Samsung RSA1ZHTS Side by Side zu warm

Diskutiere Samsung RSA1ZHTS Side by Side zu warm im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe hier bereits ein paar Threads durchgearbeitet und auch sonst alle möglichen Lösungsvorschläge aus dem Internet durchprobier, aber...

  1. Ducky

    Ducky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier bereits ein paar Threads durchgearbeitet und auch sonst alle möglichen Lösungsvorschläge aus dem Internet durchprobier, aber nichts scheint zu helfen, daher erstelle ich jetzt einen eigenen Thread.

    Alles fing damit an, dass der Gefrierschrank auftaute. Daraufhin habe ich den Kühlschrank für 5 Minuten vom Strom genommen und der Gefrierschrank funktionierte auch wieder. Nach etwa einem Tag habe ich ein Laserthermometer geliehen bekommen und festgestellt, dass der Gefrierschrank (Mitte Rückwand) etwa -25°C hatte, bei eingestellt -18°C. Zu dem Zeitpunkt erreichte der Kühlschrank etwa nur 10-15°C, bei eingestellten 8°C.
    Inzwischen sind beide Teile zu warm, der Gefrierschrank liegt bei etwa -10°C, der Kühlschrank ist unverändert, bzw. inzwischen habe ich ihn auf 1°C eingestellt, dabei erreicht er etwa 8-12°C. Ich messe dabei immer in verschiedenen Bereichen, am Gerät selbst und Lebensmitteln. Die Werte sind im übrigen selbst gemessen. Am Display entsprechen die Ist-Werte den Soll-Werten.

    Folgendes habe ich inzwischen gemacht:
    • Der Kundendienst riet mir dazu, den Kühlschrank 4 Stunden vom Strom zu nehmen (waren am Ende knapp 20 Stunden).
    • Ein Verwandter hat die Hauptplatine durchgeprüft und sagt, es würde alles funktionieren (wie zuverlässig die Aussage ist weiß ich aber nicht). Ich habe sie mir selbst nochmal angeschaut, aber nichts auffälliges feststellen können.
    • Ich habe den Kühlschrank dann quasi komplett auseinander genommen.
      • Der Lüfter funktioniert und eine übermäßige Eisbildung konnte ich nicht festellen (ein leichter Film auf dem Verdampfer (?), aber keine festen Eispakete).
      • Die Klappe oben im Kühlschrank öffnet und schließt ganz normal.
      • Die Abtauheizung funktioniert augenscheinlich (zufällig gehört, als Wasser vom Verdampfer runtertropfte)
      • Kompressor läuft und ist warm. Der Lüfter am Kompressor läuft ebenfalls. Habe dort mal grob entstaubt, aber übermäßige Einstaubung würde ich das nicht nennen.
    Ich habe spaßeshalber die Temperaturfühler miteinander vertauscht, was aber keine Änderung mit sich brachte. Als ich die Temperaturfühler aber für eine Zeit lang nebeneinander gelegt habe, zeigte das Display dennoch verschiedene Temperaturen, und zwar nach wie vor die Werte, die auch eingestellt sind. Selbst wenn es eine einprogrammierte Anpassung der angezeigten Werte zu den gemessenen Werten gibt, müsste der Gefrierschrank als zu warm angezeigt werden, da beide Fühler im Kühlschrankbereich lagen (durch die Klappe oben durchgefädelt). Auch der umgekehrte Fall, beide Fühler im Gefrierschrank hat keine Änderung an den angezeigten Werten im Display zur Folge. Das macht mich stutzig, oder wie muss ich das interpretieren?

    Was mir auch noch aufgefallen war, nachdem ich den Kühlschrank wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen hatte, erreichte der Kühlbereich zunächst im unteren Bereich Minusgrade. Ob das relevant ist, oder normal im Rahmen der Wiederinbetriebnahme weiß ich allerdings nicht.

    Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder was ich noch austesten könnte, um einer Lösung näher zu kommen?

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
    Ducky :smile:
     
  2. Anzeige

  3. #2 rutschig, 02.06.2020
    rutschig

    rutschig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ducky, hast du mitllerweile neue erkenntnis? Klingt so ziemlich auch nach meinem Problem welches ich aktuell habe.
    Gruß
    R.
     
  4. Ducky

    Ducky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, keine Ahnung. Neuer Kühlschrank kam kurze Zeit später. Ich vermute einfach mal, es war der Kompressor, aber ich kanns leider nicht sagen. Den Fehler habe ich nicht gefunden.
     
Thema:

Samsung RSA1ZHTS Side by Side zu warm

Die Seite wird geladen...

Samsung RSA1ZHTS Side by Side zu warm - Ähnliche Themen

  1. Samsung Side by Side - mal wieder

    Samsung Side by Side - mal wieder: Liebes Forum! Durch den Fehler meines Samsung Kühlschrankes bin ich auf dieses Forum gestossen, habe jedoch keine für mich passende Antwort...
  2. Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig

    Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig: Moin moin liebe Gemeinde, ich habe im Sommer einen RSA1ZHNE gebraucht gekauft und er lief bis Weihnachten problemlos. Am 2. Weihnachtstag haben...
  3. Samsung und Garantie

    Samsung und Garantie: Hallo zusammen , Mein Side by Side RS6 KN 8101 war gerade mal 6 Wochen über der Garantiezeit. Gerät beidseitig mit Temperaturverlust . (Anzeige...
  4. Kabelbruch Samsung Kühlschrank

    Kabelbruch Samsung Kühlschrank: Hallo. Bin ganz frisch hier, hoffe ich bin in der richtigen Rubrik und ihr könnt mir helfen. Wir haben einen Samsung Kühlschrank von 2012 oder...
  5. Samsung Kühlschrank Lüfter läuft nur mit Anschub

    Samsung Kühlschrank Lüfter läuft nur mit Anschub: Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Side-by-Side Kühlschrank, wo der obere Teil im Gefrierschrank nicht mehr kühlt. Also habe ich Dank euerer...