Säge mit Drehstrommotor geht aus

Diskutiere Säge mit Drehstrommotor geht aus im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige...

  1. chryz

    chryz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Wippsäge mit Drehstrommotor. Die Säge schaltet sich nach einiger Zeit ab (es fliegt keine Sicherung). Es bedarf dann einige Minuten und ich kann die Säge wieder starten.
    Ich habe noch keinerlei Messungen an ihr vorgenommen. Hat jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 16.11.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    100
    Das hört sich nach auslösen des Motorschutz an.
    Der Motorschutz schützt den Elektromotor vor thermischer Überlastung aufgrund mechanischer Überlastung oder bei Ausfall eines einzelnen oder zweier Außenleiter.
    Nach abkühlen des Motoschutz kann man den Motorschutz dann wieder einschalten.
     
  4. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    @chryz Kannst Du mal ein paar Bilder machen vom Motor (Typenschild) und Anschlußkasten etc?
    Manche E-Motoren haben in den Wicklungen integrierte Thermostate oder Sensoren (Pt100, NTC etc), wie auch im zitierten Wiki Artikel geschrieben.

    Ist das Verhalten der Säge neu?
    Ist es denkbar, daß die Belastung des Motors höher ist (mehr Reibung, schlechtes Sägeblatt, Korrosion, irgendwas mechanisch verformt/verbogen)?
    Vielleicht ist auch der Temperatursensor in der Wicklung defekt (oder irgendeine Klemme mit schlechtem Übergangswiderstand). Wenn klar ist, daß es z.B. ein Pt100 ist, könnte man mal im kalten Zustand dessen Widerstand messen.
    Hat der Motor hinten Belüftungsöffnungen bzw einen Lüfter? Wie sieht der aus? Vielleicht Komplett mit Sägespänen befüllt :)?
    Oder der Motorschutz bezw. der Teil, der den Pt100 bewertet hat einen Schaden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.533
    Zustimmungen:
    708
    Brummt der Motor manchmal?
     
  6. chryz

    chryz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie, ja ich glaube der Motor brummte auch mal, bevor er ausging.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.282
    Zustimmungen:
    358
    Ausfall einer Phase möglich.

    PT 100 und Motorschutz sind eher unwahrscheinlich. Sonst wäre kein Wiederanlauf ohne vorherige Freigabe möglich.
     
    toshi gefällt das.
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.533
    Zustimmungen:
    708
    Dann fehlt zumindest zeitweise eine Phase. Sicherung defekt oder locker, wenn es Schraubsicherungen sind. Klemmen locker, Kabelbruch. Motorschutzschalter im Eimer und auch schon oft erlebt, CEE Stecker nicht bis zum Anschlag eingesteckt.
     
    toshi gefällt das.
  9. chryz

    chryz Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Die Leitungen sind ziemlich marode, ich werde das mal beheben und mich gerne wieder melden.
     
  10. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    59
    Darf ich bitte fragen, wie Du drauf kommst? Wegen Brummen?
     
Thema:

Säge mit Drehstrommotor geht aus

Die Seite wird geladen...

Säge mit Drehstrommotor geht aus - Ähnliche Themen

  1. Problem mit meiner Elu Kapp u. Kreissäge

    Problem mit meiner Elu Kapp u. Kreissäge: Hallo Forum, ich habe ein Problem mit meiner Elu Kapp u. Kreissäge. Sie läuft nach dem Einschalten nicht an. Am Anfang war es schleichend und ab...
  2. Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen

    Tischkreissägen-Motor mit 4 Adern anschließen: Hallo Leute bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage an Euch. Kurze die Historie: Habe eine alte Tischkreissäge 230 V die bis vor...
  3. Kann man mit diesen Gerät eine Aussage treffen? Franzis Elektrosmog Detector!

    Kann man mit diesen Gerät eine Aussage treffen? Franzis Elektrosmog Detector!: Kann man mit diesen Gerät eine Aussage treffen? Franzis Elektrosmog Detector! Wollte da bei mir im Schlafzimmer mal an die Schalter ran, die so 80...
  4. Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge

    Umgewickelter Motor 380V mit ∆ Symbol für Kreissäge: Guten Abend Meine Frage wie wird der Motor ( siehe Bilder ) . [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] (So geschalten hatte ich versucht mit normalen...
  5. Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge

    Motor mit Stern Stern Schaltung für Säge: Hallo forum, mein Name ist Hans und habe des Forum nach kurzer Suche gefunden und fand es sehr interessant. Da gibt es sicher Antworten auf meine...