1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

sauna anschließen

Diskutiere sauna anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, ich möchte meinen Sauna Ofen anschließen. Da ich mich mit Starkstrom nicht grillen möchte, habe ich einige kurze Fragen, die ihr...

  1. torxt

    torxt Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    ich möchte meinen Sauna Ofen anschließen.

    Da ich mich mit Starkstrom nicht grillen möchte, habe ich einige kurze Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

    Der Saunaofen nimmt 400 v Starkstrom < 16a.

    Er soll an einer Steckdose betrieben werden, das 2,5qmm Silikonkabel hat Aderendhülsen auf der Seite des Steckers.
    Ähnlich dieser: https://www.google.de/search?q=aderendhülsen+blank&source=lnms&tbm=isch&sa=X

    nun frage ich mich, wie ich das Kabel mit dem Ofen verbinde.
    Am Ofen wird das Kabel zwischen zwei Kupferplatten geklemmt welche mittels schraube festgezogen werden, so wie ein Sandwich.

    Das blank Kabel sollte ich wohl besser nicht direkt festschrauben.
    Eine Aderendhülse finde ich auch nicht gut, da diese entweder links oder rechts an der schraube vorbei liegt und das „Sandwich“ einseitig festdrückt.
    Folgende Ideen habe ich nun:
    Rohrkabelschuh:
    https://www.conrad.de/de/rohrkabels...m-wuerth-elektronik-5580610-1-st-1088149.html
    Aber ich habe keine Presszange, nur eine zum crimpen.

    Quetschkabelschuhe
    > https://www.reichelt.com/QGS-25-6/3...4844&artnr=QGS+25-6&SEARCH=quetschkabelschuhe


    Kann ich die quetschkabelschuhe crimpen? Und ich welcher Dimension brauch ich sie?
    Bei den links stehen keine technischen Daten zwecks Spannung oder Amper. Das dass egal sein soll, kommt mir komisch vor, dass bei den Produkten dazu aber nichts steht, ebenfalls.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: sauna anschließen

    Mach mal ein Foto vom Anschluss.

    Für Kabelschuhe brauchst du spezielle Crimpzangen.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: sauna anschließen

    Kommt noch ein Foto?
     
  5. #4 AC DC Master, 08.02.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: sauna anschließen

    RCD davor bauen in der UV
     
Thema:

sauna anschließen

Die Seite wird geladen...

sauna anschließen - Ähnliche Themen

  1. Saunaofen richtig anschließen

    Saunaofen richtig anschließen: Hallo Forum! Ich musste gestern einen Saunaofen austauschen und habe dabei die Silikonleitungen kürzen müssen, da sie doch etwas ausgeglüht waren....
  2. Sauna anschließen (Saunaofen 9KW)

    Sauna anschließen (Saunaofen 9KW): Hallo zusammen, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ausgangslage: Beim Hausbau ist ein NYY 5x2,5 vom Haussicherungskasten bis nach draußen im Garten...
  3. Sauna anschließen

    Sauna anschließen: Hallo, wir haben uns eine Sauna im Keller eingebaut. Soweit haben wir nun alles feriggestellt, es fehlt nur noch der elektrische Anschluss. An dem...
  4. Sauna im Garten

    Sauna im Garten: Hallo, Ich überlege gerade eine Sauna in meinem Garten anzuschliessen. Der Anschluss soll falls möglich in der Verteilung unseres Gartenhauses...
  5. Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom

    Saunaofen 9KW, Kein Drehstrom: Hallo, Ich habe einen alten Saunaofen den ich gerne anschliessen möchte. Eigentlich will der Drehstrom haben. In dem Ofen sind drei Heizungen in...