1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

Diskutiere Sauna anschließen (Saunaofen 9KW) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...

  1. #1 cheffe1304, 03.02.2016
    cheffe1304

    cheffe1304 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten gelegt worden. Ich möchte im Garten ein Gartenhaus bauen in das ich dann eine Sauna einbauen werde. Der Ofen wird 9Kw haben. Im Gartenhaus brauche den Saunaanschluss und einmal Licht inkl. Steckdose im Gartenhaus. Leitungslänge vom Sicherungskasten bis zur Sauna ca. 30 Meter.
    Reicht im Haussicherungskasten ein Sicherungsautomat 3xB16 oder soll ich noch nen FI davor setzen und dann im Gartenhaus nen kleinen Sicherungskasten mit der 3xB16 montieren?

    Vielen Dank im Voraus.
    Thorsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Ein FI muß natürlich sein. Die Absicherung muß an den Anfang der Leitung.
     
  4. #3 cheffe1304, 04.02.2016
    cheffe1304

    cheffe1304 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Dank Dir für die schnelle Antwort ;-) Nur das ich dich wirklich richtig verstehe. Ich setze im bestehenden Haussicherungskasten nen separaten FI (4polig, 40A, 30ma) für die von da ausgehende Saunaleitung. Im Gartenhaus selbst, dann nen kleinen Sicherungskasten mit ner 3x16er Leitungssicherung für die Sauna und ner einzelnen B16er für Licht und Steckdose im Gartenhaus?
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Nein, im Haus muss abgesichert werden. Für eine Garten UV sind die 2,5 mm² zu wenig.

    Lutz
     
Thema:

Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

Die Seite wird geladen...

Sauna anschließen (Saunaofen 9KW) - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen richtig anschließen

    Saunaofen richtig anschließen: Hallo Forum! Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren....
  2. sauna anschließen

    sauna anschließen: Guten Abend, ich möchte meinen Sauna Ofen anschließen. Da ich mich mit Starkstrom nicht grillen möchte, habe ich einige kurze Fragen, die ihr...
  3. Sauna anschließen

    Sauna anschließen: Hallo, wir haben uns eine Sauna im Keller eingebaut. Soweit haben wir nun alles feriggestellt, es fehlt nur noch der elektrische Anschluss. An dem...
  4. Sauna im Garten

    Sauna im Garten: Hallo, Ich überlege gerade eine Sauna in meinem Garten anzuschliessen. Der Anschluss soll falls möglich in der Verteilung unseres Gartenhauses...
  5. Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom: Hallo, Ich habe einen alten Saunaofen den ich gerne anschliessen möchte. Eigentlich will der Drehstrom haben. In dem Ofen sind drei Heizungen in...