1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

Diskutiere SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe die Beiträge zur Installation einer SAT-Anlage gelesen. Da ich auf diesem Gebiet wirklich sehr wenig Erfahrungen habe, möchte ich...

  1. #1 dieAhnungslose, 07.09.2011
    dieAhnungslose

    dieAhnungslose Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe die Beiträge zur Installation einer SAT-Anlage gelesen. Da ich auf diesem Gebiet wirklich sehr wenig Erfahrungen habe, möchte ich trotzdem gern mein Problem darlegen und sei es nur, um die Technik besser zu verstehen. Ich habe eine funktionierende SAT-Antennenschüssel (digital) und daran im Wohnwagen einen Fernseher angeschlossen. Jetzt möchte ich gern im auch auf dem Gelände befindlichen Bungalow ebenfalls einen Fernseher, Radio usw. anschließen. Bei der Sanierung des Bungalows wurden vorsorglich in 3 Zimmern 3-Loch-Dosen installiert, deren Kabelenden in einen Kasten am Gebäude gehen. Nun meine Frage. Gibt es ein Verteilerelement (vielleicht ist damit auch der im Beitrag von Michael genannte Multischalter gemeint), an das ich das Kabel von der SAT-Schüssel mit den Kabelenden verbinden kann oder muss ich jedes einzelne Kabelende mit der SAT-Schüssel verbinden?
    Freue mich auf eine Antwort.
    Herzlich Grüße
    dieAhnungslose
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    Genau das, Multiswitch.

    Lutz
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    Dazu brauchst du an der Schüssel aber auch das passende LNB
     
  5. #4 syrincsandy, 08.09.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    Würde sich ein Quad LNB nicht eher anbieten, da es eh 4 Kabel von der Schüssel zum Multischalter braucht, und eines zurück vom Multischalter zum Wohnwagen.
    Beim Quad LNB werden alle Leitungen direkt ans LNB angeschlossen...

    MfG Andy
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    In diesem Fall würde ich es wahrscheinlich auch mit einem Quad Lnb machen, obwohl ich kein großer Freund von Mehrteilnehmeranlagen ohne Multiswitch bin.
     
  7. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    Hallo Leute,

    ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen, da ich denke, mein Problem hier auch schildern zu können...
    Also, ich hab einen Quad LNB (UAS585).
    An drei Kanälen hängt direkt ein TV (funktionieren tadellos).
    An einem Kanal geht das Koaxkabel zuerst an eine Durchgangsdose (ESU33) und anschließend an eine Enddose (ESD30). Und hier funktioniert es leider nur stellenweise gut. Der TV hängt an der Durchgangsdose. Mittendrin sind wieder ein paar Sender weg. Dann funktionierts wieder und dann mal wieder nicht... :-(
    Wenn ich das Kabel von der ESU33 nehme und direkt am Receiver anschließe geht es tadellos. Nun meine Frage: Muss ich eventuell die ESD30 terminieren? Mit einem ERA14 vielleicht? Oder passt die Kombination der Dosen gar nicht zusammen? Am Kabel liegts nicht - ist neu (SK2000+), ebenso der LNB

    Um Antworten bin ich stets dankbar.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    An der letzten Dose hängt nichts wenn ich das richtig verstehe.
    Ich denke mal, die Anschlußdämpfung der Durchgangsdose ist zu hoch (10dB)
    Wie groß ist denn die Schüssel und wie lang die Leitung?
     
  9. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    Das ist richtig. Die letzte Dose ist frei. Da ist momentan eine Couch davor.
    Was kann ich tun, wenn die Dämpfung zu groß ist/sein sollte?
    Das Kabel ist etwa 15m lang (dürfte also nichts ausmachen). Die Schüssel ist Standard (80cm?)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    Am einfachsten ist, du setzt nimmst den Einsatz hinter der Couch heraus und benutzt diesen und lässt die Abgangsleitung unbenutzt. Ansonsten größere Schüssel oder ein Sat Verstärker vor der Dose.

    PS. Zu und Ableitung an der Durchgangsdose sind aber richtig? Wenn die vertauscht sind, ist die Dämpfung noch viel größer.
     
  11. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

    Ja, dann muss ich mich halt wieder dran erinnern, wenn ich mal das Zimmer umstelle, dass ich erst das Kabel zusammenhängen muss ;-)
    Wenn ich Zu- und Abgang in der Durchgangsdose vertauschen würden, dann würde es doch überhaupt nicht gehen, oder? Bzw wie wirkt sich das aus?
     
Thema:

SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen

Die Seite wird geladen...

SAT-Antennenanlage und Verbindung mit vorinstallierten 3-Loch-Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Schaltkreise und ersatzspannung

    Schaltkreise und ersatzspannung: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen studiere zurzeit witschaftsingenieurwesen im 3Semester und habe eine...
  2. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  3. Sat Splitter und dann weiter?

    Sat Splitter und dann weiter?: Guten Abend, Ich als "leihe" hätte da mal eine Frage, und zwar: Ich bin in einen neue Wohnung gezogen und in der Wohnung befindet sich keine sat...
  4. Speedport und Splitter

    Speedport und Splitter: Hallo, wegen Neuanschaffung biete ich einen Speedport W 920V, Netzteil, Splitter und Kabelsatz an. Ist normal gebraucht und funktionsfähig bis zum...
  5. Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht

    Frage was LED-Lichterketten und Trafos angeht: Hallo liebe Forengemeinde… es Weihnachtet wieder sehr :-) Passend dazu habe ich eine… bzw. zwei Fragen. Ausgangslage: verschiedene LED...