1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sat Dosen Unterschiede

Diskutiere Sat Dosen Unterschiede im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, habe mal ein paar Fragen bezüglich Sat Dosen: 1.) Wofür sind Enddosen (Einzeldosen?), Stichdosen und Durchgangsdosen?...

  1. #1 Nobody768, 23.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe mal ein paar Fragen bezüglich Sat Dosen:

    1.) Wofür sind Enddosen (Einzeldosen?), Stichdosen und Durchgangsdosen?
    2.) Wo liegt der Unterschied?
    3.) Wann muss ich was benutzen?

    Habe im Internet geschaut und auch hier im Forum, die Aussagen sind leider sehr unterschiedlich und nicht genau definiert.

    Danke

    Mfg Nobody768
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 23.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sat Dosen Unterschiede

    Durchgangsdose: zum Durchschleifen von Dose zu Dose in ner Baumverkabelung (Kabelnetz)
    Enddose/Stichdose: Bei sternförmiger Verkabelung zum SAT-Empfang
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Sat Dosen Unterschiede

    Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit ein paar Sat Receiver hintereinender zu schalten daher gibt es auch Sat-Durchgangsdosen
     
  5. #4 elo22, 24.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2012
    elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sat Dosen Unterschiede

    Endosen sind Durchgangsdosen mit eingelegtem oder eingebautem Abschlusswiderstand und gehören nur an Stammleitungen als letzte Dose. Stich/Einzeldosen gehören an Abzweiger und an Multiswitche. Durchgangsdosen gehören in Stammleitungen zur Versorgung mehrerer Anschlüsse mit einer Leitung.

    Weil viele keine Ahnung haben, es ist schon traurig wenn auch Hersteller wie A*ing den Unterschied zwischen End und Stich/Einzeldose nicht wissen.

    Lutz
     
  6. #5 Nobody768, 24.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Dosen Unterschiede

    Ok danke für eure Antworten, jetzt bin ich schon um einiges schlauer. Noch ne Frage: Was meinst du mit Stammleitung? Direkt vom LNB?

    MfG Nobody768
     
  7. #6 Strippentod, 25.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Sat Dosen Unterschiede

    Eine Stammleitung ist eine Speiseleitung an welche Stichleitungsabzweiger oder Antennensteckdosen in Durchschleiftechnick angeschlossen sind.
     
  8. #7 Nobody768, 26.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Dosen Unterschiede

    Achso, danke. Also gibt es bei Sternverkabelung mit nur einem Endabnehmer keine Stammleitung, dass wäre aber der Fall, wenn ich Baumverkabelung hätte?
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sat Dosen Unterschiede

    Yepp.

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Sat Dosen Unterschiede

    Alles Definitionen, die ich nicht nachvollziehen kann Ich hab in Kabelanlagen schon viele Durchgangsdosen gesehen, aber noch nie in der Stammleitung. Wenn ich mal von einem Baum ausgehe, dann ist der Stamm, also die Stammleitung in Netzebene 3. Die Durchgangsdosen sitzen aber in Netzebene 4 oder? Und selbst wenn ich ein größeres Haus betrachte und da z.B. Eine "Stammleitung" habe, die von Etage 1-6 geht und in jeder Etage habe ich Abzweiger und von diesem geht es dann mit einer Leitung in jede Wohnung, wo dann 3 Dosen hintereinander hängen, ist das doch höchstens eine " Astleitung" und wenn mann es von der ganzen Kabelverteilanlage aus sieht ist es nur ein kleines Zweiglein.
     
  11. #10 Nobody768, 26.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Dosen Unterschiede

    @elo22 Danke für die Bestätigung.

    @bigdie Ich verstehe was du meinst, aber gibt es nicht irgendwo ein Dokument, dass alle Fragen beseitigt. Das muss doch irgendwo festgelegt sein, oder nicht? Man sollte ja eigentlich behaupten können, dass dieses Thema einfach zu erklären sei, aber irgendwie ist hier der Wurm drin.
     
Thema:

Sat Dosen Unterschiede

Die Seite wird geladen...

Sat Dosen Unterschiede - Ähnliche Themen

  1. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  2. Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?

    Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen?: Wann oder warum, nimmt man bei Satanlagen, Antennendosen? Man könnte ja auch das Kabel vom LNB direkt zum Receiver ziehen. Also Unterputzdose...
  3. Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage

    Zusätzlich Steckdosen an einer Anlage: Hallo Forum, an einer Anlage sollen zu Servicezwecken, außen zusätzliche Steckdosen angebracht werden. Diese sollen auch dann noch Spannung...
  4. SAT- und Telefondosen

    SAT- und Telefondosen: Hallo! Ich soll in zwei Wohnungen SAT- und Telefonsteckdosen installieren. Die Leitungen leigen schon. SAT ist alles Sternförmig zusammengeführt...
  5. Sat-Kabel durch die Wand führen mittels Sat-Dosen

    Sat-Kabel durch die Wand führen mittels Sat-Dosen: Hallo, ich habe eine Satelliten-Schüssel auf dem Balkon stehen und möchte das Sat-Kabel durch die Wand zum Receiver führen. Auf der Balkonseite...