1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Satelitenkabel verlegen - wie machen?

Diskutiere Satelitenkabel verlegen - wie machen? im Antennentechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich bin beim Neubau gerade in der Planung für die Satelittentechnik...also... ich habe im Erdgeschoss zwei Räume mit TV-Anschlüssen....

  1. #1 alex0815, 11.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2013
    alex0815

    alex0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin beim Neubau gerade in der Planung für die Satelittentechnik...also... ich habe im Erdgeschoss zwei Räume mit TV-Anschlüssen. Einmal im Büro und im Wohnzimmer, im Wohnzimmer zwei Anschlüsse. Dann im Obergeschoss, drei Anschlüsse in drei Räumen (Schlafen, Kind1, Kind 2)
    Dann gibt es noch ein Anschluss für die Einliegerwohnung. Das Kabel für die Einligerwohnung geht direkt übern Dachboden! (sieht auf der Grafik ein bischen anders aus....)

    Auf dem Dach ist eine normale Schüssel, was für einen LNB weiss ich jetzt nicht, da bin ich auch noch flexibel, evtl. gibt's da was Neues!

    Wie würdet Ihr die Verlegung des Koaxialkabels machen? ?
    Soll ich alle Kabel direkt auf den Dachboden ziehen, oder doch lieber im Hauswirtschaftsraum ein Verteiler setzen?
    Wenn ja, wo würde ihr eine Verteilung setzten und wenn, was für eine Verteilung wäre das dannß
    Was würdet ihr mir für ein LNB empfehlen?

    Als Kabel würde ich das nehmen wollen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...akeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de
    Ist das ausreichen? Also ich will nur "normales" deutsches Fernsehen empfangen.

    Ich bin über Tipps seeeehhrrr dankbar!

    Grüße Alex
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      59,9 KB
      Aufrufe:
      343
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spellbreaker, 11.03.2013
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Nur als Kauftip:

    Das Kabel was du rausgesucht hast ist recht teuer, guck mal in der Kabelscheune, da bekommste das Kabel für ~40€ / 100m ...
     
  4. #3 alex0815, 11.03.2013
    alex0815

    alex0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Das gleiche Kabel kostet in der "Kabelscheune" 25 Euro mehr!!!!!

    Kathrein LCD 111 Digital Koaxialkabel 120 dB 100 m, Spule - KabelScheune.de
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Sat Schüssel auf dem Dach bedeutet auch Erdung selbiger daran bitte denken. Und das bedeutet Leitung außen herunter zum Fundamenterder oder gibt es einen Blitzschutz auf dem Dach?.
    Prinzipiell gehören Sat Leitungen in Rohr also auswechselbar. Normalerweise legt man auch gleich zu jedem Anschluss 2 Leitungen. Das dann alles zu einem gemeinsamen Punkt. Das kann unter dem Dach sein oder auch irgendwo anders. Von diesem Punkt 4 bzw. 8 Leitungen zur Schüssel. 8, falls man irgendwann noch einen 2.Satelitten anpeilen will. Wenn man nur 4 verlegt, dann sollte man zumindest ein entsprechend groß dimensioniertes zusätzliches Leerrohr vorsehen für die anderen 4 Leitungen. Das geht ganz schnell, das man auch mal den Eutelsat braucht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Mein Bruder hat eine Lebensgefährtin aus Polen. Die Leitungen, die ins freie gehen, also zum LNB sollten auch UV beständig sein. Also z.B. LCD 115
     
  6. #5 alex0815, 12.03.2013
    alex0815

    alex0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Sat Schüssel auf dem Dach bedeutet auch Erdung selbiger daran bitte denken. Und das bedeutet Leitung außen herunter zum Fundamenterder oder gibt es einen Blitzschutz auf dem Dach?

    Blitzschutz ist auf dem Dach nicht vorgesehen, die Potentialausgleichsschiene ist auf der anderen Seite des Hauses im Keller, muss man da auf jedenfall ausserhalb des Hauses die Erdung führen? Im HWR - Raum befindet sich auch eine Potentialausgleichsschine, da die Schüssel zu Erden wäre nicht zulässig?!?!?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Die Leitung muß außen herunter und auf direktem Weg geerdet werden. Wenn du also außen keinen Anschluß des Fundamenterders hast, musst du dort einen zusätzlichen Erder schaffen. Von diesem brauchst du dann noch eine Verbindung zur Haupterdungsschiene im Haus.
    Alternativ kann die Schüssel im Schutzbereich des Hauses montiert werden. 2m unter der Dachkante max. Abstand von der Wand 1,5m. In diesem Fall wäre nur eine Potentialausgleichsleitung nötig 4mm² bis zur Schiene im Haus.
     
  8. #7 alex0815, 12.03.2013
    alex0815

    alex0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Die Schüssel sitzt auch richtig genommen auf einem Erker, somit ist die Oberkante der Schüssel >2m unter dem Giebel. Ich müsste noch einmal genau messen, ob es wirklich >2m sind, dann könnte ich ja mit einem 6mm² direkt zur Potentialausgleichsschiene im HWR gehen, oder?
    Früher war die Schüssel an die Regenrinne befestigt, geht das auch?
     
  9. #8 kurtisane, 12.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Satelitenkabel verlegen - wie machen?

    Hallo!

    Guckst Du mal bei w.w.kathrein.de vorbei, bzgl. Erdungsfrei bzw. wie es dann sein sollte.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
Thema:

Satelitenkabel verlegen - wie machen?

Die Seite wird geladen...

Satelitenkabel verlegen - wie machen? - Ähnliche Themen

  1. Steckdosenleiste verlegen

    Steckdosenleiste verlegen: Hallo liebe Elektriker-Gemeinschaft! Ich habe einen Schreibtisch mit einemFach. In dieses Fach würde ich gerne eine Steckdosenleiste verlegen. Nun...
  2. Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.

    Kabel auf dem Boden in trocken verlegen für Herd.: Hallo Leute, wollte eine Herd 10KW Leistung, für Schulungszwecke anschließen , , von CEE Anschluß der bereit mit 20A gesichert, von dort mit...
  3. Wanddurchbruch -> Leitung an Stahlträger verlegen

    Wanddurchbruch -> Leitung an Stahlträger verlegen: Hallo, durch einen Wanddurchbruch im Altbau bin ich gezwungen die Stromleitungen am eingezogenen Stahlträger zu verlegen. Zwangsläufig weiche ich...
  4. Heizband UP verlegen

    Heizband UP verlegen: Hallo, ich möchte zwei Heizbänder verlegen. Da ich keine Erfahrung mit diesen Bändern habe wäre ich für einige Ratschläge dankbar. Kurz das...
  5. Stromkabel verlegen zum Gartenhaus

    Stromkabel verlegen zum Gartenhaus: Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin!? Und zwar möchte ich in meinem Geräteschuppen im Garten Licht...