1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sat Schüssel ausrichten

Diskutiere Sat Schüssel ausrichten im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hi all, wir würden ganz gerne unsere Sat Schüssel morgen befestigen. Nun habe ich eine Frage zu der Ausrichtung. Wir möchten normales Astra...

  1. tyr0n

    tyr0n Strippenstrolch

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hi all,

    wir würden ganz gerne unsere Sat Schüssel morgen befestigen. Nun habe ich eine Frage zu der Ausrichtung.

    Wir möchten normales Astra empfangen. Nun steht im Inet das man die Schüssel nach Ost 19,2 Grad ausrichten soll. Wenn ich mir nun unsere nachbarn anschaue sind all ihre schüsseln laut Iphone Kompass auf ca. 190 ° Süd-Ost ausgerichtet...les ich meinen Kompass nur falsch ab, oder stimmt die ausrichtung 190° Süd-Ost?

    Mit freundlichem Weihnachtsgruß

    tyr0n
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Schüssel ausrichten

    Keine Ahnung.

    Ich habe noch nie einen Sat Spiegel mit dem Kompass eingemessen. Auf 19,2 Grad steht der Astra. Denke das ist von Süd/Ost bezogen

    Nimm die Richtung von deinen Nachbarn. Die wird schon stimmen sofern die nicht auf nen anderen Sateliten ausgerichtet sind. Die Feineinstellung geht mit Kompass dann sowieso nicht.

    Von wo kommst du? Der Höhenwinkel (Elevation) ist auch entscheidend.

    Denn kann man im Internet nachschauen.

    Ob das wirklich gut geht ohne Messgerät? Ein Bild bekommt man gleich mal, aber ob du dann Schlechtwetterreserven hast ist eine andere Geschichte.

    Die Pegelanzeige von den meisten Sat Recivern stimmen nicht und zeigen oft verzögert an.

    Wichtig ist auch das ganze Frequenzspektrum, SNR und die Bitfehlerrate.

    Ich habe mir gleich ein Messgerät mit Spektrumanzeige gekauft. Zwar etwas übertrieben als Privatmensch, aber dafür bin ich auf der sicheren Seite.

    Wo wird die Schüssel montiert? Auf dem Dach? Wenn ja wie siehts mit Blitzschutz oder Erdung aus? Das Schirmgeflecht der Leitungen gehört auch mit mindestens 4mm² CU in den PA einbezogen.

    Bei uns in Österreich wird die fehlende Erdung bei der "Feuerbeschau" kritisiert und festgehalten. Den Fehler muss man beseitigen sonst bekommt man Ärger mit der Gemeinde.

    mfg francy
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sat Schüssel ausrichten

    Hallo
    19,2° Ost bedeutet von Süden aus gerechnet 19,2° nach osten.
    Das Einrichten der Schüssel geht auch ohne teure Messgeräte. Zuerst Schüssel grob einstellen. Dann LNB zur Hälfte mit etwas Alufolie abdecken und Einstellung wiederholen.
     
  5. francy

    francy Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sat Schüssel ausrichten

    Hallo

    Der Tip mit den LNB abdecken finde ich gut. Wie siehts da mit den Schlechtwetterreserven aus?

    Natürlich ist für einmal einmessen ein Messgerät übertrieben, aber wenn man einen Sat Spiegel öfters braucht, ist ein Messgerät vom Vorteil.

    mfg francy
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Sat Schüssel ausrichten

    Hallo
    Am besten funktioniert das, wenn man noch einen analogen Receiver hat. Wenn das LNB halb verdeckt ist, ist der Empfang nur noch in der besten Position möglich. Die kleinste Abweichung bringt eine extreme Verschlechterung des Bildes. Das geht natürlich nur, wenn man beim Einstellen den Fernseher auch sieht. Ich habe so einen kleinen Fernseher mit eingebautem Receiver, den ich mir mal für den Wohnwagen gekauft habe, der war aber schon öfter auf dem Dach als im Wohnwagen.
     
  7. Kawa

    Kawa Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    13
    AW: Sat Schüssel ausrichten

    zu diesem Zweck nehme ich immer einen nassen Waschlappen, der bleibt brav auf dem LNB liegen.

    Geht aber wie bereits angedeutet nur mit einem analogen Receiver.

    Gruß Kawa
     
  8. #7 Günther, 29.12.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Sat Schüssel ausrichten

    ... und mit dem Kompass in Wohngebieten die Südrichtung genau zu bestimmen, ist ohnehin problematisch: erstens beträgt die Abweichung vom magnetischen Nordpol bei uns um die 3° und zweitens ist garantiert irgendwo ein Stück Eisen mit magnetischem Eigenleben . . .
     
Thema:

Sat Schüssel ausrichten

Die Seite wird geladen...

Sat Schüssel ausrichten - Ähnliche Themen

  1. Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich

    Probleme Blitzschutzanlage, Satschüssel und mein Potentialausgleich: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Reihen-Haus gekauft welches Baujahr 68 ist und entdeckt, das es keine richtige Erdung gibt. Im Keller wurde an...
  2. Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA

    Verwirrung um Erdung, SAT-Schüssel, PA: Hallo, ich weiß es gab schon ähnliche Beiträge, aber ich werd aus denen immernoch nicht so wirklich schlau und hoffe daher hier auf eure Hilfe....
  3. Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?

    Wie schütze ich die UV Licht empfindlichen Antennenkabel an der Satelitenschüssel?: Was kann ich da umzumachen? Also meine die Antennenkabel die zum LNB geben! Habe 2 LNBs. Die Antennenkabel sehen nach Jahren immer sehr schäbig...
  4. Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)?

    Installation SAT-Anlage mit Quad-LNB und SAT-Schüssel in ca. 25m Entfernung (Erdung)?: Hallo SAT-Experten, ich habe mal eine "kleine" Frage zur Installation einer SAT-Anlage :rolleyes: Ich habe im Moment vor eine SAT-Anlage mit...
  5. Hirschmann SAT-Schüssel und Kathrein LNB?!

    Hirschmann SAT-Schüssel und Kathrein LNB?!: Hallo zusammen, wenn ich eine Hirschmann SAT-Schüssel habe, welchen Adapter muss ich nehmen, damit ich einen Kathrein LNB draufsetzen kann? War...