1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAT-Receiver vor Blitzschlag sichern

Diskutiere SAT-Receiver vor Blitzschlag sichern im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich möchte gern meinen eingebauten SAT-Receiver vor Blitzschlag schützen. Ich habe dazu die Auth EZ206 gefunden. Das Modul hat...

  1. #1 Matthais, 26.06.2008
    Matthais

    Matthais Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich möchte gern meinen eingebauten SAT-Receiver vor Blitzschlag schützen. Ich habe dazu die Auth EZ206 gefunden. Das Modul hat folgende Leistungsdaten:
    Durchlassbereich 0-2400MHZ
    Dämpfung < 1,5db
    Stossbelastbarkeit max. 10.000A
    Ansprechspannung 90V

    Dazu habe ich einige Fragen:

    -Wo muss ich das Gerät einbauen? Wollte es eigentlich auf dem Spitzboden, ca. 2m nach der Parabolantenne einbauen.
    -Schützt das Gerät meine SAT-Receiver?
    -Was hat es mit der Dämpfung auf sich?..muss dies möglichst gering sein?..oder ist 1,5db okay?
    -Reicht auch ein Durchlassbereich von 1000MHZ?

    Natürlich ist mir bewußt, daß ich noch die Stromleitung schützen muss, die in den Fernseher geht..

    Für Euren Rat wäre ich Euch dankbar..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 26.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: SAT-Receiver vor Blitzschlag sichern

    Die SAT-Anlage muß auf jeden Fall in den Potentialausgleich einbezogen werden.

    Ein Ableiter in der Koax-Leitung ist nicht erforderlich, da diese und das LNB ausreichend geschirmt ist.

    Das sicherste ist immer noch, das Abstecken des Receivers bei Gewitter.
     
  4. #3 Matthais, 26.06.2008
    Matthais

    Matthais Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Receiver vor Blitzschlag sichern

    Hallo,

    was heißt denn genau Potentialausgleich?

    Danke Dir..
     
  5. #4 Prüfling, 26.06.2008
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: SAT-Receiver vor Blitzschlag sichern

    Ein Durchlaßbereich von 1000 MHz reicht nicht aus, SAT-Empfang ist kein Kabelanschluß! Bei 90 V Ansprechspannung ist dein Tuner im Receiver bereits hinüber, also spare dir das Geld und ziehe den Stecker einfach raus, ist immer noch das beste. ;)
     
Thema:

SAT-Receiver vor Blitzschlag sichern

Die Seite wird geladen...

SAT-Receiver vor Blitzschlag sichern - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu SAT-Receiver HNE Art. 998702

    Hilfe zu SAT-Receiver HNE Art. 998702: Help Mir ist heute nachmittag mein SAT-Receiver kaputt gegeangen. ich habe von einem Freund nun einen Ersatz-Receiver des Herstellers HNE...
  2. Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?

    Hilfe Muss der LS Schalter vor dem FI entfernt werden?: Moin Moin an alle Elektroniker - Kollegen/innen. Ich benötige mal eure Hilfe bzw. einen Rat von euch. Stehe irgendwie bei diesem Thema auf dem...
  3. Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...

    Hilfe: Sanyo-Wärmepumpe vor dem Aus...: Guten Tag, liebe Forenmitglieder! Ich wende mich mit einem Hilferuf an die Kenner von Wärmepumpentechnik: meine acht Jahre alte Sanyo Wärmepumpe...
  4. TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang

    TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang: Hallo, ich habe bei mir in der Wohnung folgendes Phänomen: Bei jedem Schaltvorgang des Badezimmerlichts gibt es beim Fernseher im Wohnzimmer...
  5. Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.

    Ladegerät automatisch abschalten, bevor Akku ganz voll ist.: Guten Tag , ich bin neu hier und bitte das Forum um Mithilfe bei folgender Problemlösung: Als Pedelec-Nutzer mache ich mir Gedanken über die...