Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

Diskutiere Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo! Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum...

  1. #1 99eurohummer.de, 17.06.2020
    99eurohummer.de

    99eurohummer.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Nach einen sehr langen Reise wegen meines defekten Samsung Side by Side Kühlschrankes, seit Ihr meine letzte Hoffnung das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.
    Bisher wurde so ziemlich jedes Teil getausch und selbst die Techniker von "Operatec" (Samsung Service) wissen nicht mehr weiter.

    Ich versuche mich kurz zu halten:

    Schaltet man den Kühlschrank eine, kühlt er bis zu seiner Solltemperatur. Danach schaltet sich die Kühlung aus. Nun bleibt der Kühlschrank aber in dieser Position und schaltet sich aber bei unterschreiten der Solltemperatur nicht mehr ein. Die erreichte "Ist Temperatur" bleibt bei -20 Grad (eingestellte Temperatur im Gefrierfach) stehen und friert quasi ein und zeigt nicht meht den aktuellen, tatsächlichen Wert an. Nimmt man das Gerät vom Strom und steckt es wieder in die Steckdose, geht das Spiel wieder von vorne los.
    Kühlung geht an, läuft bis zur Gewünschten Temperatur und Kühlung geht aus, schaltet sich nicht wieder ein und alle Lebensmittel vergammeln... ;))


    Aktuell betreibe ich meinen Kühlschrank mit einer Zeitschaltuhr, die alle 30 Minuten die Stromzufuhr unterbricht, was natürlich keine Endlösung ist.

    Getauscht wurde bisher: alle Temperatursensoren, Termosicherung, Hauptplatine, Lüfter Wärmetauscher;

    geprüft und funktionsfähig: Endeisungsfunktion, Klappe vom Gefrierteil zum Kühlteil, angezeigten Temperaturen sind korrekt,

    ohne Funktion: nach wie vor schaltet sich der Lüfter vom Wärmetauscher nicht ein sowie beschriebener Fehler


    Zum genauen Gerät: Samsung Side by Side


    Model: RSA1ZHMG1 / XEF
    Produktionsdatum: 04/2012
    Seriennummer: Y5JU4ADC400749R

    Sollte Jemandem dieser Fehler bekannt sein und mir sagen können was repariert oder geprüft werden muss, würde ich mich sehr freuen und auch erkenntlich zeigen. Ich wäre einfach nur froh, wenn er wieder funktionieren würde. Meine Frau kann das Wort Kühlschrank sowie Operatec nicht mehr hören und lässt Ihren Kummer an mir aus... ;-))

    freundliche Grüße aus Leipzig!
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wenn der Hersteller das Gerät nicht reparieren kann, sollen sie ihn eben komplett ersetzen. Garantie/Gewährleistung?
     
  4. #3 99eurohummer.de, 18.06.2020
    99eurohummer.de

    99eurohummer.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    die garantie ist schon abgelaufen, daher leider mein problem.

    trotzdem danke, grüße
     
  5. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Für solche Geräte wird immer das teamhack Forum empfohlen, hier wird dir eher keiner damit helfen können.
     
  6. #5 meikigreen, 23.06.2020
    meikigreen

    meikigreen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und hoffentlich geht es dir gut.

    Verstehe ich das richtig, betroffen ist nur der Gefrierteil? Der Kühlteil läuft sauber?
    Warst du schon mal im Cafe Kaputt in Leipzig? Vielleicht kannst du dort mit jemandem über das Problem sprechen.

    Schöne Grüsse
     
  7. #6 99eurohummer.de, 23.06.2020
    99eurohummer.de

    99eurohummer.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    es geht prinzipiell um die kühlung.

    das kühlabteil rechts für getränke, wurst etc, wird ja über die linke seite, das gefrierteil, über eine klappe mit kalter luft versorgt.
    geht der kompressor nicht mehr an, geht natürlich nichts mehr, weder im gefrierteil links noch im kühlabteil rechts.

    nur, rechts fällt der temperaturunterschied bei abfall nicht so stark auf, weil hier zur umgebungstemperatur nur ca. 20 grad unterschied sind. im gefrierteil hingegen schon fast 40 grad differenz.

    aber ich will nicht verwirren, an sich spielt das keine rolle, die kühlung des gesamten kühlschrank geht prinzipiell nicht an. (egal ob gefrier-oder kühlabteil).

    cafe kaputt hab ich noch nie gehört, ich google gleich mal...
     
  8. #7 99eurohummer.de, 26.06.2020
    99eurohummer.de

    99eurohummer.de Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    es gibt ein neues update,

    gestern war wieder ein techniker von operatec da. es stellte sich heraus, dass der lüfter vom wäretausche nicht richtig funktioniert hat. dieser wurde repariert und jetzt zeigt sich ein neues fehlerbild:

    nun geht der kompresser nicht mehr aus, der kühlschrank kühlt also ununterbrochen. es entstehen im gefrierteil bis zu -40 grad (zimmerthermometer gemessen) wenn man ihn ein paar stunden laufen lässt. das ist natürlich auch nicht befriedigend. da man das fehlerbild immer erst nach ca. einer halben stunde sieht, war der techniker schon weg...

    hat jemand von den profis hier einen tip? ich wäre so dankbar....
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Das Teil ist 8 Jahre alt!

    Als ich im vergangenen Monat meinen geliebten Sprinter BJ. 2000 in der Werkstatt meines Vertrauens vorgestellt habe, erhielt ich nur Kopfgeschüttel. Nach 4 bis 6 Jahren ist alles vorbei....

    Zu Deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, außer Du stellst mir den hier hin und ich teste.

    Frachtkosten nach 3445X gehen zu Deinen Lasten.

    Gruß Gert
     
Thema:

Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Samsung Side by Side letzte Hoffnung nach 6 Monaten Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Samsung Side by Side - mal wieder

    Samsung Side by Side - mal wieder: Liebes Forum! Durch den Fehler meines Samsung Kühlschrankes bin ich auf dieses Forum gestossen, habe jedoch keine für mich passende Antwort...
  2. Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig

    Samsung Side-by-Side RSA1ZHNE kühlt nicht mehr richtig: Moin moin liebe Gemeinde, ich habe im Sommer einen RSA1ZHNE gebraucht gekauft und er lief bis Weihnachten problemlos. Am 2. Weihnachtstag haben...
  3. Samsung RS20B Side by Side no Frost Eisbildung am Boden des Gefrierteils

    Samsung RS20B Side by Side no Frost Eisbildung am Boden des Gefrierteils: Moin in die Runde, Wir haben seit 4 Tagen Probleme mit unserem Samsung Side by Side Gerät Probleme. Es bildet sich relativ schnell eine dünne...
  4. Samsung Side by Side RS7677FHCSL - Fi fällt

    Samsung Side by Side RS7677FHCSL - Fi fällt: Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Problem das wenn der Kühlschrank eingesteckt ist, fällt sofort der FI Meine erste Recherche hat ergaben das...
  5. Samsung side-by-side Modell RS21DADM

    Samsung side-by-side Modell RS21DADM: Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Gefrierteil meines Kühlschrankes. Habe den Lüfter wechseln müssen, weil der ausgefallen war. Jetzt...