuert. So funktionierts!
     
  5. #4 Matze001, 17.09.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: S7 - Förderbandsteuerung

    Richtig,

    das mehrmalige Verwenden von Ausgängen kann zu starken Problemen führen!
    Deshalb lernen wir es so alles mit Merkern zu programmieren und am Ende nur noch die Merker mittels OR Verknüpfungen auf die Ausgänge zu schreiben.

    Wenn diese noch in einem seperaten FB aufgeführt sind, ist auch die Fehlersuche und Erweiterung sehr einfach!

    MfG

    Marcel
     
Thema:

S7 - Förderbandsteuerung