1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sat-Anlage erden - Spezialfall

Diskutiere Sat-Anlage erden - Spezialfall im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin gerade dabei an unserem Doppelhaus eine neue Satantenne oberhalb des Firstes anzubringen. Beide Haushälften besitzen einen...

1. #1 neodishes, 30.03.2010
    neodishes

neodishes Schlitzeklopfer

Hallo,

ich bin gerade dabei an unserem Doppelhaus eine neue Satantenne oberhalb des Firstes anzubringen. Beide Haushälften besitzen einen Fundamenterder, dessen Band im Keller aus dem Boden kommt.
    Ein Verteilerraum (Strom,Heizung,Wasser,Tel,etc.) hat man aus Kostengründen nur in einem Haus eingerichtet und von dort auch die Verteilung von Strom, Heizung, Wasser,usw. in die andere Haushälfte vorgenommen. Demnach ist auch die Hauptpotentialausgleichsschiene in diesem Raum mit dem Fundamenterder verbunden und alle Elektroinstallationen gehen in diesen Raum und sind dort geerdet und bilden einen PA.

Meine Frage:
    Die SAT Antenne soll nun über das Band des Fundamenterders der unbelegten Haushälfte als Blitzschutz geerdet werden. (16mm²)
    Desweiteren möchte ich einen PA (4mm²) von der Antenne zur Potenialausgleichsschiene legen an dem der Rest auch angeschlossen ist.
    Zusätzlich zu den Koax-Kabeln die dort ebenfalls angeschlossen sind.

Ich hoffe meine Frage ist verständlich.
    Daher nochmal kurz:

2 vermutlich unabhängige Fundamenterder.
    Einer davon mit allen Hausinstallationen verbunden, der andere leer.
    Erdung der Antenne über leeren Fundamenterder, PA jedoch am anderen Fundamenterder.
    Demnach stelle ich einen PA über die Antenne der 2 unabhängigen Fundamenterder her.
    Ist das insgesamt richtig so, oder kann ich das so nicht machen?

Für ein kurzes Statement wäre ich sehr dankbar.
    MfG
    neodishes

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kabelmafia, 31.03.2010
    kabelmafia

kabelmafia Lüsterklemmer

AW: Sat-Anlage erden - Spezialfall

Moin,

ganz so getrennt sollte die eigentlich nicht sein. Das ergibt sich aus der Beispielanordnung in DIN 18014:2007-09 Bild 2. Allerdings wenn du es genau wissen möchtest und dir kein Püfprotokoll zur Fundamenterdererstellung vorliegt, dann führe einfach eine Niederohmmessung zwischen den Anschlußfanen durch. Ist der Wert < 1 Ohm sind beide miteinander direkt verdunden, bei einem Wert über 1000 Ohm ist eine Isolierschicht eingebracht. Dazwischen gibt es Verbindungen über Bewehrung.
    Du kannst (sofern man von gleichen verwendeten Materialien ausgehen kann) dann auch eine Verbindung zwischen beiden HES herstellen (Cu mind. 16 qmm). Dann sollte es keine weiteren Probleme geben.

4. elo22

elo22 Lichtbogenlöscher

Der PA kommt vom Mast, eine separate PA Leitung ist nicht mehr erlaubt. Aber warte mal bis Dipol hier vorbei kommt.

Lutz

5. #4 neodishes, 02.04.2010
    neodishes

Hallo, vielen Dank für den Tipp, ich hatte der einfachheithalber Doppelhaus geschrieben, da ich dachte es macht keinen Unterschied. Es handelt sich um ein Reiheneckhaus und ein angrenzendes Reihenmittelhaus. Weiß nicht ob diese miteinander verbunden sind, dann wären ja vermutlich 6-7 weitere Häuser miteinander verbunden, aber ich werde diese Messung mal durchführen und sicherheitshalber beide HES miteinander verbinden.

6. #5 neodishes, 02.04.2010
    neodishes

Auch an dieser Stelle danke,

ich denke wenn ich wie beschrieben die beiden HES miteinander verbinde, dann benötige ich auch den separaten PA von der Antenne nicht.
    Dann würde der Aufbau also so aussehen, dass die Antenne über kürzestem senkrechten Wege mit einem Fundamenterder verbunden ist (CU 16qmm) und dieser Fundamenterder mit dem HES des Nebenhauses verbunden ist (CU 16qmm). Allerdings ist diese Verbindung dann entlang der Rohr- und Stromdurchführungen, die duch die Häuser gehen.

7. #6 neodishes, 02.04.2010
    neodishes

Nun ein weiteres Problem,
    und zwar möchte ich den Mast über kürzesten und senkrechtesten Wege erden, allerdings müßte ich dazu ca. 10m parallel die Erdung, 5 Antennenkabel und ein metallenes Fallrohr (nicht gelötet) führen. Ich habe gelesen dass parallel führende Kabel von dieser Erdung ferngehalten werden sollen.
    Birgt das in meinem Fall ein Problem? Falls ja, was sehr ärgerlich und umständlich wäre wie weit sollten die Parallelführungen auseinander sein?

MfG
    neodishes

8. Dipol

Dipol Hülsenpresser

Korrekt, in der EN 60728-11 ist ein Schleifenverbot enthalten. Auch ein Multischalter im UG muss bei erdungspflichtigen Antennen am Mast geerdet werden. Bei nicht erdungspflichtigen Antennen im Schutzbereich der Fassade kann der PA auch auf kurzem Weg an die HES erfolgen.
    Ich wildere in diesem Revier nur gelegentlich. Warum hört sich Lutz nur so drohend an, ich bin Dipol aus Stuttgart und nicht der Harmann aus Hannover. :)

Thema:

Sat-Anlage erden - Spezialfall

Die Seite wird geladen...

Sat-Anlage erden - Spezialfall - Ähnliche Themen

1. Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?

Wo ist die SAT-Anlage am Potentialausgleich?: hi, ich muss ein Patchfeld erden(auf den Potentialausgleich bringen), welches sich in der nähe der Satanlage befindet. Aber ich entdecke kein...
  2. Erdung einer SAT-Anlage

Erdung einer SAT-Anlage: Hallo, ich bin gerade beim Umbau meiner SAT-Anlage. Hierbei habe ich jedoch noch einige Fragen zur richtigen Erdung. Unser Elektriker meinte,...
  3. Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn

Potentialausgleich bei geteilter SAT-Anlage mit Nachbarn: Hallo, ich habe mich schon durch diverse Beiträge hier im Forum gewühlt und muss irgendwie eine Lösung finden. Folgende Situation. Häuser in...
  4. Erdungsverlau Sat-Anlage

Erdungsverlau Sat-Anlage: Hallo Zusammen Wollte mal fragen ob mein Vorhaben Sinn macht. Möchte meine Sat-Schüssel erden und wollte folgenden Weg nehmen. Vom Mast aus mit...
  5. Verbindung Sat-Anlage und Internetradio

Verbindung Sat-Anlage und Internetradio: Hallo zusammen, habe ein Internetradio in Betrieb, bei dem die Senderqualität sehr schwankt... ich gehe davon aus, dass der Anbieter keine...