1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SAT über Kreuzerder

Diskutiere SAT über Kreuzerder im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: SAT über Kreuzerder welchen anderen, bequemeren Weg sollte der Strom denn nehmen, das Erdungskabel liegt doch komplett außen und der Mast...

  1. #11 alterlich, 14.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT über Kreuzerder

    welchen anderen, bequemeren Weg sollte der Strom denn nehmen, das Erdungskabel liegt doch komplett außen und der Mast sitzt einsam und allein im nicht ausbaubaren, nur von außen erreichbaren Dach. Also ich schätze die Überlebens wahrscheinlichkeit meiner Geräte (außer durchs Feuer :D) als nicht zu gering ein, auch ohne inneren Blitzschutz oder Faradaykäfig. Lege ich mir das ganze aber hausgemacht über den PA hoch, macht es da m.E. ohne inneren Blitzschutz schon eher in einigen Geräten "knack".


    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: SAT über Kreuzerder

    Der Blitz ist sehr erfinderisch. Der geht auch durch eine 36er Außenwand oder über Umwege z.B. Dachrinne und dann durch die Wand. oder am einfachsten über deine Antennenleitung.
     
  4. #13 alterlich, 14.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT über Kreuzerder

    Der Weg über das Antennenkabel steht auch dem Blitz offen, der in einen Mast mit PA einschlägt :D
    Am besten wäre es ohnehin den Nachbarn von einem Blitzableiter zu überzeugen - und sich so des Problems des Blitzes weitestgehend elegant zu entledigen.:D:D
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    17
    AW: SAT über Kreuzerder

    Sorry, aber das ist Unsinn. Der inner blitzschutz ist nix anderes als der PA nur das der Querschnitt grösser ist und mehr einbezogenb werden muss. Überspnnungsschutz ist eine andere Baustelle und hat dami nix zu tun.

    Yepp, Potenzialausgleich.

    Die sind Schrott bei der jetzigen Murkserei.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: SAT über Kreuzerder

    Lese mal hier abschnit 6.2
    http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_2007_Kapitel/BBP_Kapitel_06.pdf
     
  7. #16 alterlich, 14.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT über Kreuzerder

    nun er schon wieder.....:D
    könnstest Du vielleicht auch mal physikalisch begründen. Einfach nur "Potentialausgleich" hinschreiben und zu behaupten andere wissen nicht was das ist, ist ja nicht wirklich informativ.

    Welche Spannung liegt den in den Geräten zwischen Erde und 230V,wenn ich auf die Idee komme die Erde kurz mal auf 2000V zulegen, die Phase aber bei 230 vergesse?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: SAT über Kreuzerder

    Wie schon gesagt, diese Spannung hast du unabhängig davon, ob der Antennenerder mit deinem Hauserder verbunden ist oder nicht.
    Hier hast du noch etwas Lesestoff. Kannst ja auf seite 20 anfangen.
    http://www.dehn.de/pdf/blitzplaner/BBP_2007_gesamt.pdf
     
  9. #18 alterlich, 14.07.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT über Kreuzerder

    vielen dank für den interessanten Link !

    allerdings sehe ich das immer noch nicht wie du
    Es haut ein Blitz in meinen Mast, der Strom wird über das außenliegende Kabel zu Kreuzerder abgeleitet. Es entsteht also ein Potential U=R(Erdung )*I.
    a) ich habe den Kreuzerder NICHT an meine innenliegende PAS angeschlossen: Der Strom fließt ab. Mein Ringerder hält die PAS auf Erde. Im Haus bleibt alles OK. Ich habe sogar noch funktionierendes Telefon um die Feuewehr anzurufen :D

    b) Ich hole mir den Blitz durch den Anschluss des Masts/Kreuzerders direkt vom Mast an den PA und lege damit alles was vorher auf Potential 0 lag gegen L1,L2,L3 kräftig an. Dann liegt die Differenzspannung zwischen 230V und R(Erder)*I(blitz) in den Geräten an und "bums"

    einziger "knackpunkt" den ich sehe ist die Verbindung zwischen LNB und switch, die ja im UG am PAS hängt. Ich würde allerdings tippen, dass der Strom im Falle eines Volltreffers der Antenne erstmal versucht beide Wege zu nehmen aber in den instantan verpuffenden dünnen Antennenkabeln nicht allzuweit "kommt" und es sollte m.E. damit auch kein riesiges Gefahrenpotential für die Geräte entstehen

    gruss
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.725
    Zustimmungen:
    76
    AW: SAT über Kreuzerder

    Falsch es sei denn dein Ringerder ist 500m neben deinem Kreuzerder.
     
  11. #20 Jörg67, 14.07.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: SAT über Kreuzerder

    Darf ich mitspielen? :rolleyes:

    Wenn der Blitz neben meinem Haus in die Erde fährt (völlig egal was ihn dort hingelockt hat) dann hebt's mir das Potential im Haus sowieso.

    Die Verbindung PAS - Staberder ist dafür gar nicht nötig.

    Die Einbindung von Antennen in den PA hat mit Blitzschutz eh nichts zu tun und ist bei Einschlag irrelevant, ob vorhanden oder nicht.

    Hm... ?
     
Thema:

SAT über Kreuzerder

Die Seite wird geladen...

SAT über Kreuzerder - Ähnliche Themen

  1. Kompressor mit Kondensator überprüfen

    Kompressor mit Kondensator überprüfen: Einen schönen Sonntag zusammen, mein Kompressor hat mitten im Betrieb gemeint, er möchte nicht mehr Arbeiten sondern nur noch brummen. Da es ein...
  2. Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!

    Rolladenmotor zusätzlich über Schalk-Funk System ansteuern!!!: Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Frage zum oben genannten Funk System. Vorhanden ist ein Rolladenmotor mit Vorort-Rolladenschalter....
  3. Kondensator überprüfen mit normalen Multimeter? Geht das?

    Kondensator überprüfen mit normalen Multimeter? Geht das?: Ich habe das Mastech MS 8229 Multimeter, kann ich damit irgentwie einen Elko durchmessen, auf korrekte Funktion? Oder geht das nur mit einen...
  4. Sat über Netzwerk

    Sat über Netzwerk: Hallo Ich hab hier gerade was interessantes im Internet gefunden. Mal sehen, was das kostet wenn es auf den Markt kommt. SAT>IP - SES ASTRA
  5. Aufgabe Zur Methode der Ersatzspannungsquelle und dem Überlagerungsprinzip

    Aufgabe Zur Methode der Ersatzspannungsquelle und dem Überlagerungsprinzip: Hallo liebe Community, ich sitze hier vor folgendem Problem. Und zwar habe ich die aufgeführte Schaltung mit einer Spannungs- und einer...