Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH

Diskutiere Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das Problem ist, es muss etwas passieren, da wir sonst in Unserer Wohnung nicht einmal einen Herd angeschlossen bekommen. Kein Elektriker wird da...

  1. JoZi90

    JoZi90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, es muss etwas passieren, da wir sonst in Unserer Wohnung nicht einmal einen Herd angeschlossen bekommen. Kein Elektriker wird da irgendwas anschließen, und selber ausführen darf man das nicht. Die Hausverwaltung meinte zu mir das die Eigentümer dem eigentlich gar nicht widersprechen können, sondern die Eigentümerversammlung reine Formalie ist. Wir warten jetzt mit dem Kauf aber erstmal bis das "beschlossene" Sache ist.
    Wenn in den nächsten Jahren die Smartmeter kommen wird das Haus sowieso umrüsten müssen oder nicht?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Nach dem Zähler eine neue Verteilung setzen und die Wohnung neu machen verbietet dir keiner.
     
  4. JoZi90

    JoZi90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Leider doch, die Ansage der DoNetz war hier sehr aussagekräftig, die meinte zu mir "Wenn der Zähler turnusmäßig gewechselt werden muss und auffällt das die Elektronik komplett neu gemacht wurde, bekommen Sie ärger." Keine Ahnung ob das wirklich so wäre, aber wir wollen nichts Riskieren, der Zähler da drin ist meiner Meinung nach auch schon Uralt... Ich will einfach nichts Riskieren und bin froh das die Hausverwaltung da auf meiner Seite ist und erkannt hat dass eine neue Elektroinstallation unausweichlich ist in naher Zukunft. Geldreserven sind verfügbar..
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Das ist Unsinn. Niemand verlangt eine Komplettsanierung.
     
    ego gefällt das.
  6. JoZi90

    JoZi90 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde für die Sicherheit der Bewohner ist eine neue Anlage ungefährlicher oder nicht? Oder geht von der alten Anlage wie Sie da derzeit Installiert ist keine Gefahr aus? Ich mein ok du kennst die Situation ja nicht genau, aber das sieht alles sehr gruselig aus da unten... Wir kommen anscheinend leider nicht um eine neue Leitung zu der Wohnung drum herum nur sind die kosten dafür sehr hoch und es lohnt sich kaum das nur für eine Wohnung zu machen, das schonmal für weitere Wohnung vorzusehen ist nicht wirklich teurer... so hab ich das Verstanden.
    Ist natürlich scheiße für uns aktuell. Hab auch schon weitere Elektriker angeschrieben und die Thematik nicht erwähnt, aber die melden sich nicht zurück, vielleicht befürchten die schon ähnliches und haben kein Bock darauf, und jetzt irgend einen Hinterhof Elektriker will ich da auf Grund der Haftung nicht ranlassen.
    Die Wohnung ist echt super, gute Lage sehr groß und der Preis ist trotz der aktuellen Situation echt sehr sehr günstig, mittlerweile hab ich aber das Gefühl ich weiß auch warum.
    Wenn die DoNetz das so klipp und klar sagt haben wir keine anderen Möglichkeiten. Bringt uns auch nix wenn die dann die Zähler wechseln wollen und wir müssen dann doch in den Keller und wir reißen bei uns alle Wände auf, oder das Theater geht von vorne los wenn eine andere Wohnung verkauft wird..
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Das eine neue Anlage irgendwann mal besser ist, ist keine Frage. Die Frage ist, ob die anderen Eigentümer alle einen 4 Stelligen Betrag dafür ausgeben wollen und zusätzlich Dreck in Wohnung und Treppenhaus. Da musst du schon andere Argumente bringen wie Neu ist besser. z.B, falls es Parkplätze gibt, die zur Wohnung gehören, das man dann überhaupt und auch einfacher eine Wallbox fürs E-Mobil installieren kann.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Mal davon abgesehen, daß ich mir niemals eine Wohnung in einem MFH kaufen werde,

    Ich würde die Wohnung komplett fertig sanieren. Ggf. würde ich Vorbereitungen treffen, falls eine ZZ mal ausgeführt werden sollte. Z.B. Leerohr von der UV zum Treppenhaus und / oder zum Steigeschacht.

    Gruß Gert
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Genau so, Es sei denn es handelt sich um einen Wechselstromzähler. Aber wenn es ein Drehstromzähler ist, würde ich mich hüten, mir die ersten Feinde im Haus zu schaffen, bevor ich drinnen wohne:squint:
     
    ego und Lasttrennschalter gefällt das.
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    Auch bei einem WS- Zähler würde ich so vogehen.
    Kochfeld mit Flüssiggas, alle paar Wochen mal ne 11kg- Flasche tauschen.
    Ich hab das mehrere Jahre so gemacht.

    Bis ich denn dann mal Erdgas hatte.

    Gruß Gert
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.214
    Zustimmungen:
    825
    Erdgas in der Wohnung, nur zum Kochen lohnt aber auch nicht. Da brauchst du schon so viel Grundgebühr für den Zähler, wie du elektrisch verkochst:D. Mal ganz abgesehen von der Gasleitung bis zum Herd. Die muss auf ganzer Strecke belüftet sein, also nichts mit unter Putz. in Hohlwand geht, wenn du oben und unten Lüftungslöcher rein machst. Ist ein ziemlicher Aufwand, wenn du nicht im Erdgeschoß wohnst
    Und mit der Gasbuddel ist es ähnlich. Da brauchst du auch eine Öffnung ins Freie, dort wo die Flasche steht.
     
Thema:

Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH

Die Seite wird geladen...

Sanierung Elektrik einer Eigentumswohnung in einen 60er MFH - Ähnliche Themen

  1. Elektriksanierung - Ablauf bei bewohntem Haus?

    Elektriksanierung - Ablauf bei bewohntem Haus?: Guten Morgen, ich bin neu im Forum und habe schon diverse Themen vorab durchgelesen, leider direkt zu meiner Frage keine Antwort gefunden. Ich...
  2. Altbau Sanierung - Zuleitung Frage

    Altbau Sanierung - Zuleitung Frage: Hallo zusammen, Wir sind gerade mit der Familie dran das Elternhaus meiner Mutter zu renovieren, bzw. wurde es mittlerweile eher zu einer...
  3. Trennschalter an PE und N , Haussanierung

    Trennschalter an PE und N , Haussanierung: Hallo zusammen, manche wissen, dass alte Häuser Wündertüten voller unliebsamer Überraschungen sind. Wie viele Andere die sich so ein Projekt...
  4. Sanierung - Türsprechanlage ersetzen

    Sanierung - Türsprechanlage ersetzen: Hallo zusammen, ich saniere gerade eine Wohnung und würde gerne die Türsprechanlage erneuern, da die vorhandene Anlage völlig vergilbt und alt...
  5. Altbau Berlin - Sanierung

    Altbau Berlin - Sanierung: Guten Tag, in meiner Eigentumswohnung in Berlin muss die gesamte Elektrik erneuert werden. Es ist noch ein alter Drehstromzähler mit Bakelit...